Wer mit Bullfrog und Peter Molyneux-Spielen aufgewachsen ist, dem ist natürlich trotz aller Erfolge um Dungeon Keeper, Theme Park oder Syndicate vor allem ein Spiel in großer Erinnerung geblieben – nämlich jenes, dass das so genannte God Game-Genre begründet hat: Populous.

Dass es so erstaunlich wenig gelungene Remake-Versuche gibt, mag der Tatsache geschuldet sein, dass das Spielprinzip eigentlich extrem simpel ist und vielleicht gar kein Markt mehr für diese Art von Spiel vorhanden ist. Dennoch darf ich an dieser Stelle verraten, dass ich selbst heute noch bisweilen die eine oder andere Runde Populous II per DosBox anwerfe und mich für 1-2 Stunden gut damit beschäftigen kann.

22cans (bekannt durch das Würfelexperiment Curiosity) um Frontmann Peter Molyneux haben sich nun via Kickstarter der Aufgabe angenommen, mit Godus einen würdigen Populous-Nachfolger zu basteln. Fast wäre die Kampagne gescheitert, aber letztlich dürfen wir uns nun alle doch noch darüber freuen, dass 22cans per Steam-Early Access eine 40% fertige Beta-Fassung für knapp 19 Euro an den Mann bringt. Ob das Ganze allerdings etwas taugt, das klärt nun mein Angetestet-Video.

In Angetestet: Die erste Spielstunde fange ich (manchmal mehr, manchmal weniger) unbedarft einen neuen Titel an und lasse euch an der ersten Spielstunde teilhaben -- mit allen Höhen und Tiefen, die man in einer ersten Stunde eben so erlebt. Nach der Stunde gibt's dann ein kleines Fazit von mir und fertig ist der Lack. Hört sich gut an? Finde ich auch!

2 responses to "Angetestet: GODUS - Die erste Spielstunde"

  1. Was für ein langweiliges Spiel... Ich musste bei dem Rumgeklicke für das Mana die ganze Zeit an diese Tablet-Spiele à la Simpsons denken. Da macht man auch nichts anderes. Der Item-Shop ist ja auch schon vorbereitet.

    Nach diesem gähnend einfallslosen Curiosity passt auch dieses Spiel ins Bild von Peter Molyneuxs tollen Projekten - viel Wind um nichts.

  2. Sehr interessant (also die erste Spielstunde, nicht das Spiel selber). Ich hatte mir nämlich kurz vor dem Hören noch überlegt ob ich mir den Frühzugang zulegen soll. - Danke Sothi, diesmal kamst du zur rechten Zeit.

    Ansonsten finde ich es schon etwas unverschämt ein Spiel das zu 40% fertig sein soll als Beta zu bezeichnen. Beta ist "im Normalfall" nur noch eine Bugfixing-Phase.

    Nun ich bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt (wie ich eben gesehen habe gab's ja gestern ein Update.)