Civilization: Beyond Earth gilt als geistiger Nachfahre (oder modernes Remake) des altgedienten und immer noch hoch verehrten 4x-Titels Alpha Centauri, das übrigens ebenfalls aus dem Hause Firaxis stammt.

Hüben wie drüben besiedelt man mit verschiedenen Menschenfraktionen einen außerirdischen Planeten und schlägt sich mit der dortigen Flora und Fauna rum. Auffälligster Unterschied ist natürlich die Civ 5-Engine, die als Grundlage von Beyond Earth dient. Die Verwandtschaft merkt man dem Titel an: Beyond Earth fühlt sich an vielen Stellen nicht wie von grundauf neu entwickelter Vollpreistitel an, sondern ähnelt eher einer Deluxe-Erweiterung des großen Bruders Civilization 5.

Ob sich der Kauf dennoch lohnt, welche Neuerungen es mit sich bringt und ob sich wieder das gewohnte Suchtverhalten einstellt -- das zeigt dieses Video in der allerersten Spielstunde.

In Angetestet: Die erste Spielstunde fange ich (manchmal mehr, manchmal weniger) unbedarft einen neuen Titel an und lasse euch an der ersten Spielstunde teilhaben -- mit allen Höhen und Tiefen, die man in einer ersten Stunde eben so erlebt.

Nach dieser Stunde gibt's dann ein kleines Fazit von mir und fertig ist der Lack. Hört sich gut an? Finde ich auch!

Und da schmeißt der Sothi mal wieder drei frisch gezapfte Folgen zu Legend of Grimrock 2 in die Runde und hofft, dass ihr auch diesmal die Abenteuer meiner Gruppe hautnah mitverfolgt. Und wenn ihr nun denkt: Der Sothi schreibt hier gleich eine Zusammenfassung der drei Folgen, dann darf ich euch verraten: Ne, macht er nicht. Selbst schauen ist wie immer die Devise

auch weil ich inzwischen gar keine Ahnung mehr habe, was in den Videos überhaupt vorkommt

Enjoy! [Playlist]





Und da gibt es ihn wieder, den rasend schnellen Let’s Play-Content zu Legend of Grimrock 2. Am Liebsten würde ich mich ob solcher Zielstrebigkeit, Geschwindigkeit und Professionalität selbst feiern – aber nein, man(n) bleibt ja bescheiden.

Enjoy! [Playlist]



Ich weiß, was ihr jetzt sagen wollt: Hätte der Sothi mal die Lets Play folgen des Vorgängers so schnell hochgeladen – wir hätten keine 2 Jahre bis zum Finale warten müssen. Und ihr habt recht. Aber dafür habe ich nun aus meinen Fehlern gelernt und präsentiere euch zwei frische Episoden aus dem Leben eines Ritters, Barbaren, Alchimisten und Magiers.

Enjoy! [Playlist]



Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt: Da schaufelt man Folge 3 mühsam Stunde um Stunde nach YouTube, nur um dann von Rippi gesagt zu bekommen, dass der Ton ab Minute 1:xx nicht mehr vorhanden ist.

Was musste ich also tun? Folge 3 wieder hernehmen, meinen Kommentar nachvertonen und den ganzen Kram nochmal hochladen. Aber jetzt ist alles wieder gut und als kleines Schmankerl gibts noch die 4. Folge oben drauf!

Enjoy!



Wie im Teaser versprochen, habe ich gestern meine ersten Stunden Legend of Grimrock 2 hinter mich gebracht und was soll ich sagen?! Es war GEIL!

Drei Folgen sind auch schon online: Neben dem Prolog (mit viel Geschwätz meinerseits und ohne bewegte Bilder) auch schon Folge 1 (Charaktererschaffung) und Folge 2 (erste Schritte auf der Ferieninsel).

Ich hoffe, ihr genießt das bisher abgedrehte und bleibt meiner Playlist gewogen. Folge 3 ist bereits im Upload und meine Reise geht im Anschluss an diesen Blogpost dann auch sofort weiter :)

Enjoy!







Legend of Grimrock 2 Teaser

Ihr erinnert euch noch an das? Tja und etwas mehr als zwei Jahre später ist es wieder soweit, euer Sothi produziert ein neues Grimrock-Lets Play. Und warum?

Ein Grund: Das LP zum Vorgänger ist eines meiner erfolgreichstes Projekte mit insgesamt weit über 20k Views.

Der weitaus wichtigere Grund: Es gibt wenige Spiele, die mich 2012 so begeistert haben wie Legend of Grimrock. Und das nicht nur, weil ich ein großer Dungeon Master-Fanboy bin oder dem Dungeon Crawler-Genre generell zugeneigt wäre. Nein, der ausschlaggebende Grund ist ein viel banaler: Legend of Grimrock war und ist einfach ein verdammt gutes Spiel.

Nun also Legend of Grimrock 2. Und natürlich darf man gespannt sein, was uns erwartet. Erste Trailer verrieten uns bereits, dass wir nun auch auf der Oberwelt (Nex – das dürfte Erinnerungen wecken) unterwegs sind. Kacheln und 90°-Bewegungen im freien Gelände -- so wie jüngst in Might&Magic 10. Ob das gut gehen kann (in M&M10 wirkte es latent befremdlich), werden wir im Verlauf dieses Let's Play feststellen.

Darüber hinaus ist natürlich alles schöner, größer, besser: Komplexere Gewölbe, deutlich mehr Gegnervielfalt, ausgefeiltere Rätsel. Und natürlich wird sich das Spiel an seinem Vorgänger messen lassen müssen, dereinst ein tot geglaubtes Genre wiederbelebte. Ob das gelingen wird? Lasst es uns gemeinsam herausfinden! :)

Beginnen werde ich das Let’s Play mit der obligatorischen Prolog-Folge 0. Entweder drehe ich die Folge jetzt gleich noch ab oder warte auf morgen, denn der 15. Oktober ist der offizielle Grimrock 2-Start. Gekauft und mit Steam verknüpft ist der Titel natürlich schon.