Zu den innovativsten, witzigsten und von mir am meist geschätztesten Videospielen der letzten Jahre gehört ohne Zweifel Little Big Planet, also jenes Jump&Run, das Dank Sackboy-Bonus und eingebautem Leveleditor Millionen von Spielern dick ans Herz gewachsen ist und nicht für wenige der Grund war, sich überhaupt eine PS3 ins heimische Wohnzimmer zu holen. Auch mich hatte damals die Begeisterung gepackt, was sich in meinem kleines Sackboy-Plädoyer hier im Blog manifestiert hatte.
Nun haben Media Molecole und Sony den Nachfolger angekündigt und bereits einen ersten Trailer veröffentlicht. Und was soll ich sagen? Die Machart des Trailers spricht einfach für den gesamten Charme von Little Big Planet. Zurücklehnen, anschauen und die Mundwinkel nach oben verziehen heißt hier die Devise.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Ich nehm einfach mal meinen Kommetar von geekmytholgy und poste ihn hier noch mal: ;) :D
Weshalb ich einem zweiten Teil mit gemischten Gefühlen entgegen sehe is eher, daß es zwar bestimmt für die Community toll ist einen mächtigeren Editor zu bekommen, sich aber am Grundprinziep kaum etwas ändern wird.
Was ist denn LBP wirklich? Es ist ein mächtiger Baukasten, mit dem man innovative, putzige Level bauen kann. Aber vergleicht mal LBP wirklich und ausschließlich als Jump&Run mit anderen Spielen dieses Genres, fällt die Beurteilung doch eher mittelmäßig aus. Vor allem wegen dieser seltsamen, schammigen Steuerung.
Klar, jetzt kann man auch Rennspiele, Echtzeitstrategie usw. bauen. Aber vergleicht man diese mit der Genre Konkurrenz, fallen auch diese dann eher mittelmäßig bis schlecht aus.
LBP ist eher ein erlebe und entdecke schön gestaltete Level (und teilweise auch ganz schöne Grütze). Das ist aber nichts was mich persönlich Stundenlang vor der PS2 halten kann. Und ob ich dann einen zweiten Teil, von einem “Zwischendurchspiel” brauche, weiß ich nicht. Ich denke für 20-30 € wird es irgendwann mal in meinen Besitz wandern. Früher aber wohl kaum.
In gewisser Hinsicht stimme ich dir zu: Ich persönlich brauche als Besitzer von Teil 1 auch keinen Nachfolger. Das liegt zum einen daran, dass ich den Editor nie benutzt habe und gar keinen "besseren" benötige und zum anderen, dass ich an LBP noch ewig spielen könnte, ohne jemals einen zweiten Teil kaufen zu müssen.
Ich sehe es auch wie du, dass die ganzen Minispielchen eigentlich kokolores sind -- wer will sich heutzutage schon mit einer halbgaren Rennsimulation auseinandersetzen.
Wohingegen ich dir nicht zustimme ist, dass LBP als Spiel als solches nur mittelmäßig wäre. LBP gehört mit Abstand zu den innovativsten, witzigsten und atmosphärisch besten Spielen, die in den letzten Jahren erschienen sind. Dieser Mix aus putziger Grafik, super-genialen Soundtrack, Physikspielerreien und abgedrehten Levelsetting, garniert mit diesem humorvollen Gute Laune-Ambiente (allein schon der Kleiderwechsel oder die Sprachausgabe aus dem Off ist zum Kaputtlachen), die das Spiel stets verströmt, schafft insbesondere im Mehrspielermodus eine dermaßen tolle Atmosphäre, dass das Spielen einfach Spaß macht. Da mag die Steuerung vielleicht nicht ganz so genau sein wie bei den New Super Mario Brothers, aber wenn ich die Wahl habe, die Marios und Luigis zu zweit auf der Wii zu spielen oder eine Runde LPB mit meiner Frau anzuwerfen, entscheide ich mich für letzteres, weil mir das Spiel einfach mehr Abwechslung verspricht und insgesamt einen höheren Launefaktor hat.
Ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Ich fände LBP nur mittelmäßig, wenn man es auf das reines Jump&Run reduzieren würde. Aber genau die Punkte, die du ansprichst, machen es auch für mich zu einem grandiosen Spiel und ich lege es immer wieder gene mal für ne Runde ein.