Da staunt der Fachmann und er Laie wundert sich: Nach guten zwei Jahren der Abstinenz gebe ich mal wieder einige SothiFacts! zum Besten. Möglich gemacht hat’s natürlich die Big Week of Posting.

Legen wir also los.

SothiFacts!

(KW 25/12)

Zuletzt gelesen (Buch): Das Lied von Eis und Feuer 9: Der Sohn des Greifen

Eine unendliche Geschichte geht in die nächste Runde: George R.R. Martins A Dance with Dragons ist seit einigen Monaten fertig und wurde im Deutschen abermals in zwei Hälften gesplittet. Teil 9 ist mittlerweile verfügbar, Teil 10 wartet noch auf Veröffentlichung.

Da ich erst kürzlich die gesamte Reihe nochmal durchgelesen habe und meine derzeitige Lesegeschwindigkeit gut einschätzen kann, habe ich mir ausgerechnet, dass Teil 10 ungefähr dann kaufbar ist, wenn ich Teil 9 ausgelesen habe.

Also habe ich mir just die Kindle-Edition für knapp 10 Euro geholt – auch deshalb, weil die Cover in Buchform optisch nicht zu den vorherigen Versionen passt. Der Verlag hat sich nämlich einen kleinen Spaß erlaubt und die ganzen Bücher einfach neu übersetzt und mit neuem Design auf den Markt geworfen. Spitzen-Idee, wirklich, hat meinen Respekt verdient. Wohl dem, der einen eBook-Reder sein Eigen nennt.

Zuletzt gelesen (Magazin): WASD Ausgabe 1: Tasty Trash

WASD? Das hört sich stark nach Egoshooter an und ist, man konnte es fast ahnen, ein Gamingmagazin. Für den gehobenen Anspruch, allerdings. Denn: Wo andere Magazine nur Rezensionen auf Kindergarten-Niveau abliefern, soll WASD die intellektuelle Spiele-Meta-Ebene bedienen, die von Ex-Gamestar-Redakteur Christian Schmidt so vehement propagiert wird.

Und so kommt es, dass zu einem völlig uninteressanten Thema (es geht im Wesentlichen um die Definition schlechter Spiele und warum schlechte Spiele angeblich doch nicht so schlecht sind) mal mehr, mal weniger bekannte Autoren (so auch besagter Hr. Schmidt) ihren Senf dazugeben. Die Qualität der Schreibe schwankt dabei zwischen bemüht bis übertrieben elitär. Langweilig und belanglos liest sich das Gros der Artikel in jedem Fall. So bleibt dann am Ende der fade Beigeschmack, 17 Euro (mit Versand) für etwas auszugeben, das meinen Horizont weder erweitert, noch mich unterhalten hat. Das ist dann eher ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.

Zuletzt gesehen: The Avengers (Kino)

Die offizielle Rächer-Verfilmung gehört sicherlich zu den besseren Marvel-Umsetzungen und kann auf Glanzlichter wie Robert Downey Jr. zurückgreifen, der auch in den Avengers als Iron Man die absoluten (humoristischen) Glanzlichter setzt. Darüber hinaus wirkt der Film an manchen Stellen etwas naiv (allen voran die Darstellung der Organisation SHIELD), die Alienrasse als Gegner finde ich unglücklich gewählt und der Hulk… naja… ist etwas zu kontrolliert, um ein echter Hulk zu sein. Dafür glänzt der Schauspieler in der Rolle des Bruce Banner. Echte Begeisterung hört sich anders an, meint ihr? Jein. Richtig weggehauen hat mich der Streifen nicht. Aber nochmal anschauen würde ich ihn mir auf jeden Fall.

Zuletzt gespielt: Endless Space (PC), Diablo 3 (PC), Legend of Grimrock (PC)

Wenn eine Alpha sich so gut spielt wie manch’ eine Vollversion, dann darf man mit Fug und Recht behaupten: Hier steht uns was ganz Großes bevor. Genauer gesagt steht Endless Space ins Haus – ein 4X Strategiespiel im Sinne eines Master of Orion mit gehörigen Civilization-Anleihen. Grafisch top, spielerisch komplex, Spielspaß enorm. Auf die Vollversion darf man sich freuen.

Weit weniger Begeisterung zeigt sich bei mir für den PC-Megaseller Diablo 3. Sicher: Der blizzardsche Teufel macht eigentlich nur wenig falsch, aber leider auch nichts relevantes anders als die Vorgänger. Interessanterweise fand ich auch die Story des Vorgängers viel packender. Größte Überraschung war da noch die Grafik, die deutlich besser aussieht, als ich es von Screenshots vermutet habe. Unterm Strich ein guter, aber kein überragender Titel.

Dafür gab es in diesem Frühjahr eine ganz andere Überraschung: Legend of Grimrock! Ein Ego-Dungeon Crawler der ganz alten Schule mit äußerst starken Dungeon Master-Anleihen verzückte Rollenspiel-Veteranen auf dem ganzen Globus und hat sich unglaublich gut verkauft. Ich wünschte, ich könnte alle Superlativen dieses Spiels aufzählen, aber ich mach’s mir einfacher und verlinke einfach auf mein Let’s Play.


Zuletzt gekauft (Brettspiele): Der Eiserne Thron 2.0

Ich würde nun gerne sagen, dass der Eiserne Thron in seiner Neuauflage den Vorgänger samt Erweiterungen obsolet macht, aber wenn ich ehrlich bin, bin ich von der Materialqualität der 2.0er-Version enttäuscht: Das Spielbrett lässt sich ohne den Hauch einer Mühe in zwei Teile reißen (mir leider schon passiert) und überhaupt ist die Karten-Illustration des Brettes in meinen Augen deutlich unübersichtlicher geraten. Gut ist indes, dass einige Regeln der Erweiterungen mit in das Hauptspiel geflossen sind, doch zum jetzigen Zeitpunkt bin ich mir nicht im Klaren darüber, ob Version 2.0 meinen “alten” Eisernen Thron wirklich dauerhaft ablöst.

Zuletzt gekauft (PC): Civilization 5: Gods&Kings

Die Erweiterung wurde von der Fachpresse in den höchsten Tönen gelobt: Bis zu 33 Völker, Religion und Spionage machen es möglich. Ob es wirklich so ist, erfahre ich in Kürze.

Zuletzt gehört: Marina and the Diamonds: Electra Heart

Muss man einfach selbst gehört haben. Meine persönliche musikalische Entdeckung 2012.

1 response to "Hier sprechen die Fakten: SothiFacts! KW 25/12"

  1. Also, ich hätte gerne mehr Infos über Endless Space ich habe MOO2 damals unendlich gerne gespielt wenn dieses Spiel also in diese großen Fussstapfen treten kann. Immer her damit!