Street Fighter IV

Mal (wieder) was in gänzlich eigener Sache: Gerade schaut ich missmutig in meinen Briefkasten und erblicke ein kleines, unscheinbares Päckchen aus England. Freudige Erwartung: Könnte es wirklich das sein, worauf ich schon so lange warte? 10 Sekunden und eine aufgerissene Verpackung später wird die Vermutung zur Gewissheit: Jaaaa, es ist da. Super Street Fighter IV -- das teuerste Spiel meiner PS3-Geschchichte. Und dabei hab ich doch nur knapp 22 Euro bezahlt.

Kurzer Rückblick: Als alter Street Fighter 2-Fan längst vergangener SNES-Tage ließ ich es mir nicht nehmen, StreetFighter IV direkt bei Release in meine Sammlung einzureihen, nur um dann missmutig festzustellen, dass mir diverse Fähigkeiten abhanden gekommen waren, um das Spiel frustfrei zu genießen. Dermaßen genervt wurde es kurzerhand in eine Ebay-Auktion gesetzt, verkauft und in ein Land weit weit weg geschickt, damit ich es ja nicht mehr sehen müsse.

Es sollte nicht lange dauern, da invertierte meine Meinung schlagartig. Der Grund: Das Street Fighter 4 Fightpad von Madcatz, dem ich ein richtig schönes Review spendierte und das dafür sorgen sollte, dass es mit meiner SF4-Karriere wieder aufwärts geht. Das einzige Problem: Neben dem nicht ganz billigen Pad musste natürlich auch das Spiel wieder her. Diesmal immerhin per Import für nunmehr 27 Euro.

Leider stellt sich heraus, dass sich auch mit dem Fightpad nichts daran ändern ließ, dass ich mit Begriffen wie Focus Attack Dash Cancel nichts anfangen konnte (und wollte: "Ich will doch nur StreetFighter spielen!") und letztlich kaum Land in Online-Matches sah. Wen wundert es da, dass das Spiel nur noch im Slot meiner PS3 landete, wenn Besuch zugegen war, der noch weniger Ahnung von Armor Breaking Techniken hatte als ich?

Und dann die Offenbarung: Super Street Fighter IV wurde angekündigt. Mit dabei nicht nur ein Haufen neuer Charaktere, sondern auch und vor allem großzügigere Zeitfenster für sämtliche Special Moves und eine von vornherein freigeschaltete Kämpfer-Table, mit der auch Double Dash-Verweigerer wie ich endlich in den Genuss kommen sollten, ausgetretene Ryu-Pfade zu verlassen und sich anderen Charakteren zu widmen. Einziger Nachteil: Ein weiteres Street Fighter-Exemplar musste her.

Und nun ist es also da. Das Alte wird für 10 Euro an gute Bekannte verscherbelt. Unterm Strich also ein fulminantes Verlustgeschäft, aber was macht man nicht alles, um eine erfolgreiche Street Fighter-Karriere hinzulegen? Zumindest eines steht fest: Wenn ich auch jetzt nix reiße, dann war das mein endgültig letztes Street Fighter, ehrlich!

3 responses to "Super Street Fighter 4 ist da :)"

  1. da bin ich dann mal auf dein urteil gespannt. wenn es was taugt, würde ich mir die eventuell später kommende pc version zulegen.
    mich würde ja dieser controller interessieren: http://www.konsolenkost.de/-PS3-Arcade-Stick-in-Klavielack-Optik-auch-fuer-PC-Blaze/a-9025257/

    der läuft ja an der ps3 und am pc und ist recht günstig.

  2. omg^^....was eine Leidensgeschichte

  3. Also eines kann ich jetzt schon sagen: SSFIV ist eindeutig das bessere SFIV -- schon alleine wegen des gestiegenen Umfangs. Und man sollte nicht vergessen: Jeder neue Charakter bringt im Prinzip auch eine neue Location mit.