Apple iPod Touch-User frohlocken ob der Nachricht, die Apple-Boss Steve Jobs auf der gestrigen Macworld in San Francisco verkünden ließ: 5 neue Funktionen soll der iPod Touch spendiert bekommen und zieht damit fast mit seinem großen Bruder, dem Apple iPhone, gleich. Größter Haken: Das Update kostet knapp 20 Euro.

Die fünf neuen Funktionen des Apple iPod Touch

Die Unterschiede zwischen einem iPod Touch und dem iPhone waren noch nie besonders groß, besitzen doch beide den vielgerühmten Touchscreen und die gleiche Benutzeroberfläche. Sieht man einmal davon ab, dass man mit dem iPhone eben noch telefonieren und SMSen kann, der Touch dafür aber deutlich flacher ist, gibt es nur noch Unterschiede im Detail -- aber gerade die haben es so manchem Benutzer angetan.

Give me five: Die neuen iPod Touch Funktionen

So ist das iPhone etwa in der Lage, per Google Maps den aktuellen Standort exakt zu bestimmen, mutiert damit also zu einer Art Navigationssystem. Außerdem ließen sich bis jetzt ausschließlich auf der Telefon-Variante E-mails via eingebauter Client-Software verfassen oder Wetterberichte abrufen. Mit dieser Exklusivität ist es nun allerdings vorbei, denn der Touch kann ab heute per Update via iTunes nachgerüstet werden, und zwar mit allen 5 Funktionen, die das iPhone auch beherrscht: E-mail, Wetter, Notizblock, Aktienkurse und Google Maps.

Da wird so manch iPod Touch-Jünger entzückt mit der Zunge schnalzen, denn gerade der E-mail Client, als auch die Maps-Funktion sind zwei ausgesprochen nette Features, die der Benutzer in seinem Gerät "ja doch ganz gerne" gesehen hätte. Doch kein Zuckerstückchen ohne Pferdefuß: Zwei Haken hat das Angebot nämlich.

Teures Update

Größtes Manko an dem Update ist ohne Zweifel die Preispolitik, die Apple fährt. Wer an das Update kommen möchte, muss knapp 18 Euro über iTunes berappen. Das ist insofern kritikwürdig, als dass die Software ja bereits fix und fertig vom iPhone herüberportiert wurde und somit nur wenig mehr Aufwand als ein regulären Update verursacht haben dürfte. Gemessen an der Tatsache, dass jeder ab jetzt ausgelieferte iPod Touch ohnehin mit den neuen Funktionen ausgestattet ist, wirkt der Preis fast schon unverschämt.

Vergessen werden sollte zudem nicht, dass die meisten neuen Funktionen ohne WLan-Zugang nutzlos sind, da das Gerät keinen GPS-Empfänger beinhaltet. Dadurch relativiert sich der Brauchbarkeit eines Tools wie Google Maps ein wenig. Trotzdem: Einem iPod Touch-Besitzer liegt die Verspieltheit ja quasi per se im Blut und somit dürfte sich für die meisten Touchler gar nicht die Frage nach dem Nutzen stellen. Und deshalb heißt es auch bei mir: Heute Abend wird geupdated :-)

3 responses to "Apple iPod Touch: Neue iPhone-Funktionen per iTunes-Update!"

  1. Ich bin darüber nur noch sauer...
    Ich habe schpn 299€ für das Teil bezahlt und damit Apple weiß Gott genug Kohle geschenkt, ist ja auch ein geniales Teil aber jetzt nochmal 18€ zu verlangen sehe ich als Frechheit. Außerdem ist mein iPod gehackt, ich kann also sowieso fast alle diese Funktionen nutzen nur einen Mail Client vermisse ich noch und ich weiß nicht ob ein Update auf 1.1.3 die Fähigkeiten von Installer.app einschränkt oder sogar unterbindet

  2. bei "gehackt" muss ich irgendwie immer an einen Baumstumpf mit feststeckendem Beil, links und rechts davon liegen je ein Teil IPod, denken.

    "Dem Nuter auferlegte Beschränkungen umgangen" klingt doch viel schöner.

    Und bei der Preis-Politik von Apple wundert mich schon lange nichts mehr. Ich muss zugeben die haben immer ein super Design, hier und da auch gute Ideen, aber für den Preis verzichte ich immer gerne auf diese Features.

  3. Ich finde es auch nicht ok, dass Apple diese Pauschale verlangt, zumal die neuen iPods ja auch mit den neuen Features ausgeliefert werden. Das stößt doch jeden vor den Kopf, der früh zugegegriffen und damit den Erfolg für den Touch geebnet hat.

    Die neuen Funktionen sind aber trotzdem toll. Besonders der Mail Client hat es mir angetan, weil er ziemlich funktional ist. So kann ich beispielsweise mehrere Accounts verwalten, ich kann einstellen, dass Mails beim Abholen auf dem Server verbleiben und Adressen werden direkt aus dem iPod Adressbuch geholt, das ja bereits vor dem Update schon drin war.

    Dass der Rippi hier einen Kommentar verfasst hat, hab ich übrigens gerade über meinen iPod reinbekommen -- ich find das toll! ;)