Early Access-Titeln sagt man viel zu oft nach, dass sie nie fertig werden oder bei Veröffentlichung nicht das halten, was mal versprochen worden ist. All das kann man Battle Brothers, einem Spiel der Hamburger Entwickler Overhype Studios, wahrlich nicht nachsagen. Im Gegenteil: Ich finde das Spiel sehr geschliffen und fertig. Man merkt dem Titel an allen Ecken an, dass da viel Herzblut und Feinschliff eingeflossen ist.

In Battle Brothers verkörpert der Spieler eine Söldnereinheit, die auf der Suche nach dem großen Geld und unendlichen Ruhm ist. Anfangs gilt es, diese Kompanie auszubauen, da bereits die ersten Spielminuten so getriggert sind, dass unsere Truppe deutlich schrumpft. Danach ist etwas Grinding angesagt: Truppe mit weiteren Söldnern ausstatten, Aufträge annehmen, Geld verdienen, Reputation erhöhen  (für wichtigere und höher dotierte Aufträge) und dafür Sorge tragen, dass unsere Mannschaft immer genug zu Essen und Zugriff auf andere wichtige Supplies hat.

Wir bereisen dabei eine (zufällig erzeugte) Weltkarte, die mir persönlich (das ist reine Geschmackssache) optisch wirklich gut gefällt. Das Bereisen der Karte, das mit Ausrüstung Aufpimpen und Hochleveln der Charaktere, das Handeln mit Waren – einfach die Erkundung der Welt, das ist der Rollenspiel-Teil des Spiels, der mich zu großen Teilen an das außergewöhnliche Mount&Blade erinnert. Zusätzlich ließen es sich die Entwickler nicht nehmen, jedem Charakter eine kleine, individuelle Hintergrundstory zu kredenzen und sogar zufällig getriggerte Interaktion zwischen meinen Truppmitgliedern einzustreuen. Das alles lässt RPG-Feeling aufkommen.

Der zweite große Aspekt sind die Taktikkämpfe auf den Hexfeldkarten, die grafisch zwar nicht jedem gefallen werden, da die Figuren am Ehesten an detaillierte Schachfiguren erinnern und damit zum Beispiel nicht vergleichbar sind mit den Animationen, die man etwa in HOMM-Kämpfen findet. Aber ehrlich gesagt: Mir gefällts. Auch deshalb, weil man alles wichtige sieht: Die Figuren tragen exakt die Ausrüstung am Leib, die wir ihnen angelegt haben. Und zeigen halt auch Blessuren wenn sie getroffen worden sind. Wenn ich hier etwas bemängeln würde, wäre das vielleicht dass der Kampf manchmal darin ausartet, gegnerischen Figuren (etwa Bogenschützen) durch unwegsames Gelände hinterherzulaufen. Da wünscht man sich manchmal eine Autokampf-Funktion.

Alles in allem halte ich Battle Brothers für einen richtig außergewöhnlichen Titel mit hoher Langzeitmotivation. Ein wenig schade, dass das Spiel derzeit nur englischsprachig ist (das wird ja von einigen Leuten bemängelt) – zu lesen gibt’s nämlich jede Menge und das hätte sich dann bei einem deutschen Entwickler natürlich angeboten. Trotzdem: Wer etwas mit RPGs und Taktikspielen anfangen kann, ist hier absolut richtig. Kaufempfehlung!

Wertung: 10/12

0 responses to "Battle Brothers (Review und Video)"