Manchmal ist es schon ein wenig verrückt: Gestern las ich in einem  c’t-Artikel, dass 1000 Euro teure Quadrokopter voll im Trend lägen. Wem jetzt blitzartig ein Quadrowas? durch die Gehirnwindungen zuckt, erhält durch diesen Wikipedia-Auszug Aufklärung:

Ein Quadrocopter (von lateinisch quadrum, Viereck) ist ein Luftfahrzeug, das vier in einer Ebene angeordnete, senkrecht nach unten wirkende Rotoren oder Propeller  benutzt, um Auftrieb und durch Neigung der Rotorebene auch Vortrieb zu erzeugen. Es gehört zu den Hubschraubern  und kann wie diese oder auch wie VTOL-Flugzeuge  senkrecht starten und landen.

Jetzt kommt natürlich erst einmal der Wer kauft sich so einen Quatsch für soviel Geld?-Gedanke auf und in der Tat hatte ich das Thema kurz darauf völlig vergessen. Und was passiert? Einen Tag später schreibt mir der Rippi doch glatt, dass er sich einen HexaCopter zugelegt hätte. Hexawas?!

Ich könnte jetzt wieder Wikipedia zitieren (aber da steht leider gar nix zu dem Thema drin *g*), deshalb will ich’s auf den Punkt bringen: Das Ding ist das gleiche wie ein Quadrocopter, nur mit zwei Rotoren mehr und kostet vermutlich ein halbes Vermögen.

Schon wollte ich abermals meine Vorurteilskeule aus dem Schrank holen, da schaue ich mir das folgende Video an und komme aus dem Staunen nicht mehr raus: Wenn das was da auf dem Video zu sehen ist, kein Fake ist, dann sind die Cyberdyne-Systems erheblich weiter als wir alle geglaubt haben :)

5 responses to "Quadrocopter, Hexacopter, Roflcopter?"

  1. wahnsinn! bin echt begeistert. sothi, kannst du noch den bestelllink hinzufügen damit ich mir das jetzt kaufen kann ? danke im vorraus.
    :)

  2. RoflCopter???
    Na warte, Sothi!

    Bestellink für nen fertigen gibt es leider nicht, muss man sich selber zusammenlöten und schrauben.

    Bausätze gibt es aber hier: www.mikrokopter.de

  3. Rippi, was hat der jetzt eigentlich komplett gekostet ?

  4. Würde mich auch interessieren. Ist ja ein verdammt geiles Teil!

  5. Meiner kommt so mit allem Drum und Dran auf 18-1900Steine.

    Der aus dem Video hat ein paar extras mehr und dürfte auf 2200 oder etwas darüber kommen