Wenn es etwas auf dieser Welt gibt, das als untrennbare Einheit in die Geschichte der Computerhardware eingegangen ist, dann ist das die Symbiose zwischen Commodore-Systemen und einem Joystick, der an keinem C64 oder Amiga fehlen durfte: Der Competition Pro.

Ich selbst besaß in meiner Amiga-Ära zwei dieser feinen Gerätschaften: Einmal den klassischen Competition Pro mit schwarzem Torso, roten Stick und Knöpfen. Und zum Zweiten den Mercedes unter den damaligen Rüttel-Controllern: Den Competition Pro Star, der in silberblauer Optik und mit seiner Dauerfeuerfunktion ein absolutes Muss für jede Turrican 2-Spielesession darstellte.

Da die Retro-Welle in diesen Jahren voll im Gange ist, wird dem einen oder anderen Kenner sicherlich nicht entgangen sein, dass Hardwarehersteller Speedlink seit geraumer Zeit für eine Neuauflage des Competition Pro sorgt. Wer also über einen PC verfügt, kann sich den (rot-schwarzen) Klassiker via USB an sein System an stöpseln, die mitgelieferte Emulatorsoftware starten und ganz entspannt die gute alte Zeit genießen.

25 Golden Years

Kürzlich erreichte mich nun folgende Pressemitteilung:

Pünktlich zum 25. Geburtstag des COMPETITION PRO lässt es sich SPEEDLINK nicht nehmen, den bekanntesten Joystick aller Zeiten in einer limitierten Sonderauflage in goldener Ausführung aufzulegen.

Neugierig wie ich bin, habe ich sofort in meinem GAMEplan-Buch Joysticks geschmökert und durfte feststellen, dass der Competition Pro bereits 1983 auf den Markt kam, und damit schon 28 Jahre auf dem Buckel hat. Pünktlich ist in diesem Zusammenhang also etwas unglücklich gewählt, aber dass zu einem Joystick überhaupt ein Jubiläum gefeiert wird, ist so oder so schon eine kleine Sensation, in sofern sollte man das nicht zu eng sehen. Tatsache ist jedenfalls, dass das kleine Schmuckstuck nun auf meinem Schreibtisch steht und auf Herz und Nieren geprüft werden will. Nichts lieber als das!

Goldener Stick mit Schleifchen

Die Geburtstags-Variante des Competition Pro ist eine in goldfarben lackierte Version des bereits erhältlichen Competition Pro. Technisch handelt es sich damit um identische Produkte: Ein robuster, mit Mikroschaltern versehener Steuerknüppel, zwei große Feuerknöpfe, zwei (schwierig erreichbare) kleinere Buttons und am Rücken ein Umschalter zum Aktivieren des Dauerfeuermodus – mehr braucht's auch nicht, um sich in jedem 8- oder 16-Bit-Game wohl zu fühlen.

Competition Pro 25 Jahre

Am Auffälligsten ist dabei natürlich die Lackierung, die mit ihrem glänzenden Goldfarbton und der wirklich sehr hübsch in Szene gesetzten Verpackung (inklusive Schleifchen!) eher etwas für die Vitrine, denn für den echten Einsatz darstellt. Wer den Frevel dennoch begeht und das Gerät aus seinem Arrangement zerrt, darf sich zum einen über ein Zertifikat mit Seriennummer freuen, denn das Gerät soll nur in einer Auflage von 10.000 Exemplaren auf den Markt kommen.

Klassische Spieleauswahl

Üblicherweise legt Speedlink eine DVD mit einigen 8- und 16-Bit-Spielen bei, die aus dem Sortiment der Firma Magnussoft stammt. Technisch funktioniert dies über ein Menü, das bei Auswahl des jeweiligen Spieles den dahinterliegenden Emulator (Vice bei den C64-Titeln oder WinUAE für Amiga-Spiele) in einer vorkonfigurierten Variante startet.

Der Geburtstagsvariante liegen jeweils 25 Titel für Amiga und C64 als Vollversionen bei. Das Portfolio der Spiele ist ganz ordentlich: So ist von Turrican, über Bomb Jack, Paperboy, Nebulus und Paradroid bis hin zum Patrizier, Rings of Medusa oder Defender of the Crown einiges dabei, das damals wie heute als Klassiker gilt. Amüsant mutet allerdings an, dass einige der Spiele mit Trainer und Cracktro daherkommen.

Die Installation des Joysticks und der mitgelieferten Software gehen locker von der Hand – rein in den USB-Port und schon kann der Retro-Spaß beginnen.

Fazit: Goldfinger hätte seine Freude daran gehabt!

Unterm Strich ist die Competition Pro - 25th Anniversary Edition ein rundes Paket: Die Hardware funktioniert, ist (für Sammler) schick verpackt und wird von einer netten Softwareauswahl unterstützt, der zwar die ganz großen Klassiker fehlen, aber zumindest für eine Weile unterhalten kann (und da kann ich aus ganz eigener Erfahrung sprechen: Rings of Medusa hat mich für immerhin zwei Abende wunderbar beschäftigt). Wer noch keinen der USB-Varianten des Competition Pro besitzt, macht hier für rund 25 Euro sicherlich nichts verkehrt.

4 responses to "Review: Competition Pro - 25th Anniversary Edition"

  1. Läuft dir beigelegte Software eigentlich auch unter Mac OSX?
    Müsste mit WinUAE doch eigentlich möglich sein, sich das Amiga Kick-Rom von der CD auch auf den Mac zu ziehen, oder?

  2. Der Installer der DVD läuft nur unter Windows, aber die Kickstart-Rom kann man sicherlich auch unter Mac OSX benutzen, wenn man den geeigneten Emulator hat. Wenn man Google glauben schenken darf, könnte das hier taugen:

    http://www.e-uae.de.vu/

  3. Meine Amiga Ausstattung sah damals genau so aus wie deine. Einen (oder zwei) schwarz-rote und einen blau-silberner Competition Pro.

  4. Hach, das ist ja voll Retro. Ich hatte damals allerdings einen Atari ST und keinen Amiga. Der schwarze hat damals 70 DM gekostet, der blau/silberne mehr