Spielwiese Podcast

Blizzard Entertainment – es ist gar nicht so lange her, da brauchten die Kalifornier nur einen Hauch einer Spieleankündigung zu machen, um das Internet Kopf stehen zu lassen. Niemals hätte jemand vermutet, dass diese nahezu perfekte Studio überhaupt in die Verlegenheit kommen würde, für die Qualität eines Spiels kritisiert zu werden.

Doch nachdem mit Diablo 3 nicht der ganz große Wurf gelungen ist, Starcraft 2 nicht mehr ganz so fesselt wie einst der große Vorgänger, das groß angekündigte Titan nach etlichen Jahren Entwicklungszeit wieder bei 0 beginnt und nicht zuletzt die Abo-Zahlen des großen World of Warcraft einzubrechen drohen, liegt scheinbar ein Schatten über den einst so unangreifbaren Spieledesignern.

In unserem 12. Spielwiese Podcast mit dem schönen Titel Blizzard Entertainment wollen wir einmal über Blizzards Ursprünge, über deren große Hits und über den aktuellen Zustand des vielleicht (immer noch) besten Spielestudios der Welt reden. Und einfach mal einen kleinen Ausblick in die Zukunft geben – zumindest so, wie sie sich unserer bescheidenen Meinung nach derzeit darstellt. Herausgekommen ist dabei ein knapp 2 1/2 stündiger Podcast, der von unserem Gast Daniel unterstützt wird. Enjoy!

Der Spielwiese Podcast erscheint im zweiwöchigen Rhythmus – bevorzugt Sonntags. Geschwafelt wird selbstredend und hauptsächlich über Spiele, dabei stets mit einem Grundthema vor Augen. Dass wir davon fast immer abschweifen, gehört zum (ungeplanten) Konzept dieser Sendung.

Ebenfalls Teil des Konzepts sind Gastauftritte befreundeter Mitspieler. Wer es ein wenig audiovisuell mag, freut sich vielleicht über das YouTube-Video, das als Alternative zum reinen Podcast bereitsteht.

Nun denn, viel Spaß und bitte fleißig kommentieren!


[Download – 130 MB – Länge: 2:22:22  RSS-Abo  iTunes-Abo]

9 responses to "Spielwiese Podcast #12: Blizzard Entertainment"

  1. *gähn*
    Nach drei Podcasts die sich nur um Strategiespiele drehten, kommt ein Podcast, wo von den ersten 1,5 Stunden (die ich gehört habe), sich wieder eine Stunde um Strategiespiele dreht.
    Langweilig, ermüdend, unnötig. Habt ihr über die Blizzard RTSs in euren Strategie-Podcasts nicht gesprochen?

    Gruß Druzil

  2. Nunja wenn wir einen Podcast über Blizzard Spiele machen, wird es schwer nicht über die RTS Spiele zu reden.

    Aber du bist sehr Willkommen deine Themenwünsche zu äußern :)

  3. Dann war die Wahl des Themas, vielleicht für diesen Zeitpunkt einfach nicht all zu gut gewählt.
    Der selbe Podcast in nem halben Jahr, wäre vielleicht besser gewesen.

    Aber das ist ja auch nur meine persönliche Meinung. Strategiefans wird der Podcast bestimmt auch wieder gefallen.

  4. wieder mal ein schöner Podcast und ich finde die Idee einen Hersteller als Leitthema zu nehmen garnicht schlecht.
    Nur war Blizzard (mit seinem RTS-Portofolio) hier eventuell wirklich etwas zu dicht am RTS Spezial.

    Nächste Themen?
    - GTA V (da muss ich ja als PC-Zocker wohl noch einige Zeit drauf warten)
    - oder einen archeologischen PodCast auf der Suche nach toten Genres?
    - Oder "Lebkuchen schon im Sommer, zufrüh oder viel zu spät"
    - oder falls es etwas "nerd"-iger sein sollte: ist "42" wirklich die ultimative Antwort?

  5. Ich habe mir bisher jeden Podcast angehört und fand die auch recht gut. Die Idee, einen Podcast über eine Firma zu machen ist auch toll und zu Rockstar oder Bioware denkbar und wünschenswert. Allerdings solltet ihr einen Gast einladen, der auch wirklich was zu sagen hat. Dies war ja diesmal nicht soooo der Fall. Spannend wäre hier einen Gast dazuzuholen, der etwas mehr Einblick hat und interessante Anekdoten zum Thema / zur Firma bieten kann.

