Wer mit dem HTC Desire mit T-Mobile-Branding via O2 ins Internet will oder auch MMS verschicken möchte, muss die APN-Einstellungen des begehrten Smartphones manuell einstellen; eine Konfiguration per SMS ist nicht möglich.

Damit ihr nicht lange rumsuchen müsst, liste ich mal die einzelnen, auf das HTC Desire zugeschnittenen, Konfigurationsschritte auf:

O2 Internet
Profilname: o2 Internet
APN: internet
Proxy: nicht festgelegt
Port: nicht festgelegt
Benutzername: nicht festgelegt
Passwort: nicht festgelegt
Server: nicht festgelegt
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy: 82.113.100.5
MMS-Port: 8080
MMS-Protokol: WAP 2.0
MMC: 262
MNC: 07
Authentifizierungstyp: nicht festgelegt
APN-Typ: nicht festgelegt

Mit dieser Config gelingt es mühelos, eine Onlineverbindung über HSDPA aufzubauen. Damit keiner Bauchschmerzen bekommt, weil er befürchtet, die falschen Daten eingegeben zu haben, kann die Details auch in diesem Wiki nachschlagen.

Wer es etwas Allgemeiner und Offizieller möchte, kann sich bei O² zwei Varianten aussuchen (fragt mich aber nicht, welche besser ist):

Einstellungen WAP UMTS


Name (Profilname)    o2 WAP
APN (Zugangspunkt)    internet
Benutzer    nicht notwendig
Password    nicht notwendig
IP Adresse
(Proxy-Adresse)
(Gateway Server)    82.113.100.5
IP-Port für WAP 1.x Handy
(Proxy Port)
(Gateway Port)    9201
IP Port für WAP 2.0 Handy
(Proxy Port)
(Gateway Port)    8080
Verbindungssicherheit    aus
Startseite    http://wap.o2active.de

oder


Einstellungen Internet UMTS


Name (Profilname)    o2 Internet
APN (Zugangspunkt)    internet
Benutzer    nicht notwendig
Password    nicht notwendig
Gateway IP-Adresse*    standardmäßig zugewiesene Adresse verwenden
Erste DNS*    standardmäßig zugewiesene Adresse verwenden, ansonsten 193.189.244.197
Zweite DNS*    standardmäßig zugewiesene Adresse verwenden, ansonsten 193.189.244.205
Einwahlnummer*    *99# oder *99***1#
Verbindungssicherheit*    aus
Verbindungsmodus*    permanent
Authentifizierung*    normal

8 responses to "APN Einstellungen für O2 Internet & MMS (HTC Desire mit T-Mobile-Branding)"

  1. Ich habe auch ein T-Mobile Desire mit o2 SIM Karte. Habe auch das Problem das ich keine MMS verschicken bzw. erhalten konnte (Fehlermeldung: generischer Netzwerkfehler).

    Mit deinen Einstellungen hat es leider auch nicht geklappt. Daher habe ich die o2 Hotline angerufen. Die hat mir die Angaben oben bestätigt, einziger Unterschied: Sie geben als Authenthfizierungstyp CHAP ein. Aber es hat immer noch nicht geklappt.

    Also war ich im o2 Shop und habe eine andere SIM Karte getestet. Kein Glück. Immer noch kein MMS Empfang bzw. Versenden möglich.

    Danach nochmal rein in den T-Mobile Shop. Nach einigem Hin und Her und Einschaltung der T-Mobile Hotline wussten die auch keinen Rat. Interessanterweise funktionierte der MMS Versand/Empfang auch nicht mit einer T-Mobile SIM Karte. (Warum auch immer?!)

    Die Verbindungseinstellungen habe ich mir trotzdem aufgeschrieben und eben zu Hause noch mal etwas probiert.

    Wenn man unter Authenthfizierungstyp PAP einträgt und unter APN-Typ "mms" (ohne "),
    dann scheint es damit zu klappen. Jedenfalls habe ich damit nun eine MMS an mich selber verschicken und erhalten können. (Alles andere bleiben die entsprechenden o2 Eintellungen von oben).

    Hoffentlich bleibt das so und vielleicht hilft das auch jemand Anderem weiter...

    Gruss
    Uwe

  2. Sorry...da war ich etwas vorschnell. Durch die Einstellungen funktioniert dann dummerweise die mobile Internetverbindung nicht mehr. :-(

    Meine bisherige Lösung. Ich habe mir 2 Zugangspunkte angelegt. Einen Internet und ein MMS
    Bei dem Internet Zugangspunkt habe ich alle MMS relevanten Sachen gelöscht und den APN-Typ auf default gestellt.

    Beim MMS Zugangstyp kommen alle Einstellungen wie oben rein, bloss das der APN Typ MMS ist.

    Jedenfalls funktionierte gerade Internet und MMS zusammen.

  3. Servus Uwe,

    danke für deine ausführlichen Informationen zu diesem Thema. Ich muss allerdings sagen, dass bei mir die obige Einstellung (also die erste Auflistung) problemlos funktioniert hat. Wundere mich deshalb, dass du diese Probleme hattest, denn T-Mobile Desire mit O2 SimKarte habe ich ja auch.

    Aber falls noch andere das gleiche Problem haben sollten, wie du, haben sie jetzt zumindest eine Lösung von dir bekommen. Deshalb nochmal herzlichen Dank!

  4. Bei mir klappt es auch nur mit 2 apns´s, komischerweise! wird euch beim mms VERSENDEN trotzdem das bild mit der titelierung "DIA..." angezeigt?

    Gruss
    Tobi

  5. Falls es bei euch immer noch nicht geht:

    WLAN und Mobbiles Netzwerk deaktivieren (Einstellungen/Drahtlos und Netzwerk/WLAN bwz Mobiles Netzwerk haken weg)

    In den APN Einstellungen
    MMS-Proxy: 082.113.100.005 (immer drei Ziffern!)

    Mobiles Netzwerk wieder einschalten.

    Danach lief es bei mir

  6. Hallo zusammen.
    Danke für die Zusammenfassung.
    Leider lag bei mir ein anderes Problem vor. Ich dachte, dass meine Einstellungen falsch sind, aber es war die Problematik, dass das HTC Desire (bzw Android generell) Probleme bei WLAN und Mobilnetznutzung hat.
    Meine Einstellungen waren also korrekt, aber ich kam außerhalb des WLANs nicht mehr ins Inet.
    Ihr müsste dann den Flugmodus aktivieren und danach wieder deaktivieren. Dann kam ich wieder auch mobil ins Netz ohne Einstellungen ändern zu müssen.
    Hoffe, dass das hilft.

  7. Kann ich nur bestätigen!

    Hab nichts an den Einstellungen verändert und nachdem ich den Flugzeugmodus aktiviert und wieder deaktiviert hatte, war ich plötzlich online.

    Scheint wohl ein Bug von Froyo zu sein oder sowas in der Art. Hauptsache es funktioniert jetzt :)

  8. hallo,

    kann mir jmd sagen, wo und wie ich diese einstellungen vornehmen kann?

    ich kann nur vorhandene netze waehlen, aber nicht editieren...

    danke schon mal!