Demigod

Mein Herz blutet, auch wenn es bei einigen aufgrund dieser Schnäppchenmeldung frohlocken wird: Demigod, hier in Deutschland am 22. Mai gestartet, ist bereits derbe im Preis gefallen -- von über 40 Euro zum Verkaufsstart auf 27 Euro -- und das in gerade mal 5 Wochen.

Dieser Preissturz, gepaart mit meinen Verkaufscharts-Beobachtungen der letzten Wochen läßt nur den Schluss zu, dass Demigod zumindest hier in Deutschland grandios gefloppt ist -- selbst wenn man sich vor Augen hält, dass die richtig Interessierten bereits zur günstigen Downloadvariante gegriffen haben.

Dass das Spiel mit brutalen Schwierigkeiten in den Onlinemodus gestartet ist, dürfte sicherlich einer der Gründe dafür sein, dass dem Strategietitel der Erfolg verwehrt blieb. Etliche Publikationen bemängelten außerdem den in ihren Augen zu geringen Spielumfang -- insbesondere die fehlende Kampagne und die gerade mal acht Skirmish-Karten stießen so manchem Redakteur sauer auf. Das Resultat: Hohe 70 bis niedrige 80er säumten die Wertungskästchen der meisten Spielemagazine (auf Metacritic kommt Demigod auf 76 Punkte).

Grund genug also, Gas Powered Games ambitioniertes Werk mit Nichtbeachtung abzustrafen? Ich sage Nein! Demigod mag Fehler haben und der Onlinemodus hat mich Weiß-Gott viel Zeit und graue Haare gekostet, aber das Spiel ist im Kern, und damit ist Präsentation, Steuerung, Atmosphäre und Spielspaß gemeint, ein echter Kracher. Wenn man einen Titel über einen längeren Zeitraum fast jeden Tag spielt, dann muss er einfach etwas richtig gemacht haben.

Wer Demigod selbst austesten möchte, sollte sich bei den knapp 27 EUR nicht lange zieren; Strategiespieler, die keinen Groß wert auf den Solopart eines Spiels legen, sind mit Chris Taylors neuestem Werk bestens bedient.

Und weil's gerade so gut zum Thema passt, darf natürlich das mit meiner Hände Arbeit erstellte und von mir kommentierte Demigod Gameplay-Video nicht fehlen :)


7 responses to "Absturz aus dem Olymp: Demigod fällt im Preis"

  1. Das Preis/Leistungsverhältnis war einfach schlecht in Deutschland, vor allem wenn man eben den Download-Deal kannte. Die schlechte Presse über die Netzprobleme trugen dann wohl ihr übriges dazu bei - aber eine stabile Fanbasis hat das Spiel trotzdem noch. Und vielleicht wächst die ja jetzt wieder. :)

  2. Ich war bei dem Spiel von Anfang an etwas skeptisch. Vielleicht liegt es auch einfach daran dass am Anfang die Netzcode Probleme waren, die hoffentlich beseitigt sind, und der zu hohe Preis. Dadurch würden ja nicht genug Leute mit dem Spiel anfangen. Und die Frage ist ob Langzeitmotivation genug vorhanden ist und der Entwickler auch weiter Content hinzu patcht wie neue Karten und vielleicht neue Einheiten.

  3. Spielt sich das ganze Spiel nur auf diesen "Plattformen" ab?

  4. Hi Sothi, benötigt man Internet für dieses Spiel? auch im Multiplayer modus? spielt man da alleine oder eben übers internet mit richtigen spielern oder gegen NPCS ohne inet im MUltiplayer Modus?

  5. Weiteren Content wird's definitiv geben -- in Form von neuen Maps und eventuell sogar weiteren Demigöttern (2 sollen angeblich in Entwicklung sein).

    Und es stellt sich natürlich die Frage, was eine stabile Fanbase ist. Am Abend sind etwas über 2000 Spieler online -- leider fehlen mir hier Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Spielen wie etwa Battleforge.

    @Anonym1 Ja, das Spiel spielt sich nur auf den Plattformen ab, das sind die Spielmaps

    @Anonym2 Ich weiß ehrlich gesagt nicht, in wieweit Internetverbindung Pflicht ist, da ich das Spiel über Impulse spiele. Online anmelden muss man sich im Spiel jedenfalls nur, wenn man Online-Matches gegen andere Mitspieler durchführen möchte. Gegen die KI reicht auch der Offline-Modus.

  6. Okay, wenn sich das Spiel nur auf diesen Plattformen abspielt wären für mich selbst 10€ für das Spiel zu teuer...

    Danke für den Hinweis.

  7. Hallo Sothi!

    Eine Frage habe ich noch, hast du in dem Video im Einzelmodus gespielt oder Multiplayer?