Das World Wide Web hält doch immer wieder persönliche Überraschungen bereit. Vergangenen Freitag beispielsweise stöberte ich ein wenig in Google herum und fand quasi per Zufall den Weg auf eine World of Warcraft-Gildenseite, die einen sehr grenzwertigen Kodex (= Gildenregeln) auf ihren Webseiten veröffentlicht hatte.

Es ist nicht so, dass der Kodex schlecht geschrieben gewesen wäre, gegen den schlechten Geschmack verstoßen hätte oder dank massenweiser orthografischer Fehler als ein Objekt der Belustigung durchgehen würde. Nein, das alles ist es nicht. Was mich vielmehr irritierte war, dass mir jedes einzelne Wort verdammt bekannt vorkam. Und das kann ja im Prinzip nur zweierlei bedeuten: Entweder hat man den Text schon einmal irgendwo gelesen oder man hat ihn selbst verfasst. In meinem Fall traf letzteres zu.



Wenn die Vision fehlt

Aber der Reihe nach: Vor einigen Jahren, als ich gerade dabei war, eine World of Warcraft-Gilde zu konzipieren (später bekannt als Nightmare), galt es natürlich auch Gildenregeln niederzuschreiben. Diese Gildenregeln, also der Kodex, sagen aus, für welche Ideale die Gilde steht, was sie von ihren Mitgliedern erwartet und wie sie strukturiert ist.

Als Faustregel gilt: Eine gute Gilde besitzt einen einzigartigen Kodex. Eine mittelprächtiger Clan orientiert sich mit ihren Statuten leicht an anderen Gilden und eine schlechte Gilde hat überhaupt keine eigenen Ideen und verfasst ihren Text auf Basis einer bestimmten Vorlage.

Und dann gibt es noch die ganz miesen Gilden, die von einem oberfaulen und völlig unfähigen Gildenmeister geleitet werden, der keinerlei Vision darüber in sich trägt, was die Gilde eigentlich ausmachen soll. Diese Leute kopieren dann auch gerne ganze Texte von fremden Webseiten und geben sie als ihre eigenen aus -- ohne den eigentlichen Verfasser zu fragen, versteht sich.

"Ganz BlackMooN Knights oder gar nicht!"

Da las ich also diesen Kodex, der wirklich (und das ist kein Witz) eine exakte 1:1-Kopie meines Textes war. Nur der Gildenname und die Rangbezeichnungen wurden getauscht (was hätte ich gelacht, wenn da noch irgendwo Nightmare gestanden hätte *g*), aber ansonsten: Jede Wortkonstruktion, jeder Satz -- alles aus meiner Feder. Selbst solche Redewendungen wie

"Ganz Nightmare oder gar nicht"

firmieren nun als

"Ganz BlackMooN Knights oder gar nicht!"

Auch vor meinen nicht ganz ernstgemeinten Rangerklärungen machte Mr. copy&paste keinerlei Halt. So heißt es etwa für Rang 1 (neuerdings als "Admiral" betitelt):

"Cheffe" trifft wichtige Entscheidungen und leitet zusammen mit den Generälen die Geschicke der Gilde. Hat in allen Fragen das letzte Wort.

Voraussetzungen: Alter und Weisheit *g*
Wer den alten Nightmare-Kodex kennt, weiß: Hier wurde alles inklusive Emoticon (!) plagiiert. Ein Armutszeugnis für den Gildenmeister.

Fragen Sie Google!

Nun wollte ich es genauer wissen und wählte ein paar unverkennbare Zitate aus dem Nightmare-Kodex, das alle Seiten entlarven würde, die sich 1:1 bei mir bedient hatten. Und tatsächlich: Google spuckte hierzu einige brauchbare Ergebnisse aus.

Alles Gilden, die den Nightmare-Kodex komplett oder zumindest große Teilstücke davon übernommen hatten. Denunzierte Beispiele spare ich mir an dieser Stelle, aber es sei versichert, dass die meisten dieser Gilden eine entsprechende Foren-Nachricht von mir erhalten haben.

Das Gros der Gildenmeister trieb es wohl die Schamesröte ins Gesicht, denn viele konnten mein Posting gar nicht schnell genug löschen. Immerhin wurde der Kodex als Reaktion darauf entweder entfernt oder zumindest ein Verweis auf nightmare-wow.de gelegt. Nur für eine Entschuldigung hat es bei keinem der Vorfälle gereicht.

Manchmal war mein Posting aber auch lang genug online, damit das eine oder andere Gildenmitglied einen Blick darauf werfen konnte. Da gab’s dann Reaktionen im Stil von dieser:


Hey Sothi!

Muss sagen hab ich echt net gewusst...kommt man in so ne gilde und denkt...wow der junge hat sich echt mühe gemacht so ne gilde aufzubauen, mit hintergrund....rängen regeln...usw.....und dann alles geklaut ohne Bemerkung!!!

Auf jedenfall meine Anerkennung an dich^^

Also dann GL HF!

