Eigentlich ist es in meinem Blog gute Tradition, dass jedes Jahr um die Weihnachtszeit die Top 5 der besten PC- und Videogames gekürt werden. Dabei hatte ich stets einige Gastautoren (letztes Jahr waren wir gar zu zehnt!), die das (fast) vergangene Jahr Revue passieren ließen und uns ihre Spiele-Highlights in aufgeschlüsselter Form präsentierten. Eine tolle Aktion, die ich trotz dem großen Aufwandes als das absolute Blog-Highlight ansah.
2011 ist anders. Aufmerksame Leser werden bemerkt haben, dass sich in den letzten Monaten auf Sothis Spielwiese nicht allzu viel getan hat, das ihrer Aufmerksamkeit bedurft hätte. Die Gründe hierfür sind rein privater Natur: Haus, Kind & Rind, gerne auch in einer anderen Reihenfolge, sorgen bisweilen für eine leichte Verschiebung der Prioritäten.
Und doch…
Aller Widrigkeiten zum Trotz gab es zwischendurch und gerade zum Jahresende hin genügend Möglichkeiten, sich dem besten Hobby der Welt zuzuwenden und so habe ich letzten Endes doch beschlossen, auch 2011 ein kleines Weihnachtsspezial auf den Weg zu schicken. Dieses Mal ohne Gastautoren, weil es der zeitliche Aufwand einfach nicht zulässt (hoffentlich im nächsten Jahr dann wieder mit alten Bekannten!), dafür allerdings in leicht aufgebohrter Form: Anstatt fünf Titel sind es derer nun zehn. Anstatt einer Enttäuschung habe ich gleich die Versager-Top 3 zusammengesucht – und das fiel mir überraschenderweise deutlich leichter als die Reihenfolge der Top-Spiele 2011.
Letzte Worte
Wichtig ist, wie auch schon in den letzten Jahren, dass es wirklich darum geht, welche Spiele ich im Jahr 2011 gespielt hat; das Release-Jahr des Games spielt hierbei keine Rolle. Wenn ich also 2011 mit Baldur's Gate 2 verbracht hätte, naja, dann hätte es bestimmt gute Chancen für die Top Ten gehabt ;)
Denn mal los…