In Folge 21 bestreite ich den vielleicht schwierigsten Kampf meines bisherigen Grimrock-Lebens: Ich betrete die ultra-brutale Fighter’s Challenge!

Let's Play: Legend of Grimrock behandelt den Indie-RPG-Titel des finnischen Entwicklerstudios Almost Human, in dem es gilt, eine vierköpfige Gruppe Strafgefangener aus der Bergfestung "Grimrock" in bester Dungeon Crawler-Manier in die Freiheit zu führen.

Das Rollenspiel steht dabei vom Basisspielprinzip (90° Drehungen, blockweise Fortbewegung) bis hin zum Bedienkonzept (Runenbaukasten für Zaubersprüche) ganz im Zeichen des großen Vorbildes Dungeon Master, wurde aber sicherlich auch von anderen großen Klassikern der damaligen Zeit inspiriert -- grafisch erinnert es mich zum Beispiel stark an Stonekeep. Ansonsten bietet der Titel alles, was man heutzutage eigentlich nicht mehr kennt (oder kennen möchte): Keine Oberfläche, keine NPCs, kaum Story, puristische Texttafeln -- eben alles, was einen wahren Dungeon Crawler ausmacht.

Ein neuer Teil wird zweimal pro Woche veröffentlicht, jeweils Freitags und Dienstags. Die komplette Übersicht über alle Teile der Serie findet ihr in der Let’s Play: Legend of Grimrock-Playlist.

Enjoy!

5 responses to "Let's Play: Legend of Grimrock Folge #021"

  1. Beeindruckend, diese Beharrlichkeit ich hatte nach 5 derben Klatschen die Nase voll an der Stelle.

  2. Der Kampf hat doch megafun gemacht und es war ja auch klar, dass da am Ende ne geile Belohnung wartet. Das konnte ich mir doch nicht entgehen lassen :)

  3. Also ich hätte nach dem ersten Erfolg auch abgebrochen (den mit den 2 toten Magiern) und wäre heilfroh gewesen, das geschafft zu haben. Aber so viel Geduld wie Sothi mit dem Absuchen der Wände und dem Aufdecken wirklich jeden Geheimnisses hätte ich sowieso nicht. Insofern finde ich das Lets Play wirklich unterhaltsam.

  4. "Aber so viel Geduld wie Sothi mit ... "

    Jupp, wäre Sothi ein Beamter würde man ihn bei solcher Akribie auch als Korinthenkacker bezeichnen *g*.

  5. Ach was, mal ganz ehrlich: Es gibt in dem Spiel keine Story, keine NPCs, keine Oberwelt, kein Shop, kein nix -- außer eben Kämpfen, Rätsel und verstecke Knöpfe. Und da fokussiert man sich doch automatisch auf die Dinge, die das Spiel hergibt.

    Dass ich allerdings nicht sterben möchte, ist ne Eigenart von mir, weil ich es hasse, wenn Gruppenmitglieder von Exps ausgeschlossen werden, weil sie dummerweise gestorben sind. Das muss man nicht unbedingt wiederholen :)