Dank Druzils freundlicher Genehmigung bedienen wir uns im heutigen Podcast am Untertitel Gemischtes Gamemüse – was soviel heißen soll wie: Kai und Alex labern über verschiedene aktuelle Gaming-Themen munter drauf los. Während es Kai in diesem ersten Gameüse eher mit den technischen Themen hat, setzt der gute Alex voll auf das aktuelle Spielgeschehen. Und damit erreichen wir hoffentlich mit Sicherheit den optimalen Mix, um unsere kritische Hörerklientel zufrieden zu stellen.

Abgesehen davon gibt uns die flexible Gestaltung auch mal wieder die Möglichkeit, unsere Kommentare des letzten Podcasts zu kommentieren und einen kleinen Ausblick über unsere ausprobierten Spiele zu geben.

Der Spielwiese Podcast erscheint im zweiwöchigen Rhythmus – bevorzugt Sonntags. Geschwafelt wird selbstredend und hauptsächlich über Spiele, dabei stets mit einem Grundthema vor Augen. Dass wir davon fast immer abschweifen, gehört zum (ungeplanten) Konzept dieser Sendung.

Ebenfalls Teil des Konzepts sind Gastauftritte befreundeter Mitspieler. Wer es ein wenig audiovisuell mag, freut sich vielleicht über das YouTube-Video, das als Alternative zum reinen Podcast bereitsteht.

Nun denn, viel Spaß und bitte fleißig kommentieren!


[Download – 130 MB – Länge: 2:22:22  RSS-Abo  iTunes-Abo]

12 responses to "Spielwiese Podcast #13: Gemischtes Gameüse I"

  1. Ein gut gelungener Podcast mit vielen Themen, die ich echt interessant fand. Sehr spannend waren auch eure Ansichten zur "Dampf"-Entwicklung^^ und Valves Expansionspläne. Ich wünsch mir auch, dass Steam ein ernst zu nehmender Konkurrent für Sony und MS wird und vielleicht doch das ein oder andere exklusive Spiel dann bei hoher Verbreitung der Steambox auch auf dem PC landet. Ob der Controller die Maus / Tastataur ersetzen kann, wage ich aber erst mal zu bezweifeln... lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Achjaaaa, ein Podcast über Tower Defense wäre doch mal was, das wird bestimmt herrlich kontrovers zwischen euch beiden.

    LG Glubschi

  2. Hey Jungs, schöner Podcast mal wieder.

    So, genug gelobt. Bin ja hier bekannt fürs Gemecker! ;) :D

    Also ich finde die Idee über eine einzelne Spielefirma zu sprechen ja auch nicht schlecht. Fand halt nur wirklich das Timing ungünstig, weil es ne Firma ist, die sich zum Großteil über RTS identifiziert.
    Als Vorschlag für einen weiteren Spielefirma-Podcast würde ich mal id Software in den Raum werfen. Zum einen als Thema über die Firma selbst, zum anderen aber auch über die Leute hinter der Firma (Carmack, Romero) und was sie heute machen oder gemacht haben.
    Ein Rennspiel Podcast erwarte ich bei euch übrigens gar nicht, da ich ja weiß, dass das nicht euer Genre ist. Das wäre als würdet ihr mich zum einem RTS Podcast einladen. ;) :D

    Und jetzt noch meine Meinungen zu den einzelnen Themen (quasi ein ausgelagertes gemischtes Gameüse von mir ;) ):

    Steam OS:
    Ich finde das auch sehr spannend, denn es würde langsam mal Zeit, dass es eine echte Alternative zu Windows gibt. MS entwickelt aktuell alles in eine Richtung, die der Großteil der zockenden User nicht will. Ich will kein Touch-Dreck am PC, ich will keine Kontenbindung von Spielen auf der XBox. Aber gerade am PC kann MS ja machen was sie wollen, man ist gezwungen Windows zu benutzen.
    Deswegen ist es auch wichtig, dass es eine alternative zu DirectX gibt, die dann Plattformunabhängig ist und es den Entwicklern erlaubt mit geringstem Aufwand alle AAA Titel auch für Linux zu veröffentlichen.
    Linux ist übrigens schon lange kein bastel OS mehr Sothi. Und auch das es keine Treiber für Linux gibt ist so ein hartnäckiges Ammenmärchen, wie heute noch einige behaupten, die ATI Treiber für Windows wären so Problembehaftet. Beides ist einfach Quatsch.
    Das OpenGL unter gegangen ist, war das schlechteste was uns Zockern passieren konnte. Hätte sich nämlich OpenGL anstatt DirectX durchgesetzt, hätte man heute wohl die freie Wahl, welches OS man zum Zocken benutzt.

