Kurz vor knapp: SothiFacts! KW 15 geht an den Start.

SothiFacts!
(KW 15/09)

Zuletzt gelesen: Begleitbuch zum Erdenkaiserdeck (Eye of Judgement)
Um Eye of Judgement (PS3) zu zweit spielen zu können, wird ein zweites Kartendeck benötigt. Leider hat es Sony versäumt, dieses dem Spiel beizulegen, so dass man gezwungen ist, entweder ein fertiges Deck zu kaufen oder mit Boostern ein eigenes zu entwerfen. Da ich noch keine Ahnung von Eye of Judgement habe, habe mir mal das Erdenkaiser-Deck gegönnt. Das interessante dabei ist, dass jedem Deck die Vorgeschichte zur jeweiligen Fraktion als kleines Begleitheft vorliegt -- und die ist gar nicht mal so schlecht geschrieben.

Zuletzt gehört: Back to Black (Amy Whinehouse)
Über Amy Whinehouse mag man denken, was man möchte, aber die Stimme kombiniert mit den passenden Liedern ist einfach göttlich und hebt sich vom sonstigen Einheitsbrei perfekt ab. Besonders gut gefällt mir hierbei Back to Black, auch wenn's mir mittlerweile zu den Ohren rausquillt *g*. Witziges Detail am Rande: YouTube hat nach dem Gema-Streit kein Video von Amy mehr auf Lager, drum habe ich diesmal MyVideo zu Hilfe genommen.

Zuletzt gesehen: Slumdog Millionaire (Kino)
Interessant, witzig, spannend und erschreckend zugleich, das ist wohl die Quintessenz, die ich aus dem mehrfachen Oskargewinner Slumdog Millionaire ziehen kann. Für den Streifen spricht auf jeden Fall, dass er nicht dieses typische Bollywood-Kitsch-Flair versprüht, sondern durchweg auf einem hohen Niveau bleibt. Die Tanz- und Gesangseinlage gegen Ende war da sogar richtig erfrischend. Kann man weiterempfehlen.

Zuletzt gespielt: Fifa 09 (PS3)
Ich habe mehrere Hochkaräter im Regal stehen: Metal Gear Solid 4, Little Big Planet, GTA IV, und, und, und -- und die meisten noch nicht mal ansatzweise durchgespielt; manche sogar nicht mal richtig angespielt. Und was landet da tagtäglich im PS3-Schlitz: Richtig geraten, Fifa 09. Dabei muss ich sagen, dass der Flair alter Fifa-Tage noch nicht so recht überspringen will und ich mir auch im grafischen Bereich irgendwie mehr vorgestellt habe (irgendwie entwickelt sich die Fifa-Engine nicht so recht in Richtung Fotorealismus). Trotzdem: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel und weil das Runde ins Eckige muss, kann ich einfach nicht von dem Game lassen.

Zuletzt gekauft (Games): Eye of Judgement (PS 3)
Eye of Judgement dürfte sich noch keinen allzugroßen Bekanntheitsgrad erkämpft haben, deshalb hier mal kurz ein paar Worte zu diesem außergewöhnlichen Spiel.

Es handelt sich hierbei um ein Trading Card Game im Stil von Magic The Gathering oder Yi-Gi-Oh, bei dem mittels Kartendeck (ein Stapel aus zusammengestellten Karten) gegen den Computer oder einen menschnlichen Mitspieler zu Felde gezogen wird. Der Witz dabei: Das Ganze findet nicht nur virtuell auf dem Bildschirm statt, sondern real vor eurer Nase, denn: EoY liefert euch ein Set anfassbarer Karten und eine Spielmatte mit. Die Karten werden auf der Matte platziert und als Reaktion zeigt die PS3 auf eurem Bildschirm eine (Kampf-)Animation der eben gelegten Aktion. Wie die PS 3 das mitbekommt? Nun, dem Paket liegt außerdem eine ordentliche Kamera bei, die sich per USB an die Konsole anschließen läßt und damit das Kartenspielfeld sozusagen abscannt. Und das funktioniert technisch auch sehr gut.

Bei einem Test hat die Kamera, die sich übrigens auch für andere PS3-Zwecke mißbrauchen läßt, die gelegten Karten einwandfrei identifiziert und die Konsole dazu veranlasst, die entsprechenden Reaktionen auf dem Bildschirm zu projizieren. Jetzt muss ich nur noch die Zeit haben, mich mit den Spielregeln ein wenig intensiver zu beschäftigen und der Spielspaß kann beginnen ;o)



0 responses to "Hier sprechen die Fakten: SothiFacts! KW 15"