War ein stressiger Arbeitstag, musste Überstunden machen. Niemand hat Verständnis für meine Eroberungszüge in Empire Total War. Dabei stehe ich kurz davor, die Franzosen an die Wand zu drücken. Sei's drum, erst mal zu Abend essen und E-Mails checken.
Montag, 9. März, später am Abend
Seltsam, mein PC schaltete sich eben in einer Endlosschleife aus und wieder an. Habe das Stromkabel ausgetauscht und eine andere Stromsteckerleiste ausprobiert. Jetzt geht er wieder.
Sonntag, 15. März, Vormittags
Grummel. Der An-Aus-Fehler trat wieder auf. Diesmal half kein simples Kabelumstecken. Vermutlich ist der Fehler in den Innereien des PCs versteckt. Könnte das Netzteil sein, auch wenn es noch ganz neu ist. Werde das prüfen.
Sonntag, 15. März, später am Vormittag
Habe sämtliche Laufwerke abgeklemmt und einige Hardwareteile entfernt. Wollte das Problem näher einzugrenzen. Bis jetzt noch kein Erfolg. Suche weiter.
Sonntag, 15. März, Mittag
Tod und Teufel! Da hat's mir grad' die Grafikkarte um die Ohren gehauen. Das hochfrequente Piepen läßt auf einen defekten Kondensator schließen. Das passt mir absolut nicht in den Kram, war doch ein neuer Prozessor geplant.
Sonntag, 15. März, Nachmittag
Jetzt heißt es Ersatz suchen. Krisengespräch mit Andreas. Welche Grafikkarte soll es sein. In Frage kommen nur wenige Modelle. Die Karte braucht genug Power für aktuelle Spiele, muss ein anständiges Preis-/Leistungsverhältnis an den Tag legen. Zwei Modelle kommen in Frage: Die HD 4870 von ATI, die Geforce GTX 260 von Nvidia. Preislich liegen beide Modelle eng beieinander. War noch nie ein ATI-Freund, machen zuviele Probleme, was man so liest. Also dann die GTX 260. Aber erst noch etwas recherchieren.
Sonntag, 15. März, Abends
Die GTX 260 gibt's in zwei Revisionen. Die neuere kostet mehr, hat dafür mehr Shader, ist schneller. Ich entscheide mich für eine Spezialvariante von Zotac, die AMP², ist vom Werk ab höher getaktet. Von der Prozessor-Idee lasse ich aber nicht ab, Empire braucht zu lange für die Rundenberechnung. Also kommt auch ein Intel Core 2 Duo E8400 in den Warenkorb. 350 Euro, meine Frau bringt mich um.
Sonntag, 15. März, Mitternacht
Die Bestellung ist abgesetzt. Musste bis 0 Uhr warten, Mitternachtsverkauf bei Mindfactory spart Versandkosten. Jetzt heißt es warten.
Mittwoch, 18. März, Abends
Die Karte ist da. Hab' sie sofort eingebaut. Krank: Die Dinger brauchen mittlerweile zwei Stromanschlüsse. Sie misst 27 cm, musste daher meine Festplatte umbauen. Dafür ist sie flüsterleise.
Donnerstag, 19. März, Abends
Der Prozessor liegt auf dem Schreibtisch, der restliche Abend ist für Umbauarbeiten und Treiberinstallationen eingeplant. Bin eigentlich zu faul, würde lieber meine Amerika-Expansion in Empire Total War vorrantreiben, aber muss gemacht werden.
Freitag, 20. März, Nachmittags
Es gab Probleme beim Umbau, das Board regagierte zeigte Empfindlichkeiten bei der Bestückung mit anderen Speicherbausteinen. Fehler konnte behoben werden, System fühlt sich nun sehr viel flotter an. Die Rundenberechnung in Empire hat sich halbiert.
Samstag, 21. März, Vormittags
System läuft stabil, kurze Kampagne in Empire beendet, Frau hat mich am Leben gelassen. Bin zufrieden.
Quis custodiet ipsos custodes?