Uiuiui: Ich treffe auf den Obermotz, den bösen Endgegner, meine Nemesis! Und stelle mich gar nicht sooo gut dabei an :o)

Let's Play: Legend of Grimrock behandelt den Indie-RPG-Titel des finnischen Entwicklerstudios Almost Human, in dem es gilt, eine vierköpfige Gruppe Strafgefangener aus der Bergfestung "Grimrock" in bester Dungeon Crawler-Manier in die Freiheit zu führen.

Das Rollenspiel steht dabei vom Basisspielprinzip (90° Drehungen, blockweise Fortbewegung) bis hin zum Bedienkonzept (Runenbaukasten für Zaubersprüche) ganz im Zeichen des großen Vorbildes Dungeon Master, wurde aber sicherlich auch von anderen großen Klassikern der damaligen Zeit inspiriert -- grafisch erinnert es mich zum Beispiel stark an Stonekeep. Ansonsten bietet der Titel alles, was man heutzutage eigentlich nicht mehr kennt (oder kennen möchte): Keine Oberfläche, keine NPCs, kaum Story, puristische Texttafeln -- eben alles, was einen wahren Dungeon Crawler ausmacht.

Ein neuer Teil wird zweimal pro Woche veröffentlicht, jeweils Freitags und Dienstags. Die komplette Übersicht über alle Teile der Serie findet ihr in der Let’s Play: Legend of Grimrock-Playlist.

Enjoy!

3 responses to "Let's Play: Legend of Grimrock Folge #038"

  1. Hehe. Ich erinnere mich, dass ich auch ziemlich geflasht war, als da plötzlich der Würfel aus der Wand kam. Ich hatte ja schon damit gerechnet, dass man am Schluss den Endgegner selbst freilässt, aber was der Endgegner ist, da war ich schon ein bisschen baff. Da ist den Entwicklern eine hübsche Überraschung gelungen :D

  2. Stimmt, "baff" war ich auch. Hatte auch eher mit einem Untoten-Magier oder so etwas in der Art gerechnet.

    Allerdings fand ich das Ende auch irgendwie etwas "schmucklos", kam mir so vor als wenn den Entwicklern nach 8? Ebenen nichts mehr eingefallen ist und dann hier mal eben Schluss gemacht haben.

    Aber vom Ende mal abgesehen, war das wirklich ein super Spiel. Die Rätzel waren auf einem angenehmen Schwierigkeitsgrad und auch sonst ist den Jungs (&Mädels?) beim Entwickeln wirklich so einiges eingefallen.

  3. Kommen die fehlenden Folgen eigentlich noch? Das fühlt sich alles so...unfertig an ;)