Ich warte ja schon seit einer gefühlten Ewigkeit darauf, nun haben die FTL-Entwickler endlich ein Release-Datum genannt: Am 3. April soll endlich die iPad-Version an den Start gehen und damit auch zeitlich die so genannte Advanced Edition, die die bisherige PC-Version um etliche (kostenlose) Features aufwertet. Natürlich finden sich diese Änderungen dann auch in der iPad-Version wieder.
Wer FTL noch nicht kennt, dem sei gleich eines verraten: FTL ist alles mögliche, aber sicherlich kein rogue-like, denn merke: Nicht überall, wo es Permadeath gibt, steckt Rogue drin. Ansonsten ist eher ein Space Alert-Klon (das Brettspiel), bei dem sich etappenweise durchs Weltall bewegt und pro Etappe ein bestimmtes (zufallsgeneriertes) Ereignis ausgelöst wird, das Multiple Choice-Abfragen stellt und oftmals in einem (pausierbaren) Echtzeitkampf endet.
Das Raumschiff kann mit einer Crew bestückt und ausgebaut werden. Die Mannen leveln ihrerseits mit der Zeit automatisch auf und werden in ihrem Aufgabengebiet immer besser. Das ist allerdings auch bitter nötig, denn FTL ist selbst auf normaler Schwierigkeitsstufe ein harter Brocken. So gesehen erinnert das Ganze irgendwie an einen interessanten Mix aus Rollenspiel und Adventure.
Charakteristisch für das Spiel ist zudem die minimalistische, an 8-Bit-Zeiten angelehnte Grafik. Sieht trotzdem ganz hübsch aus und ist vor allem übersichtlich.
Das Ganze wird für iPad-Benutzer US$10 kosten, wobei es die PC-Version schon oft für 2-3 Euro auf Steam gab. Da ich immer auf der Suche nach einem guten iPad-Spiel bin, werde ich mir die Sache wohl leisten, denn FTL ist eines dieser Spiele, das man immer mal wieder anfängt und das pro Durchgang nicht ewig viel Zeit benötigt – nahezu das perfekte Tablet-Spiel also.