Die GamesCom ist zuende, Kai durfte dank GamersGlobal auf den Fachbesuchertag und steht jetzt natürlich kurz davor, vor überschwänglicher Mitteilungsbedürftigkeit schier auseinanderzuplatzen – Grund genug also für eine neue Folge des Spielewiese Podcasts.

Folgerichtig trägt das Ganze deshalb den Titel GamesCom und so – wobei sich das “und so” auf alle jene Themen bezieht, auf die wir durch unseren epischen Strategie-Marathon der letzten 3 Episoden verzichten mussten: Und das wäre vor allem über unsere neuesten Spieleerrungenschaften zu quatschen – denn das kam in letzter Zeit nun wahrlich zu kurz.

Ganz nebenbei sei noch die Aufmerksamkeit auf den obligatorischen Vermerk zur Länge des Podcasts gelenkt: Mit unter 01:50 Stunden bewegen wir uns rein zeittechnisch wieder auf einem guten Niveau.

Der Spielwiese Podcast erscheint im zweiwöchigen Rhythmus – bevorzugt Sonntags. Geschwafelt wird selbstredend und hauptsächlich über Spiele, dabei stets mit einem Grundthema vor Augen. Dass wir davon fast immer abschweifen, gehört zum (ungeplanten) Konzept dieser Sendung.

Ebenfalls Teil des Konzepts sind Gastauftritte befreundeter Mitspieler. Wer es ein wenig audiovisuell mag, freut sich vielleicht über das YouTube-Video, das als Alternative zum reinen Podcast bereitsteht.

Nun denn, viel Spaß und bitte fleißig kommentieren!



[Download – 150 MB – Länge: 1:49:45  RSS-Abo  iTunes-Abo]

Links:
· Sothi / Alex auf Twitter
· Kawie / Kai auf Twitter
· Angetestet: Divinity: Dragon Commander


Games aus Zuletzt gespielt:
· Dead Space 3 (Kai)
· Populous (Kai)
· Crysis 2 (Kai)
· Rocksmith(Kai)
· Demigod (Kai/Alex)
· The Walking Dead (Alex)
· Civilization 5: Brave New World (Alex)
· Iam Alive (Alex)
· Organ Trail (Alex)
· Divinity: Dragon Commander (Alex)
· 7 days to die (Alex)
· Sir, you are beeing hunted (Alex)

4 responses to "Spielwiese Podcast #11: GamesCom und so"

  1. @Konsolenkrieg: Geil, wie der Sothi, der wahrscheinlich größte Sony / PS Fanboy den ich kenne, dem Kawi vorwirft ein M$ Fanboy zu sein, nur weil der beide Konsolen etwas objektiver betrachtet. *g*

    Um gleich eins vorweg zu schicken (muss man ja im Gespräch mit Fanboys immer machen ;) :D :P ), ich habe nicht vor mir eine XBone zu kaufen, ich hab auch nicht vor mir zum Release eine PS4 zu kaufen. Aber wenn ich mir irgendwann nächstes ober übernächstes Jahr eine Konsole kaufe, dann wird es wohl die PS4.
    Das lieber Sothi, ändert aber nichts daran, dass Kawi damit Recht hat, dass es für M$ abolut Sinn macht Kinect fest mit der XBone zu bundlen. Was du nämlich übersiehst ist, dass es nicht darum geht, dass die Entwickler in multiplattform Titeln zusätzliche Kinect Features einbauen, oder große Titel jetzt plötzlich nur für XBone kommen, weil sie voll auf Kinect setzen. Es geht darum den Publisher das Zeichen zu setzen "schaut her, jeder der eine XBone hat, hat auch Kinect". Damit wird der Markt einfach deutlich größer und sie bringen die Entwickler eher dazu casual-familien-fuchtel-Kacke zu programmieren (siehe Wii). Das ist schlichtweg ein Versuch weiter in den casual Markt vorzustoßen.
    Wenn der ein oder andere Entwickler dann in ein multiplattform (AAA) Spiel trotzdem irgendwelches Kinect Zeug einbaut, um so besser (aus M$ Sicht).

