Wer mich (und meinen Spieleschrank) näher kennt, weiß: Ich liebe die X-Reihe. Schon seit Beyond the Frontier, spätestens seit X-Tension. Fast jeden Teil habe ich mir irgendwann gekauft, aber: Die wenigsten habe ich wirklich intensiv gespielt. Das lag meistens daran, dass ich irgendwie nie die Zeit hatte, mich in das teils  umständliche Interface einzuarbeiten. Aber auch daran, dass ich gehörigen Respekt vor der schieren Komplexität des gesamten Spiels habe. Warum ich mir die Spiele trotzdem gekauft habe? Weil mir die hochkomplexe und dennoch wohlige Weltraumatmosphäre des Spiels total gefällt; weil mir das Spiel das Gefühl gibt, mich in einem echten Universum zu bewegen. Ich hätte immer das Gefühl, die Entwickler allein für diese (inzwischen) außergewöhnlichen Merkmale belohnen zu wollen.

Nun arbeitet Egosoft, der Entwickler der X-Reihe, laut eigenen Angaben seit 7 Jahren an einem neuen X-Kapitel: X Rebirth. Das Spiel wird von grundauf neu entwickelt und enthält meiner Ansicht nach einen gehörigen Schuss mehr Action, mehr Geschwindigkeit, mehr Simplizität, weniger gemütliche Weltraumatmosphäre. Kurz ausgedrückt: X bewegt sich in Richtung Privateer/Freelancer.

Egosoft will aus X Rebirth ein GTA im Weltraum machen. Ich weiß nicht, ob mir das gefällt, wenn ich ehrlich bin. Sicher: Das Spiel muss sicherlich mal ordentlich renoviert werden, aber ob ich wirklich actionreiche Dogfights oder begehbare Stationen möchte, da bin ich mir noch nicht sicher. Scheinbar wird aus der ehemaligen Space-Wirtschaftssimulation eher eine Weltraumsimulation mit Handelskomponente – und für mich war die X-Reihe einfach immer ein deutliches Stück mehr als “nur” das.

Nichts desto Trotz bin ich sehr gespannt, was Egosoft aus dem Spiel macht und wie es sich gegen die großen Konkurrenz Elite Dangerous und Star Citizen schlägt.

Folgend ein Video von Maestro Bernd Lehan, in dem er das Spiel auf der GamesCom recht umfangreich präsentiert.

4 responses to "X Rebirth–Präsentation von Egosoft / Bernd Lehan"

  1. Ich bin ja auch ein Fan der X-Reihe - habe den ersten Teil gespielt, dann die Nachfolger ausgelassen und bin bei X3 wieder auf die Reihe gestoßen. Auch die Bücher hab ich alle gelesen.

    Einerseits bin ich gespannt auf X:Rebirth, andererseits befürchte ich, dass es in die falsche Richtung entwickelt wird - am meisten stößt mir die Beschränkung auf nur ein Schiff auf. Nichts war schöner, als ein tolles Schiff zu kapern und dann damit durch die Gegend zu fliegen, mein absoluter Stolz in X3 war ein Xenon LX. Und wie habe ich den Falken geliebt.

    Die Geschichte mit dem Betreten der Stationen birgt auch die große Gefahr des mehr Schein als Sein - wenn das einfach nur 3-4 Räume sind, die ein wenig unterschiedlich aussehen, wird das extrem schnell öde und nervig.

    Hoffentlich wird es nicht nur ein Grafikblender, ich warte jedenfalls mal die ersten Bewertungen ab...

  2. Hi Dod,

    ich finde es auch absolut falsch, dass man das Raumschiff nicht mehr wechseln kann. Diesen Käse gab es doch auch bei Darkstar One. Das fühlt sich für mich in einer offenen WiSim einfach falsch an.

    Auch mit dem Begehen der Stationen stimme ich dir voll zu -- das ist für mich ein unnötiges Feature -- keine Ahnung, wie die auf sowas überhaupt kommen.

    Aber ja, lass uns die Bewertungen und das Feedback der Community abwarten.

  3. Tja, leider hat sich meine Befürchtung ja mehr als bewahrheitet - ein Grafikblender ohne Verstand und Seele. Wie konnten die Entwickler die an sich großartige X-Serie nur so ruinieren :-/

  4. Das ist wahrlich eine Tragödie. Ich hätte nicht geglaubt, dass das Spiel wirklich all das falsch macht, was man so aus den Trailern und Beschreibungen entnehmen konnte. Ich habe keine Ahnung, für welches Publikum dieses Spiel letztlich entworfen wurde, aber ich bin mir sicher: Die Neukunden, die es sich geholt haben, kaufen sich kein zweites Mal ein Egosoft-Spiel.