LPR Dungeon Master Teaser

Die komplette Übersicht über alle Teile der Serie findet ihr in der LPR: Dungeon Master-Playlist.

Let’s Play Retro – wasn das schon wieder fürn Kram?

Wollen wir es mal ganz gediegen ausdrücken:

Let's Play Retro, ein Begriff, wie er sprechender nicht sein könnte. Die perfekte Symbiose zwischen klassischen Let's Play-Aufnahmen und noch klassischerem Retro-Gaming. Live aufgenommen, nichts geschönt, (fast) nichts geschnitten und mit dem Charme vergangener 8- und 16-Bit-Tage versehen. Bis zum bitteren Ende gespielt und kommentiert von Sothi, einem echten Kind der 80er Jahre mit leichtem Hang zu nostalgischer Verklärung.

Kurz gesagt: Jeden Donnerstag und jeden Sonntag dürft ihr nun genau an dieser Stelle ein(en) Video(-Teil) von mir erwarten. Gespielt wird einer der größten Klassiker aller Zeiten, bei dem ich sogar so weit gehen würde zu sagen, dass es sich hierbei um DAS Sothi-Lieblingsspiel handelt. Und auch hierfür habe ich eine seriöse Beschreibung in petto:

"Let's Play Retro: Dungeon Master" behandelt den vielleicht größten Rollenspiel-Klassiker aller Zeiten, einen Dungeon Crawler der Entwicklerschmiede FTL (Faster Than Light) aus dem Jahre 1987. Zuerst für ATARI ST veröffentlicht, später auch für Amiga, PC und einige Konsolen (u.a. SNES) konvertiert, schrieb Dungeon Master mit vielen innovativen Features, allen voran die fulminante Echtzeitumgebung, Computerrollenspielgeschichte und gilt heute als einer der Urväter moderner CRPGs.

Die hier gespielte Version ist ein Dungeon Master-Remake namens "Return to Chaos", das nahezu nicht vom Original zu unterscheiden ist.

Ein neuer Teil zu "Let's Play Retro: Dungeon Master" wird zweimal pro Woche veröffentlicht, jeweils Donnerstags und Sonntags.

Und wie es der Zufall so will, ist morgen Donnerstag :o)

6 responses to "Let’s Play Retro: Dungeon Master (Teaser)"

  1. Hey, klasse. Ich habe damals Dungeon Master und Chaos strikes back aufm ST gespielt bis zur Vergasung ;)
    Gibt es das auch für PC?

  2. Servus! Dungeon Master und Dungeon Master 2 gibt's auf jeden Fall für den PC. Bei Chaos Strikes Back bin ich mir nicht sicher, allerdings spiele ich ja quasi das sehr authentische Remake Return to Chaos, in sofern kann man auf dem PC problemlos alle Teile spielen.

  3. Philodoof | 17. August 2015 um 17:30 says:

    Danke, für das Dungeon Master-Let's Play. :-) Für mich war Dungeon Master das entscheidende Spiel, was mein Interesse an Videospielen entfacht hat. Als kleiner Stöpsel habe ich erst meinem Vater dabei zugucken dürfen (und davon Alpträume bekommen), ehe ich dann als ich älter war mit ihm zusammen durch den Dungeon jagen durfte. (wir haben unseren gemeinsamen Spielstand allerdings leider nie zu einem Ende gebracht)Beim Anschauen des Let's Plays habe ich jedenfalls erstmals das gesamte Spiel erlebt.:-) Unlängst habe ich inspiriert von dem Let's Play nach vielen Problemen (die in den Youtube-Videos angegebene Quelle ist leider versiegt) auch eine Dungeon Master-Version aufgespürt, die ich nun spiele und hoffe bald abschließen zu können. (Im wesentlichen ist es gleich, aber es gibt auch merkbare Unetrschiede, wie z.B. flinkere Golems, man kann nicht aus Wandbrunnen trinken...) An dem Spiel hängen jedenfalls einige Kindheitserinnerungen und es war nett, dass du sie ausgekramt hast.

  4. Hallo Philodoof,

    na das freut mich aber, dass es dir gefallen hat und du es scheinbar bis ganz zum Ende angesehen hast. Für mich wird Dungeon Master auch immer ein Stück Kindheitserinnerung sein und grade in dem Lets Play habe ich gemerkt, dass hier ausnahmsweise mal keine nostalgische Verklärung vorliegt: In meinen Augen ist Dungeon Master unheimlich gut gealtert und damit in zeitlichen Kontext seiner Veröffentlichung gesehen ein absolutes Überspiel.

  5. Philodoof | 17. August 2015 um 22:32 says:

    Ja, ich habe es von Anfang bis Ende geschaut. :-)(quasi als Serien-Substitut) Mitgefiebert, mitgelitten, mitgelacht. Dein Iaido war ja zwischenzeitlich wie ein Running Gag. ;) Und der Robben-Vergleich hat mir sehr gut gefallen. :D Mittlerweile könnte Ribery vielleicht sogar besser passen. Die nehmen sich jedenfalls nicht viel. Brilliante Fußballer, aber von der Robustheit leider mehr Flügel als Zange.;) Mir war übrigens aufgefallen, dass nachdem der Iaido gestorben war, seine Health Points zurückgegangen waren. Vermutlich haben die mit der Zeit wieder ihr Normalniveau erreicht, aber es erklärt vielleicht auch ein wenig seine Todesteufelsspirale in die du zwischenzeitlich geraten warst als du dir noch die Mühe gemacht hast Knochen zum Altar zu schleppen. ^^
    Gerade eben habe ich meinen Spielstand auch ins Ziel gebracht. Leider gab es bei mir keine solch interessanten Statistiken. Hatte mich als Statistikenliebhaber schon darauf gefreut. Alles was ich bekam war eine vergleichsweise lieblose Auflistung meiner Helden mitsamt der finalen Ränge. http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ae10a3-1439842756.png

  6. Jaja, der gute Iaido. Hatte anfangs so nen guten Eindruck gemacht und war dann letztlich voll die Flasche. Aber dass er HPs verloren hat, das hatte ich tatsächlich gar nicht gemerkt.

    Hast du eigentlich vor, noch Chaos Strikes Back hinten dran zu hängen? An das Spiel habe ich mich übrigens nie richtig getraut. Dungeon Master 2 ist übrigens auch ein wunderbares Spiel und wurde von den Kritikern echt verkannt.

    Übrigens: du bist berühmt

    https://twitter.com/Sothilein/status/633354912156524544