Leisure Suit Larry: Wet Dreams Don’t Dry
Leisure Suit Larry: Wet Dreams Don’t Dry

Developer: 
CrazyBunch Studios
Publisher: Assemble Entertainment
Genre: Adventure
Review von: @Darkvamp76
Lange ist es her, seitdem unser Möchtegern-Schwerenöter der weiblichen Bevölkerung nachgesetzt hat. Wenn Ihr mich fragt VIEL ZU LANGE!

Wer hätte jemals gedacht, dass ein Larry-Adventure aus deutschen Landen kommen würde und dann obendrein ein erstklassiger und würdiger Nachfolger? Nunja ich jedenfalls nicht… Die CrazyBunch Studios sitzen in Hamburg und haben bisher eher „kleinere“ Spiele entwickelt.

22 Jahre sind nun seit dem letzten echten Larry Love for Sail vergangen. Zuletzt kam 2013 das ebenfalls sehr gelungene Remake von Teil 1, bei dem Al Lowe (der Schöpfer der Serie) persönlich noch beteiligt war. Leider wurde aus dem ebenfalls geplanten Remake von Teil 2 dann nichts mehr, weil Al Lowe aus Altersgründen abgewunken hatte.

Der neunte Teil: Wet Dreams Don’t Dry

Larry war 20 Jahre wie vom Erdboden verschwunden und ist plötzlich wieder da! Natürlich hat sich seit den 80er Jahren einiges geändert und dies wird herrlich im Spiel eingefangen. In der „Neuzeit“ flirtet man per Handy und in Dating Apps, Taxen weichen „Unter“ (Uber) und man hält seine Follower per InstaCrap auf dem Laufenden.

Generell wird so ziemlich alles was im 21. Jahrhundert gerade en vogue ist auf die Schippe genommen. Es gibt HighTech-Konzerne, wo Fanboys in Schlangen das neuste Smartphone abgreifen und geflirtet wird auf Timber (Tinder). Ein Profil auf Farcebook darf natürlich ebenfalls nicht fehlen. Überall laufen Hipster und Influencer Girls rum, die alles und jeden per Smartphone festhalten und ständig auf der Suche nach neuen Followern sind.

Die Rätsel im Spiel sind von durchschnittlicher Schwierigkeit und meist durch einfaches Kombinieren und Ausprobieren zu handhaben. Immer wieder wird im Spiel auch auf die alten Spiele verwiesen und besonders Fans kommen oft aus dem Schmunzeln nicht heraus. Ich bin der Meinung, dass besonders die Altersgruppe 35+ hier extrem gut auf ihre Kosten kommen wird und es einen besonderen Bonus für Fans und Kenner der alten Spiele obendrauf gibt.

Die Optik im Spiel ist kunterbunt und die Hintergrundgrafiken sind mit unfassbar vielen kleinen Details und mit viel Liebe zum Details gezeichnet. Jeder Raum ist hier ein Genuss und viele Dinge sind auch manipulierbar oder wenigstens anzuschauen. Die Bedienung des Spiel ist ein großer Pluspunkt und würde ich fast als vorbildlich bezeichnen wollen. Einzig das Inventar ist verbesserungswürdig da viel zu klein. Man muss hier oft durch die Gegenstände scrollen und verliert dadurch leicht die Übersicht.

Der Umfang umfasst 10-12 Stunden Spielzeit und ist damit guter Durchschnitt was Adventure-Point-and-Click-Spiele angeht. Hier gibt es ebenfalls keinen Grund zur Kritik.

Apropos Kritik…. ich habe die ständig aufflackernde Gesellschaftskritik im Spiel extrem genossen. Man kommt oft aus dem Schmunzeln nicht heraus und wer auf derbe Scherze steht (wie ich) wird einige Male laut losbrüllen vor lachen.

Fazit:

Wir ihr sicherlich bemerkt habt bin und war ich immer Fan der Serie, was natürlich hier einige Bonuspunkte zusätzlich generiert. Die Optik ist poppig, die Character herrlich überzeichnet und liebenswert, die Bedienung 1A und der Preis stimmt mit 30€ ebenfalls.

Kurzum: Klare Daumen hoch für Fans von Adventure-Spielen und Pflichtkauf für echte Larry-Fans.

Wertung: 9/12

(11/12 für Larry-Fans der alten Schule)

0 responses to "Review: Leisure Suit Larry: Wet Dreams Don’t Dry - Test / Fazit (PC, MAC)"