Es ist vollbracht: Nach drei langen Folgen zum Thema Strategie, sind Kai und Alex unisono der Meinung, dass alles gesagt wurde, was es zu sagen gab.

Heute also, in unserem großen Jubiläumspodcast (schon 10 Folgen!) mussten abschließend die Taktik- und Rundenstragiespiele dran glauben; außerdem warfen wir jedes erdenkliche Spiel in den Ring, das unserer Meinung nach irgendwie mit dem Genre in Beziehung steht.

Unterm Strich sind wir damit auf eine angenehme Podcastlänge von tatsächlich unter (!) 2 Stunden gekommen und freuen uns bereits heute darauf, euch im nächsten Podcast ein gänzlich frisches Thema unter die Ohren zu reiben. Doch das ist Zukunftsmusik für in zwei Wochen – für heute stehen die Strategiespiele im Fokus. Viel Spaß!

Der Spielwiese Podcast erscheint im zweiwöchigen Rhythmus – bevorzugt Sonntags. Geschwafelt wird selbstredend und hauptsächlich über Spiele, dabei stets mit einem Grundthema vor Augen. Dass wir davon fast immer abschweifen, gehört zum (ungeplanten) Konzept dieser Sendung.

Ebenfalls Teil des Konzepts sind Gastauftritte befreundeter Mitspieler. Wer es ein wenig audiovisuell mag, freut sich vielleicht über das YouTube-Video, das als Alternative zum reinen Podcast bereitsteht.

Nun denn, viel Spaß und bitte fleißig kommentieren!


[Download – 102 MB – Länge: 1:52:04  RSS-Abo  iTunes-Abo]

Links:
· Sothi / Alex auf Twitter
· Kawie / Kai auf Twitter

8 responses to "Spielwiese Podcast #10: Strategiespiele – Teil 3"

  1. Und noch mal als Thema das Genre, mit dem ich so absolut gar nichts anfangen kann.
    Naja, dann höre ich halt den nächsten wieder. So musste ich leider 3 mal "pausieren". ;)

  2. Lieber Druzil,

    ab dem nächsten Podcast wird wieder alles besser. Versprochen! ;)

  3. Dreimal Strategie, war ok. Jede Menge gute Erinnerungen an Spiele, die ich mal hatte aber nie durchgespielt habe ;)=.

    Von den ganzen Echtzeit Spielen hab ich afaik nur Starcraft und C&C auf der PS1 durchgespielt.
    Starcraft damals hauptsächlich wegen den Videosequenzen.
    SC2 hab ich angefangen aber fand ich nicht so gut. Da hatte ich immer das Gefühl, immer wenn meine Basis stand, ist die Runde vorbei.

    Zu North & South, der erste Kampf fand immer noch vor dem Spiel statt. Das Spiel konnte immer nur einer mit Stick spielen. Der andere musste die Tastatur nehmen.

    Defender of the Crown, das war der Irrsinn schlecht hin. Das Ding hab ich damals auf den C64 mit Datasette komplett durchgespielt.

    Die ganze Zeit hab ich auch gegrübelt wie das Spiel mit den zwei Robotern im Startbildschirm hieß. Zum Glück habt ihr das dann noch für mich gelöst, Z :))=.

  4. Erstmal vorne weg: Großartiger Podcast. Die Länge musste sein, sonst hättet Ihr zuviel weggelassen ;-) Mir wurde im Podcast vor Augen geführt wieviele (großartige) Spiele ich schon auf AMIGA und dann PC gespielt habe.

    Meckern muss ich nur wegen Jagged Alliance. Also wer das verpasst hat ... *hüstel*. Und ich brech noch eine Lanze für Jagged Alliance - Back in Action. Als absoluter Fan des 1. und 2. Teils fand ich diese Neuauflage ab der Patch-Version 1.13 (u.a. Nebel des Krieges wieder drin) wieder sehr gelungen. Ich habs noch nicht durch aber in gut 60 Stunden 2/3 der Karte erobert.