    @2DS: Je mehr man über das Gerät nachdenkt, um so mehr Sinn macht es. Viele Leute kommen mit 2D nicht klar und die meisten stellen ihn eh aus, weil er beim zocken mehr stört als was bringt (so geht es mir zumindest).
    Und wenn man dann mal über den Preis nachdenkt sieht man auch, dass Nintendo handeln musste. Man bekommt mittlerweile eine PS Vita WiFi für 169€. Ein 3DS kostet 155€, ein 3DS XL kostet sogar 179€. Wenn die Leute die beiden Geräte im Laden vergleichen und die Grafik der Vita sehen, dann sind die Käufer auch mal ganz schnell beim Sony Handheld. Also haut Nintendo ein Gerät raus, was mit 130€ wieder deutlich günstiger ist, wo der Massenmarkt der uninformierten Eltern ihren Kleinen dann eher dieses kauft, weil es halt doch deutlich günstiger ist. Ja man könnte sagen "sind ja nur 30€", aber es ist ein Preisnachlass von ~20%. Also wenn das kein deutlicher Unterschied ist, was dann?
    Ob einem das Gerät gefällt, da kann man drüber streiten. Die meisten werden es wohl hässlich finden. Aber das ist dem 8-jährigen doch völlig egal, wenn er Mario zocken kann.
    Ja, man kann das Ding nicht mal zuklappen und man hört im Internet immer mal "Aber es gibt doch Spiele, wo man das Gerät zuklappen muss". Als beispiel kommt immer das selbe Rätsel aus immer dem selben Zelda Teil. Toll, es gibt also ein Spiel, was man ohne zuklappen nicht spielen kann. Na wenn das keine Einschränkung ist! ^^ Man muss das eher anders sehen. Sie bringen eine neue Konsole (genau zum start vom nächsten Pokemon Teil!), was einen erweiterten Markt anspricht und müssen dafür nicht mal ein neues Spiele-Linup bringen, weil einfach alle DS und 3DS Spiele drauf laufen.
    Der Grund für das nicht zuklappen können ist übrigens, dass in dem Gerät keine 2 Bildschirme mehr eingebaut sind, sonder ein großer, der durch Abdeckungen geteilt und per Software entsprechend angesteuert wird. Dadurch kann Nintendo das Gerät günstiger Produzieren.
    Übrigens sagen viel, die ihn mal anspielen konnten, dass er wohl sehr gut in der Hand liegt.
    Ich brauche das Ding trotzdem nicht, weil mein Junior einen 3DS hat und ich auf dem zocken kann.

    @Gamescom: Ich glaube so eine Messe wäre nichts für mich. Zu viel Gedränge, zu viel Hitze, zu lange anstehen. Den ein oder anderen Titel wie Titanfall oder The Division würde ich schon gerne mal im Vorfeld anzocken, aber dafür würde ich die drei genannten Punkte nicht in Kauf nehmen.
    Was die Hostessen angeht, sollten sich die ganzen Jammerer mal andere Messen anschauen. Hostessen gibt es auf jeder Messe und auf jeder Messe sind die nicht gerade zugeknöpft.

    Mehr Kommentar eventuell, wenn ich die restlichen 30 Minuten gehört habe. ;) :D

  2. Eins hab ich noch. Demigod hatte zwar keinen richtigen Kopierschutz, aber um es online spielen zu können, musste man sich bei einer Plattform registrieren, ähnlich wie Steam. Das war so ein hauseigenes Ding und hieß Impuls oder so.
    Hätten die mal einfach auf Steam gesetzt, hätte die Sache bestimmt anders ausgesehen.

    Jetzt bin ich aber fertig. Diesmal wieder interessante Themen. Ich finde Podcasts mit Themenvielfalt eh viel besser als welche zu nur einem Thema. Das dann noch drei mal hintereinander finde ich eher so *gähn*. ;)

  3. Servus Druzil,

    nö, es geht schlichtweg darum, dass für das System gute Spiele entwickelt werden. Ich meine mich zu erinnern, das es darum auch in dem Gespräch ging. Und gute Spiele, die können kaum von MS selbst kommen (mangels Studios). Bleiben noch die großen Publisher, die aber einen Benefit sehen müssen, denn das wären ja dann KINECT-Exklusiventwicklungen. Ob sich DAS allerdings lohnt bei dem schlechten Leumund, den die XBONE hat und den prognostizierten Verkaufszahlen der PS4. DAS ist das was ich bezweifel. Und das war ja dann auch die Stelle, an der Kai im Podcast ratlos war. Und von dir lieber Druzil habe ich jetzt auch nichts gelesen, was die Zweifel entkräften könnte.

    Apropos Sony-Fanboy: Ich habe schon oft genug gesagt, dass mich in einigen Dingen Sony enttäuscht hat.

    Bei dem Rest stimme ich dir allerdings weitgehend zu.

  4. Den schlechten Leumung hat sie bei Leuten, die mit Kinect eh nichts am Hut haben, nämlich den Coregamern. Das sind aber nicht die Leute, die mit Kinect erreicht werden sollen, sondern die typischen Wii-Gelegenheitsspieler.
    Wenn man die erreichen will, muss man ein gutes Angebot an Spielen dafür haben und das erreicht man nur, wenn man den Publisher sagen kann "jeder der einen XBone hat, hat auch Kinect".
    Die Publisher werden dann sehr wohl Spiele dafür herstellen. Denn machen wir uns doch nichts vor, diese Spiele sind recht billig in der Produktion. Man brauch keine Bombastgrafik und es langen schlichte Spielprinziepien. So was lässt sich schnell mal raushauen und man braucht dann nicht all zu viele Verkäufe um Gewinn zu machen.
    Der Punkt auf den ich eingegangen bin war der, dass du gesagt hast, es würde keinen Sinn machen, dass MS Kinect jeder XBone beilegt. Und genau das sehe ich anders. Ob ich damit jetzt deine Zweifel entkräften kann oder nicht... im Endeffekt kann mir das egal sein. ;) :P

    Achja... und mir ist durchaus klar, dass der Preis der XBone für diese Denkweise von MS einfach zu hoch sein wird. Aber das ist deren Problem, nicht meins. MS hat sich in vielen Bereichen mit der XBone verplant, dumme Kommentare abgegeben und falsche Strategien angewendet. Das Bundlen von Kinect sehe ich auch als einen davon, auch wenn es aus der Sicht von MSs Planung durchaus Sinn macht.