Civilization: Beyond Earth gilt als geistiger Nachfahre (oder modernes Remake) des altgedienten und immer noch hoch verehrten 4x-Titels Alpha Centauri, das übrigens ebenfalls aus dem Hause Firaxis stammt.

Hüben wie drüben besiedelt man mit verschiedenen Menschenfraktionen einen außerirdischen Planeten und schlägt sich mit der dortigen Flora und Fauna rum. Auffälligster Unterschied ist natürlich die Civ 5-Engine, die als Grundlage von Beyond Earth dient. Die Verwandtschaft merkt man dem Titel an: Beyond Earth fühlt sich an vielen Stellen nicht wie von grundauf neu entwickelter Vollpreistitel an, sondern ähnelt eher einer Deluxe-Erweiterung des großen Bruders Civilization 5.

Ob sich der Kauf dennoch lohnt, welche Neuerungen es mit sich bringt und ob sich wieder das gewohnte Suchtverhalten einstellt -- das zeigt dieses Video in der allerersten Spielstunde.

In Angetestet: Die erste Spielstunde fange ich (manchmal mehr, manchmal weniger) unbedarft einen neuen Titel an und lasse euch an der ersten Spielstunde teilhaben -- mit allen Höhen und Tiefen, die man in einer ersten Stunde eben so erlebt.

Nach dieser Stunde gibt's dann ein kleines Fazit von mir und fertig ist der Lack. Hört sich gut an? Finde ich auch!

1 response to "Angetestet: Civilization Beyond Earth - Die erste Spielstunde"

  1. CIV - Beyond Earth..
    Danke für das Video Sothi! War gut!

    Dennoch mein Fazit und das
    kurz in einem Satz - "Das Geld
    spare ich mir!" ;-)