    Die Tester haben sich IMHO ziemlich am Verlust der zwischenmenschlichen Soldatenbeziehnungen und den Charakterbildern ausgekotzt. Na und, dass ist keine Sims-Neuauflage. Taktisch ist das Teil recht fordernd, viele Level sind wunderbar designt. Ein Teil ist Standardkost, na und? Ich finds klasse und kanns nur empfehlen.

  5. Nachtrag: JA:BiA gibt es grad bei Amazon als STEAM-Code für schlappe 13 EURO. http://www.amazon.de/dp/B00BL70YFC?tag=pcgcmag-21&ascsubtag=article

  6. Endlich bin ich durch mit hören. ;-) Ich wollt noch was ergänzen:

    Die Neuauflage von Civ:Colonization gilt bei Fans nicht unbedingt als gelungen. Da ich Colo noch ein Stück faszinierender als Civ fand, hab ich mir dann die extrem umfangreiche MOD "The Authentic Colonization" installiert http://www.civwiki.de/wiki/TAC-Portal_%28CivCol%29. Das Teil macht das Spiel unfassbar gut, weil so gut wie jeder Aspekt des Spiels verbessert wurde. Unbedingt spielenswert.

    Dann wollte ich noch in das "Geheule" ;-) wegen Crusader Kings 2 einstimmen. In 15 Stunden hatte ich mir eingebildet, jetzt habe ich das Spiel begriffen. Dann starb mein Herrscher im hohen Alter von 82 Jahren und hinterlies als Thronfolger einen unfähigen, unsympatischen Wanst, der extrem unbeliebt bei Volk und vasallen war. Prompt verlor ich meine mühsam eroberten Ländereien etc. (Wann findet nochmal die Schulung in Paradox-Spielen statt? ;-))

    Und dann noch ein dickes Lob an Alex für die Erwähnung von Rings of Medusa. Eins der wenigen Spiele, die ich dann auf dem Amiga auch durchgespielt habe (das muss eine unfassbare Zahl von Stunden gekostet haben ;-)

    Im Gegensatz zu Lost Patrol. Das habe ich nur gefühlte 50 mal angefangen und bin nie über den ersten Bildschirm hinaus gekommen. Ich muss Dich aber enttäuschen. Es ist jmd durchgekommen und hat davon sogar ein Lets Play gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=Gy5bOEF14WM Endlich konnte ich mir mal ansehen, wo die Reise hingehen sollte ...

  7. Hey Lencer,

    cool, dass du Rings of Medusa auch kennst. Ich muss sagen, dass ist eines DER Games, die mich in der Homecomputer-Ära so richtig weggeflasht haben. Auch wegen der genialen Musik und der wunderhübschen Grafik.

    Und das Lets Play zu Lost Patrol muss ich mir auf jeden Fall mal reinziehen :)

  8. So, ich muss jetzt auch mal ein paar Worte verlieren! Danke für den schönen Podcast. Ich habe auch die vergangenen Folgen gerne gehört.

    Grundsätzlich finde ich, dass der Podcast wirklich stark davon profitieren würde, wenn ihr ihn zumindest ein bisschen vorbereitet (also eine grobe Agenda aufsetzt mit den Spielen, über die ihr sprechen wollt). Abschweifungen sind trotzdem immer gut (kommen aber ja von alleine ;-). Auch das ganze spontane Wikipedia- und Goolge-recherchieren finde ich weniger gut. Wenn man sich nicht halbwegs sicher ist, dass etwas stimmt, dann sollte man es raus lassen. Man muss ja nicht über alles reden...

    Ich bin übrigens jemand, der Europa Universalis III "wirklich" gespielt hat. Paradox-Titel sind nicht alle gleich. In anderen Titeln habe ich mich nicht sofort heimisch gefühlt. Ich habe das Spiel auch nur mit zahlreichen Youtube-Tutorials (die gibt es wirklich, nix "let's plays"...!) halbwegs gemeistert. Dann hat es mich wirklich gefesselt. Mit Schottland England erobern und später das vereinigte Königreich als Schotte zu gründen - wo kann man das schon? Klasse Erlebnis...!

    Ach ja: Bei Hotel Geld unter dem Spielbrett verstecken...?!!

    Viele Grüße,
    Zille