PS: Sry von meiner Seite aus (aber wusste nichts davon)



Die Reaktion ist verständlich, wird dem Mitglied doch nun schmerzhaft bewusst, in einem Gilden-Plagiat gelandet zu sein.

Resümee

Tja, was soll ich zu all dem abschließend sagen? Es ist nun nicht so, dass es das erste Mal wäre, dass andere Leute auf meiner Arbeit aufbauen, aber die Häufung und die Kaltschnäuzigkeit, mit der hier ganze Texte ohne auch nur den Hauch einer vorherigen Anfrage kopiert werden, ist erstaunlich und auch rechtlich nicht gerade unbedenklich.

Interessant ist auch, dass sich nur World of Warcraft-Gilden an dem Text bedient haben, obwohl er generell neutral geschrieben ist und für jedes MMORPG Gültigkeit hätte. Ein Schelm ist, wer Böses dabei denkt ;)

Referenzen:
Link zum Original-Kodex: http://www.nightmare-wow.de/kodex.php

Nachtrag vom 03.05.08: Vor einigen Tagen erhielt eine Mail von DigitalVinyl, seines Zeichens Web-/Gildenmeister der Gilde BlackMoon Knights -- eben jener Gilde, die ich hier als repräsentatives Beispiel für den Kodexklau angeführt hatte.

Die Mail und das darauf folgende ICQ-Gespräch brachten etwas Licht in die Sache und allein schon der Umstand, dass sich zumindest überhaupt jemand zu dem Vorfall meldet und sich persönlich entschuldigt ist wohlwollend zu vermerken. Den Imageschaden, den die Gildenführung dadurch bei ihren Mitgliedern erlitten hat (sofern diese über den Vorgang informiet wurden), kann ich allerdings nicht ermessen.

Hier mal ein Auszug aus der Mail (mit Genehmigung des Verfassers):

Nach unserem letzten Serverwechsel auf einen der wohl größten deutschsprachigen privaten WoW Server nahm unsere Mitgliederzahl stetig zu. Dies erforderte auch neue Gildenregeln. Neben einem neuen Webauftritt (mehreren um genau zu sein ^^) und der Verwaltung der Gilde blieb wenig Zeit eine wirklich gute, klar strukturierte Gildensatzung zu schreiben.

Nach kurzem googlen nach Gildenregeln stieß ich auf die Seite von nightmare-wow und fand dort eure Gildenregeln. Schon nach den ersten paar Sätzen war mir klar das diese Gildenregeln für uns selbst wie geschaffen sind da sie genau das wiederspiegeln für das wir als Gilde stehn.

Nun ja, den Rest der Geschichte kennst du ja. Kurz copy&paste, euren Namen durch unseren ersetzt und online gestellt. Dafür möchte ich mich bei dir entschuldigen.

Und das sind sie ohne Zweifel. Sonst hätte ich sie wohl nicht 1:1 so übernommen. Besser hätte es wohl keiner geschrieben (und wir haben einige begabte Schreiber in der Gilde)

Nun ja, was bleibt mir noch zu sagen ausser einem dicken ES TUT MIR LEID?
Ich habe einen Verweis auf die original Quelle (nightmare-wow) unter die Gildenregeln gesetzt. Sollte dir das nicht reichen oder wünschst du sogar eine Löschung deiner Gildenregeln so sag mir bitte Bescheid.
Nachdem ja nun ein Link auf den Original-Kodex erfolgt ist, bin ich für meinen Teil besänftigt. Ich hab's ja schon in den Comments geschrieben: Ich sollte meinen Kodex lizensieren, vielleicht werde ich dabei reich *g*.
 

5 responses to "Gildenplagiate im Web: Der Nightmare-Kodex geht um"

  1. Tja so richtig Eindruck scheinst du mit deinem Posting bei Herrn/Dame/Dings "DigitalVinyl" ja nicht gemacht zu haben, da steht nach wie vor der Text vor dir drin ;o)

    schöne Grüße,

    Rippi

  2. Die Seite, die du meinst (BlackMoonKnights) hab ich als einzige (noch) nicht angeschrieben. Grund: Wenn ich das getan hätte, wäre der Text ja auch vom Web verschwunden und ich dachte mir, einen lass ich mal stehen -- sozusagen für neugierige Besucher *g*.

    Aber ich spiel bereits mit dem Gedanken, ein Posting abzusetzen ;o)

  3. hast Post auf deinem ollen ATG account

  4. Also eigentlich muss man dir doch ein dickes, dickes GZ dazu schreiben.

    Die Gildenregeln sind super geschrieben und verständlich ausgedrückt. Kein Wunder, dass das kopiert wird. ;-)

    Aber informieren hätte man dich trotzdem können.

  5. Danke für das Lob. Grundsätzlich würde es mir ja schon reichen, wenn die Kopierer die Quelle des Kodex' angeben würde. Dann könnte meinetwegen jede Gildenseite meine Regeln verwenden... hmm das wäre doch die Idee, Kodex-Lizensierung ;o)