    Der zweite Punkt, der mir gerade diesmal wirklich extrem aufgefallen ist: Ihr wirkt immer so gehetzt. Ständig kommt: Jetzt müssen wir aber weitermachen.
    Das passiert meistens an Stellen, an denen es grade interessant wird. Das ist schade und fand ich sehr störend. Labert doch einfach. Macht ne Pause dazwischen, aber nicht ständig betonen, dass ihr fertig werden müsst. Dann fangt besser gar nicht an.

    Das ist nicht böse gemeint, ich mag euren Podcast.

    LG Glubschi

  6. Hallo Glubschi,

    bei dem Gast gebe ich Dir recht aber das weiss man leider nicht immer vorher. Ich hätte generell gerne mehr Gäste im Podcast. Wir besprechen das mal wo wir welche Auftreiben können :)

    Zum Gehetzt. Wir haben auch dieses mal wieder deutlich die 2 Stunden überschritten daher wohl auch das und das ist eigentlich so für uns die Grenze, die wir Euch zumuten wollen.

    Liebe Grüße

    Kai

  7. "... die wir Euch zumuten wollen." Naja Kai, im Gegensatz zu euch bei der Aufnahme, können wir beim Hören ja auf Pause drücken und irgendwann später weiter machen.
    Bevor ihr also in Zeitnot geratet, versucht nicht die 2h Grenze zu halten, ändert das Ziel einfach in nicht die 3h Grenze zu sprengen.

    (Ou weia, und das von mir, wo ich dem Sothi doch bei seinen Let's Plays mehrfach ans Herz gelegt hab, die Dinger auf um die 20min zu halten)

  8. Sorry, jetzt melde ich mich mal zu Wort, hatte bisschen was um die Ohren in letzter Zeit:

    @Druzil: Grundsätzlich gebe ich dir sogar recht, der Zeitpunkt war vielleicht etwas ungünstig gewählt. Muss ich wohl auf meine Kappe nehmen, glaube das Thema war mehr mein Vorschlag. Aber: Natürlich muss man dann bei bei Blizzard über RTS reden und halt über Diablo und WoW -- das haben wir alles zusammen ausgiebig thematisiert.

    @Rippi: Die Suche nach den toten Genres haben wir doch schon hinter uns. Nannte sich "Genres im Wandel der Zeit" ;))

    @Glubschi: Das mit dem Gast war leider, ich will's mal nett formulieren, suboptimal :)

    Aber das haben wir erst nach dem Podcast festgestellt. Ich bin grundsätzlich der Meinung, wenn wir schon einen seltenen Gast dabei haben, sollte der sich auch gut einbringen. Das hat diesmal nicht so gut geklappt, aber wir sind ja noch Neulinge auf dem Gebiet und es gibt immer Luft um sich zu verbessern :)

    Zu der Länge des Podcasts: Ich meine, man muss sich doch irgendwie eine Grenze setzen. Und wenn wir jetzt 3h Stunden sagen, so wie Rippi vorschlägt und wir dann doch 4 Stunden produzieren. Wo soll das Enden? Abgesehen davon muss ich sagen, wenn wir bei einem Thema weitergehen, dann ist es doch meistens so, dass da nun wirklich alles zu gesagt wurde. Und es langsam langweilig wird :)

  9. Ich will dem armen Gast jetzt nix böses. Ich denke für ihn wirds wohl auch einer der ersten Podcasts gewesen sein und es ist da natürlich schwerer dazwischenzugrätschen.

    Ich würde jetzt die Länge gar nicht so in Stein meißeln, wenns mehr zu sagen gibt, dann gehts halt etwas länger. Nur sollte man halt nicht ständig darauf hinweisen, dass man nun aber so langsam fertig werden muss. Ich persönlich fand das störend.

    Lustig find ich bei euch beiden, dass ihr so kleine Redewendungen habt, die ihr immer wieder verwendet. Einer von euch beiden sagt immer wieder "etc". Sehr sympathisch *ggg*

    Vielleicht macht ihr ja mal nen Besuch beim Harald Fränkel in seinem Talktruck Lets Play und er kann euch ja dann auch mal bei nem Podcast besuchen / unterstützen. Ist nur so ne Idee...

    Ansonsten... macht weiter so und ich freu mich auf den nächsten Podcast.