    GTA 5:
    Wenn man wie ich nicht so übersättigt ist von GTA, weil man kaum eins von dieser Reihe gespielt hat, ist das Spiel wirklich toll. Auch wenn ich es lieber hätte, wenn sie sich auf einen Charakter konzentriert hätten.

    Windows 8:
    Die Suche ist DAS Ding in Win8? Die benutze ich nur leider nie. Also kann ich auch weiterhin bei Win7 bleiben, meine Programme über Rocketdock (rocketdock.com) starten und auf ein gutes Windows warten.

    Handyspiele:
    Brauche ich nicht. Bisher kam nicht ein Spiel auf den Handys raus, was ich richtig gut fand. Alles ist so ein bischen Daddelquatsch für unterwegs und alles ist irgendwie das selbe.

    Sine Mora:
    Fand ich ganz cool, aber mich haben die ständigen Zwischensequenzen eher gestört. Irgendwann war ich an einer Stelle, wo ich nicht weiter kam und hab es dann auch sein lassen.

    SkyDrift:
    Hatten sich bei uns auch einige Leute gekauft (ich auch) und gehofft man hätte so ein Blur mit Flugzeugen, aber leider erfüllt es genau diese Erwartungen absolut nicht. Es ist einfach zu langsam und es kommt zu wenig Action auf.


    So. Macht weiter so wie bisher (mit weniger RTS ;) ), denn ich finde der Podcast hat so was privates, was eine gelungene Abwechslung zu (halb-)professionellen Podcasts wie Radio GIGA oder dem Zockersalat ist.

    Gruß Druzil

  3. OpenGL ist nicht tot, sondern die meistbespielte Grafikschnittstelle der Welt:

    Apple: OpenGL ES
    Android: OpenGL ES
    Linux/SteamOS 3D: OpenGL.
    PS3: OpenGL ES.

    Traurig ist tatsächlich, dass von meinen 540 Steam-Spielen nur 99 unter Linux laufen, obwohl OpenGL die Zukunft gehört! Windows ist zusammen mit DirectX und .NET gerade auf dem Weg in die Nische, da wo der ganze Microsoft-Kram hingehört!

  4. Der Star unserer LAN-Party jeden 2. Samstag ist das Steam-Spiel Awesomenauts. Hat aber leider keinen LAN-Modus für den Offline-Betrieb.

  5. Danke für den gelungenen Podcast! Gameüse steht euch deutlich besser, als reine Themencasts, da letztere sich nicht so gut mit eurer Philosophie des "nicht vorbereitens" vertragen.

    Zu Tropico 3/4: Spiel lieber Teil 3, am besten auch mit dem Addon. Teil 4 hat nettere Grafik und ein paar Neuerungen, ist aber die deutlich lieblosere Fassung. Während der dritte Teil manchmal wirklich gelungene Storymissionen (für ein Aufbauspiel!) hatte, werden im vierten Teil von Level 10 bis 20 die Inseln recycelt. Kein Witz: Ihr spielt im Story-Modus dieselben Inseln zwei Mal. Die Ressourcen sind an denselben Stellen. Nur die "Story" ist anders. Das ist kaum einem aufgefallen, weil scheinbar niemand bis da gespielt hat. Also: Teil 3 inklusive Addon: Teils ganz unterhaltsame Aufbaumissionen bis zum Schluss. Teil 4 = Levelrycycling der besonders dreisten Art ab der Hälfte des Hauptspiels.

  6. So bevor ich es vergesse bezüglich der Lizenzzahlungen... 5% von 0 ... DAS mein lieber Herr Sothi erinnert mich doch wirklich an meine Gehaltserhöhungsverhandlungen zu Levelattack-Zeiten!

    So, jetzt aber erst mal weiter hören.

