Spätestens seit seinem legendären Hurz!-Auftritt gehört Hape Kerkeling für mich zu den größten Show-Talenten, die Deutschland in den letzten 50 Jahren hervorgebracht hat.

Interessanterweise ist Kerkeling vielen Zuschauern erst mit seiner Kunstfigur Horst Schlämmer zu einem Begriff geworden, den der Comedian und Schauspieler vor einigen Jahren auf Recht authentische Art&Weise in die deutsche Fernsehlandschaft eingeführt hat. Und eben mit jenem Chefredakteur des fiktiven Grevenbroicher Tagblatts kommt Hape Kerkeling nun ganz aktuell in die deutschen Kinos.

Horst Schlämmer – Isch kandidiere wird der Streifen heißen und zeigt Schlämmers Bemühungen mit einer Partei namens HSP, der Horst Schlämmer Partei, bis in den Bundestag zu kommen. Der Film vermittelt zumindest im anschließenden Trailer einen halb-dokumentarischen Eindruck, da hier Interviews und Begegnungen mit Prominenten und Politkern eingearbeitet sind, die zumindest auf mich nicht unbedingt gestellt wirken. Ein Vergleich mit Sacha Baron Cohens Borat und Brüno-Verfilmungen drängt sich mir hier geradezu auf.

Bin echt gespannt, ob der Film ähnlich klasse wird wie Kerkelings Erstlingswerk Kein Pardon, in dem der göttliche Heinz Schenk den cholerischen Showmoderator Heinz Wäscher verkörperte.




Und da wir gerade beim Thema sind, hier ein paar meiner Kerkeling Favorites aus der (inzwischen leider eingestellten) Sendung Darüber lacht die Welt.


4 responses to "Hape Kerkeling: Horst Schlämmer – Isch kandidiere"

  1. "Witzischkeit kennt keine Grenzen" *sing* ;) :D
    Kerkeling ist klasse. Mit eine von seinen besten Aktionen war, als er sich als Königin Beatrix von Holland ausgegeben hat.

  2. Heißt er nicht Harpe ;) weiß ned, aber ich halt ned viel von dem. Finde Michi Mittermaier oder Michael Kessler besser ;)

  3. Hape = Hans Peter. Da in Hans kein "r" vorkommt, kannst nicht Harpe heißen. ;) :D

  4. Hatte ich dann falsch verstanden druz ;)

    Im TV hört sich das so an wie Harpe