Heute Morgen hat mir der Jürgen eine E-Mail geschickt. Nicht, dass ich den Jürgen kenne würde, aber der philosophische Ansatz hat mir derart imponiert, dass ich sein großartiges Wort im Original-Ton an euch weitergeben möchte. Ganz nebenbei bemerkt wird mit dem Mario-über-die-Fahne-Sprung eine der letzten großen Herausforderungen der Menschheit gemeistert.

Also Bühne frei für den Jürgen:

Hallo Sothi! Ein kleiner Hinweis, der dir (duzt man sich in der Bloggerwelt?) sicherlich gefallen wird:

Ein Video auf Spreeblick zeigt, dass Super-Mario es tatsächlich geschafft hat, die Fahnenstange zu überspringen. Was für ein Beben in der Zockerwelt, die ewige Frage, ob Super Mario dies kann, wurde endlich gelöst!

Jetzt muss nur noch das Benzin für die legendäre Kettensäge aus Maniac Mansion gefunden werden...

Nachdem ich zuerst dachte, dass damit die Frage aller Fragen gelöst wurde, habe ich heute erst den tieferen philosophischen Inhalt dieses Beweisvideos erkannt:

Super-Mario hat endlich die Fahnenstange überwunden, nur um herauszufinden, dass ihn dahinter eine endlose Mauer erwartet, die er sinnlos entlangläuft, bis seine Zeit abgelaufen ist. Wie deprimierend ist das denn? Es ist, als hätte der camus‘sche Sisyphos endlich den Gipfel erreicht und seinen Stein überwunden, nur um herauszufinden, dass er nun ohne den Stein seinen Sinn und seine Aufgabe verloren hat und endgültig alleine auf dem Gipfel steht.

Wenn ich darüber nachdenke, birgt dieses kleine Video vielleicht tatsächlich einen der philosophischsten Inhalte, den die Videospielwelt jemals sehen durfte. Eine wunderschöne existenzialistische Parabel... ;-)

Beste Grüße

Jürgen

P.S.: So ganz nebenbei: Danke für den wundervollen Sothi-Blog, der hat schon manchen Tag gerettet.


Aber bitte, gern geschehen :)

4 responses to "Philosophie mit Super Mario (aka Marios Fahnensprung)"

  1. AWESOME !!!

    Aber zum Benzin für die Kettensäge in Maniac Mansion... Das hat man doch in Zack McKracken auf dem Mars in dem Shuttle gefunden :)

  2. hehe

  3. Ich wusste es! ;)

  4. Genau, das Benzin steht auf dem Mars, also falscher Ort und Falsche Zeit.

    Das hätte aber behoben werden sollen in einem dritten Teil (Maniac meets Kracken), in dem das Wohnmobil in eine Zeitmaschine umgebaut werden sollte und bei der Rückreise vom Mars zurück in der Zeit fliegen sollte, um Sid & Bernard im Mansion das Benzin zu bringen.

    Leider wurde nichts aus dem dritten Teil, an dessen Stelle trat Maniac Mansion II (Day of the Tentacle), und aus der Wohnmobil-Zeitmaschine wurde eine Temporäre-Klospülung... Tja das kommt davon wenn man sparen muss, die guten Ideen landen in der Kanalisation.