Spielwiese Podcast

Endless Space, Siedler 7, Sins of a Solar Empire, Civilization 5 – wenn Alex und Kai Zeit für ein Multiplayermatch finden, handelt es sich dabei fast immer um ein Strategiespiel. Und das hat einen einfachen Grund: Beide sind begeisterte Computer-Strategen und würden für ein gutes Strategical so manchen Egoshooter und so manches Action-Adventure problemlos links liegen lassen.

Somit war es aus unserer Sicht auch höchste Zeit, sich podcastmäßig diesem außergewöhnlichen Genre in aller Ausführlichkeit zu widmen. Und ausführlich trifft es sehr gut: Da wir beide mit Uralt-Klassikern wie Hanse, Vermeer und Kaiser eingestiegen sind, beginnt unsere Reise natürlich auch in den 80ern und reicht vor bis zu heutigen Spieleentwicklungen.

Kleiner Nachteil hierbei: Da sich das Strategie-Genre in unglaublich viele Subkategorien aufteilen lässt und wir nur schweren Herzens wichtige Spiele unerwähnt lassen wollen, haben wir uns dafür entschieden, den Podcast in zwei Teile zu splitten: Im heutigen 1. Teil geht es vornehmlich um Wirtschafts-, Handels- und Aufbausimulationen, im zweiten Part widmen wir uns dafür vermehrt der Echtzeitstrategie, den Taktik- und risikoähnlichen Strategietiteln.

Der Spielwiese Podcast erscheint im zweiwöchigen Rhythmus – bevorzugt Sonntags. Geschwafelt wird selbstredend und hauptsächlich über Spiele, dabei stets mit einem Grundthema vor Augen. Dass wir davon fast immer abschweifen, gehört zum (ungeplanten) Konzept dieser Sendung.

Ebenfalls Teil des Konzepts sind Gastauftritte befreundeter Mitspieler. Wer es ein wenig audiovisuell mag, freut sich vielleicht über das YouTube-Video, das als Alternative zum reinen Podcast bereitsteht.

Nun denn, viel Spaß und bitte fleißig kommentieren!



[Download – 117 MB – Länge: 2:08:17  RSS-Abo  iTunes-Abo]

Links:
· Sothi / Alex auf Twitter
· Kawie / Kai auf Twitter

5 responses to "Spielwiese Podcast #8: Strategiespiele – Teil 1"

  1. ... Kommentar zum 3. Versuch.

    Hanse, Kaiser, Vermeer... alles auf dem C64. Wobei ich erwähnen muss für Kaiser gab es auf dem C64 eine Karte, auf der man die Mühlen etc sehen konnte, und auch Krieg führen konnte mit 3 oder 4 versch. Armeetypen.

    Nur weil es erwähnt wurde... Samantha Fox StripPoker hatte ich auch (und es gab das gerücht, die Grafik wäre besser wenn man den Monitor auf die Seite legt-habs überprüft, und war eine Ente.) Zudem war es etwas schwer zu erklären wie die halb nackte Dame auf meinen Monitor kommt, als meine Mutter das erste und einzige mal ins Zimmer kam um zu prüfen was der Filius denn da so spielt.

    Was mir gefehlt hat beim Thema WiSim: "Der Planer" von Greenwood aus 1994. Gab dann noch Teil 2 bis 4, wobei man Teil 2 noch erwähnen kann, 3 und 4 waren dann voll für die Müllpresse.

    Ansonsten wurde glaube ich alles Große genannt und ich freue mich auf Teil 2!


    /Rippi

  2. Das mit Kaiser... da könntest du tatsächlich recht haben. Ist alles schon so lange her. Aber so detailliert wie in der Amiga-Version war es definitiv nicht.

    Planer ist doch diese Logistik/Transporter-WiSim? Stimmt, Greenwood hätte man generell erwähnen müssen, die haben doch noch viel mehr gemacht.

  3. Nachdem ihr das letzte Mal schon euren Podcast auf GamersGlobal beworben habt musste ich natürlich unbedingt reinhören.
    Innerhalb von 3 oder 4 Tagen habe ich mir alle bisherigen Episoden angehört und bin begeistert!
    Macht bitte weiter wie bisher - auch gerne längere Folgen. Ich weiß nicht warum ihr denkt, dass Leute nie bis zum Schluss hören. Man kann doch einfach pausieren und hört dann später wieder rein. Da sind dann auch Podcasts von mehreren Stunden Länge kein Problem.

  4. old_Dodger | 22. Juli 2013 um 22:26 says:

    Schöner, langer Podcast weiter so.

    Mein erstes Strategiespiel war Hotel auf meinem Atari 800XL. Ich kann mich vor allem daran erinnern das aufgrund der Datasette das Spiel nur selten zu laden war.

    Die üblichen Spiele von C64/Amiga hatte ich mal angesehen, aber so richtiges Interesse war nie da.

  5. Sehr schöner Podcast so zum nebenbei hören. Einen Großteil der Spiele kenne ich auch (außer die ganz Alten), obwohl ich nur einen Bruchteil davon wirklich mal länger gespielt habe. Eine Auswahl meiner Favouriten in diesem Genre, die ich sehr ausgiebig gespielt habe und die zum Teil auch erwähnt wurden: Sim City 2000 (mein erstes eigenes Spiel :)), Der Planer 1+2 (schade dass die nicht erwähnt wurden, beides wirklich sehr gute Spiele), Transport Tycoon, Civilization 4 (von Civ5 war ich wirklich maßlos enttäuscht - Civ4 habe ich extrem lange gespielt, Civ5 nur ein paar Tage und fand es ätzend), Colonization, Tropico 3, Die Gilde, Capitalism (eigentlich das Wirtschaftsstrategiespiel schlechthin).

    Ich finde es extrem schade, dass dieses Genre bis auf wenige Ausnahmen quasi nicht mehr existent ist, da doch ein Großteil meiner Lieblingsspiele in diesen Bereich fallen.

    PS: Ich habe grade herausgefunden, dass es eine aktuelle Erweiterung für Capitalism (http://capitalismlab.com) gibt, hat das schon jemand von euch gespielt? Das könnte ich mir fast mal antun, mich dürstet schon seit langem mal wieder nach einer richtigen Wirtschaftssim.