Abgesehen von der Tatsache, dass Firefox mittlerweile nicht mehr ganz so schlank und schnell ist, wie man den Browser in seinen Anfangstagen kennengelernt hat und es durchaus kritisch betrachtet werden darf, dass sich die Mozilla-Foundation mit Google einen Wettlauf um die höchste Versionsnummer liefert, schleichen sich doch bisweilen neue Features in ein Update, die das Produkt nicht immer zum Positiven beeinflussen.

Jüngstes Beispiel ist das Smooth Scrolling oder zu Deutsch: den sanften Bildlauf, der mit Firefox 13 Einzug gehalten hat. Was ist das genau? Neuerdings werdet ihr beim Herunterscrollen auf Webseiten mit dem Mausrad bemerken, dass sich das Scrollverhalten irgendwie verändert hat. Bisweilen wirkt es, als würde die Seite deutlich behäbiger Scrollen oder gar Ruckeln, ganz so als wäre der Prozessor mit irgendeiner Tätigkeit stark ausgelastet.

Nun, für eine Sache kann ich schon mal Entwarnung geben: Euer Prozessor hat nicht mehr zu tun als sonst, ein Hardware-Update ist für Firefox 13 nicht notwendig. Vielmehr liegt die Sache am Smooth Scrolling, welches, wenn ich den Namen richtig interpretiere, dafür Sorge tragen soll, dass die Seite sanfter, also angenehmer scrollt. Ich hingegen bin eher der Meinung, dass das im oberen Absatz beschriebene Verhalten eher irritiert, ja sogar stört.

Was also tun, sprach Zeus und Sothi gibt auch fluchs die Antwort: Extras => Einstellungen => Reiter Erweitert => Unterreiter Allgemein => Häkchen bei Sanften Bildlauf aktivieren entfernen.

firefox13

Und siehe da, Problem gelöst.

Dies war ein Beitrag zur Aktion The Big Week of Posting.

0 responses to "Firefox 13 und das behäbige Ruckel-Scrolling"