Potzblitz! Erst am vergangenen Wochenende hatte ich mir die Trial zu Battleforge angesehen und als ganz guten, aber für den Preis von bis zu 50 Euro zu teuren MMO-Strategiemix eintaxiert. Und nur zwei Tage später platzt die Bombe und es ist alles anders.

Wie EA soeben bekannt gibt, ist Battleforge ab jetzt zum kostenlosen Spiel freigegeben, das heißt, der Client, dem man schon für die Trial-Version benutzt hat, funktioniert jetzt auch ohne Seriennummer wie die Vollversion: Damit wären sämtliche Maps freigeschaltet (in der Trial konnte man nur 4-5 Missionen spielen) und man erhält zwei Starter Decks mit insgesamt 32 Karten.


Damit ist der Unterschied zur teuren Vollversion nur noch sehr marginal: Dort sind zwei weitere Kartendecks enthalten und insgesamt 3000 Battleforge-Punkte, um sich Booster zu kaufen. Der Witz hierbei ist nur: Der Entwickler selbst behauptete vor nicht allzulanger Zeit, dass es absolut nicht notwendig sei, Booster zu kaufen, um Battleforge anständig spielen zu können. Wenn dem also so ist (Gell, Herr Nell!) sind die 50 Euro für Battleforge, die die Käufer der Vollversion in den letzten 2-3 Monaten investiert haben, ein echter Schlag ins Gesicht -- Punkte hin- oder her.

Ich bin sehr gespannt, ob sich diese Politik (zahlende Kunden vergrätzen, dafür jede Menge nicht-zahlende Kunden ins Boot holen) für EA auszahlt.

Anyway, für alle anderen heißt es nun: Auf ins Battleforge-Land. Für lau ist das Spiel auf jeden Fall den Download wert! Hier geht's zum 84 MB großen Client. Nach der Grundinstallation beginnt das Spiel, insgesamt 2,8 GB an Daten herunterzuladen. Viel Spaß :)

Battleforge

2 responses to "EA-Bombe geplatzt: Battleforge ab jetzt kostenlos!"

  1. Also an sich ändert sich nicht viel. Wenn die Verkaufsversion von Anfang an 30 Euro gekostet hätte. Da man in der Verkaufsversion 3000 Punkte erhält. Wer sich in Battleforge etwas mehr mit den Decks beschäftigt hat merkt schon dass man bessere Karten haben möchte. Ich habe mir auch bereits ein paar Punkte geholt um das Deck so anzupassen wie ich es gerne hätte.
    Aber so ist der Einstieg in Battleforge deutlich attraktiver als vorher. Denn jetzt kann man es einfach downloaden und los spielen. Und wenn man möchte kann man sich später noch punkte dazu holen. So ist das Bezahlsystem deutlich fairer. Denn am Anfang war ich sehr skeptisch. Weil das Spiel ja recht teuer war. Ich hatte mir allerdings nur den CD-Key bei Ebay geholt für 20 Euro mit 3000 Punkten. Von daher war meine Version trotzdem sehr günstig. Wenn die Verkaufsversion im Laden jetzt nur noch 30 Euro kostet dann ist der Preis auf jeden Fall noch gerechtfertigt. Für 50 allerdings nicht.

  2. und das spiel finanziert sich ja eh durch die verkäufe der punkte für die booster/tome packs.

    und da ea ja plant bald neue karten kollektionen ins spiel zu implementieren wird man sich dann wohl wieder neue punkte kaufen müssen um diese zu nutzen.

    das schöne dabei ist aber dass man nicht gezwungen wird. jeder kann für sich selbst entscheiden ob er mit seinen karten zufrieden ist oder ob er sich neue punkte holen will.

    aber ich finde ob man das spiel für 30 euro mit 3000 punkten im laden kauft oder sich kostenlos den client läd und sich dann die punkte für 30 euro nachkauft... für ea kommt wohl das selbe dabei raus.