  7. Schön schön schön, viele Kommentare :)))

    Dann möchte ich doch auch mal meinen Kommentar loswerden.

    @Glubschi: Schaun wir mal, der Controller macht mich im Moment auch etwas skeptisch. Ich glaube ohnehin, dass Valve hier schon nen richtigen Knaller bringen müsste (Half Life 3 zeitexklusiv?) um die Konsole zu puschen.

    @Druzil:

    Zu SteamOS bzw. der neuen Grafikschnittstelle und Linux: In Bezug auf Grafikkartentreiber bietet nVidia meines Wissens nach überhaupt keine Open Source-Treiber und für manche Grafikchips überhaupt keine Treiber. Das ist ja auch der Grund, warum Torvalds so wütend ist. Und ich möchte mal behaupten, dass ein nicht unwesentlicher Teil der Spieler nvidia Grafikkarten bevorzugt. Ansonsten ist es trotzdem noch immer so: Kaufst du dir ein Notebook mit viel Hardware an Board (Bluetooth, WLAN, Audiochip und Schnickschnack), dann wünsche ich dir echt viel beim Einrichten jeder einzelnen Komponente. Und wenn ganz viel Pech hast, gibts noch nicht mal einen Grafiktreiber für das Teil. Dann musst du freie, nachgebastelte Treiber nehmen und dann wirst du dich beim Spielen auch wieder ganz schnell nach einer Windows-Kiste sehnen.

    Zu OPEN GL: Als Open GL noch populär war, hat auch kaum jemand von den großen Entwicklern für Linux entwickelt. Und warum? Weil das Problem doch ganz woanders liegt: Fehlende Hardwareunterstützung, fehlende Portierungen alltäglicher Windows-Software und damit mangelnde Verbreitung von Linux an sich. Als Open GL aktuell war, da haben die meisten Linuxer mit Mutt und Co. ihre Mails geschrieben -- da hat jeder Windows-User die Hände über den Kopf zusammengschlagen und dankend abgelehnt. Und dazu kommt die Open Source-Mentatlität vieler Linux-Benutzer, die gar nicht einsehen wollen, dass Software unter Linux closed source ist und am Ende auch noch Geld kostet. Es gab Distributionen, die packten Anwendungen gar nicht in ihre Distris, wenn die nicht open source ist. Da hätte Quake sogar kostenlos sein können, das wäre nicht auf die DVDs gekommen. Ich weiß auch gar nicht, warum Open GL nicht mehr verwendet wird. Geben tuts das ja noch, aber scheinbar hat keiner daran Interesse.

    Zu Skydrift: Muss ich dir echt zustimmen, hab das genauso empfunden.

    @Anynom: Dann stellt sich natürlich die Frage, wozu die von Kai beschriebene neue Grafikschnittstelle überhaupt notwendig ist.

    @Zille: Danke für das Lob. Zum Thema Tropico muss ich dir sagen, dass ich zwischen den Spielen kaum Unterschiede bemerkt habe. Tropico 3 habe ich auch weitaus intensiver gespielt, weil es eben vorher kam. Tropico 4 kam mir eher wie eine Art Tropico 3 Deluxe vor und da war die Motivation das Ganze NOCHMAl durchzukauen nicht so hoch. Ich hätte daher jeden Tropico 4 angeraten, da mir das Levelreycling nicht bewusst war. Aber gut zu wissen.

    @Rippi: Was beschwerst du dich? Dafür hast damals für jeden übersetzen DAOC-Patch Berge von Muffins bekommen!!!



  8. Hi Jungs, wir warten sehnsüchtig auf euren Podcast! :-)

  9. Nanu? Kein neuer super-aus-dem-Kopf-recherchierte Podcast? Fehlt die Motivatschon?

  10. wars das jetzt oder kommt noch was?

  11. Hey Anonym!

    Das wars noch nicht! Aber sowohl Kai, als auch ich hatten in den letzten Wochen fast gar keine Zeit (sind ja beides Väter und naja, es gab jetzt halt mal andere Prioritäten).

    Aber ich sage mal voraus: Spielwiese Podcast #14 ist in spätestens 8-14 Tagen online!

  12. das ist doch eine Ansage!

    lg Franco