Retrogaming Soundtrack Quiz

Sel hat ins Blaue geraten und damit direkt ins Schwarze getroffen: Amberstar, der erste Teil der (eigentlich geplanten) Bernstein-Trilogie, war natürlich das gesuchte Spiel.

Der Soundtrack wurde von Thalion-Altmeister Jochen Hippel (neben Chris Hülsbeck einer meiner Jugendhelden) beigesteuert, der sich, wenn man bei manchen Stücken genauer hinhört, gehörig von Enya inspirieren ließ. Aber auch jenseits der musikalischen Untermalung gehörte Amberstar zu den Top-Rollenspielen anfang der 90er -- übrigens ein guter Beweis dafür, dass die deutsche Spieleindustrie zu Homecomputerzeiten um einiges Bedeutender war als heutzutage.

Amberstar

Auflösung zu Quiz 12: Amberstar

Die neuen Platzierungen:

Retrogaming Soundtrack Quiz
- Top 5 -
1. Fabu (3 Punkte)
1. Druzil (3 Punkt)
3. DonFalcone (2 Punkte)
3. Sel (2 Punkte)
5. Halikan (1 Punkt)

Die meisten Tunes, die uns Retroianern in den Ohren bleiben, sind meist Melodien aus dem Vor- oder Abspann eines Spiels; selten schafft es ein Song, der lediglich als Leveluntermalung dient, sich in die Köpfe der Fans einzubrennen.

Der folgende Soundtrack ist meiner Ansicht nach eine große Ausnahme: Hierbei handelt es sich um die Melodie des ersten Levels eines Amiga-Spiels, welcher sich seit dem ersten Anspielen von vor weit über 15 Jahren als sehr resistenter Ohrwurm entpuppt hat und mir weit besser gefällt als der Titeltrack.

Es darf an dieser Stelle vielleicht noch erwähnt werden, dass sich das Szenario, für das sich die Entwickler entschieden, in diesem Subgenre als absolutes Novum präsentierte und daher recht ungewöhnlich war -- was der hervorragenden Qualität dieses Spiels allerdings keinen Abbruch tat. Im Gegenteil sogar: Ich würde behaupten, dass es hierbei um das vielleicht beste Amiga-Spiel seines Genres handelt und damit eine Art Zenit markiert.


Retrogaming Soundtrack Quiz: Teil 13

5 responses to "Retrogaming Soundtrack Quiz 13"

  1. Endlich mal wieder etwas einfaches. Das kann nur APIDYA sein!

  2. Das Szenario war wirklich ungewohnt, aber die Grafik damals auf jeden fall umwerfend. Und der Sound vom Hülsbeck sowieso.

  3. Huch, der Don war aber schnell. :)
    Und dann auch noch so richtig.

    Da bleibt mir nur noch eins zu sagen: Nächsten Sonntag folgt Retro Quiz Nr. 14 :)

  4. Musikalischer Surftipp dazu:

    http://zeitzeuge.blog.de/2010/03/26/betterthancoffee-blade-runner-8bit-8247767/

    Yitu

  5. Zum Glück gibt es schon viele der alten Spiele auch für das iPhone zum nachspielen.
    Schade, dass ich heutzutage nicht mehr die alten Spiele gibt. Liebe Grüße aus München, Sebastian von ednetz