Spielwiese Podcast

Wer ab den 80ern mit der (Home-)Computer- und Videospielkultur im Einklang stand, kannte mit großer Wahrscheinlichkeit auch Publikationen wie ASM, PowerPlay, Amiga- und PC-Joker, Videogames und all die anderen Magazine, die uns im Zeitalter des Non-Internets ein Fenster zu einer der interessantesten Hobbys der Welt öffneten.

Man könnte sagen: Der gemeine Spieleredakteur galt zu jener Zeit als der begehrteste Beruf unter jugendlichen Nerds – denn was konnte es Besseres geben als den ganzen Tag die neuesten Computerspiele zu zocken, anschließend darüber zu schreiben, auf Messen zu reisen und den Größen des Business die Hände zu schütteln?

Helden dieser Ära waren sind Ikonen wie Heinrich Lehnhardt, Boris Schneider(-Johne), Manfred Kleimann, Michael Labiner, Carsten Borgmeier, Ottfried Baller-Otti” Schmidt und viele viele andere, deren Aufzählung in schriftlicher Form den Rahmen in jeglicher Hinsicht sprengen würde. Deshalb machen es Kai und ich anders: Wir reden ganz einfach zwei Stunden in unserem Spielewiese Podcast darüber.

Herausgekommen ist am Ende ein bunter Mix aus Erinnerungen an alte Zeitschriften und deren Macher, an unsere Favoriten und an Redakteure, die wir lieber wieder vergessen würden. Und wir üben uns an dem Versuch, den Werdegang einzelner Personen dieser doch sehr speziellen Berufsgruppe nachzuvollziehen.

Insgesamt also ein sehr ambitionierter Podcast, der nicht umsonst den zeitlichen Rahmen mal wieder komplett sprengt. Man möge uns auch diesmal verzeihen.

Der Spielwiese Podcast erscheint im zweiwöchigen Rhythmus – bevorzugt Sonntags. Geschwafelt wird selbstredend und hauptsächlich über Spiele, dabei stets mit einem Grundthema vor Augen. Dass wir davon fast immer abschweifen, gehört zum (ungeplanten) Konzept dieser Sendung.

Ebenfalls Teil des Konzepts sind Gastauftritte befreundeter Mitspieler. Wer es ein wenig audiovisuell mag, freut sich vielleicht über das YouTube-Video, das als Alternative zum reinen Podcast bereitsteht.

Nun denn, viel Spaß und bitte fleißig kommentieren!


[Download – 108 MB – Länge: 1:58:19  RSS-Abo  iTunes-Abo]

Links:
· Sothi / Alex auf Twitter
· Kawie / Kai auf Twitter
· Kultboy.com
· Spielwiese Podcast #6: Spielemagazine – das Ende des Print?


Games aus Zuletzt gespielt:
· The Walking Dead (Kai)
· The Witcher (Kai)
· Ace of Spades (Kai)
· Sins of a Solar Empire: Rebellion (Kai)
· Call of Juarez: Gunslinger (Alex)
· UnEpic (Alex)
· Fifa 13 (Alex)
· Hotline Miama (Alex)

12 responses to "Spielwiese Podcast #7: Spieleredakteure – Helden unserer Jugend?"

  1. Heute mal ganz kurz (wg. vorgerückter Stunde).
    Netter Cast und RESPEKT, das ihr die Redakteure von damals noch kennt. Ich hab zwar auch ab und an Zeitschriften gelesen, aber das ich mir die Redakteuere merke...
    Deswegen fand ich das Thema vermutlich auch etwas weniger spannend als sonst, was aber dem Hörgenuss keinen Abbruch getan hat.

    in diesem Sinne,
    schöne Woche.

  2. Danke dir Rippi! So ging es mir zu teilen ja auch ich hatte mehr Probleme mir 5 Redakteure zusammenzusuchen als Alex.

    Aber das schöne war ja die "alte" Zeit zu beschwören. Ich fand es zudem sehr interessant, dass man ja von Heft zu Heft immer wieder auf die gleichen Leute gestoßen ist :D

  3. Naja entweder interessant, oder traurig *G*. Soviele Zeitschriften, soviele Jahre, und wenn man es so sieht nur rund ein Dutzend Journalisten die hängen geblieben sind.

    Gibt es da keine Neuen oder sind die alle so farblos, das da keiner "hängen" bleibt. Merke aber grade das ist etwas OT, ging ja um Helden der Jugend.

  4. So Offtopic wie es in unserem Podcast ja auch ist.

    Durchaus legitim :)

    Und ja ich teile deine Meinung das muss aber aber nicht mal was mit den Leuten zu tun haben sondern eher mit den fehlenden Freiheiten.

    Gefühlt ist es so, dass die Zeitschriften aus dem Schema F nur sehr schwer raus kommen.

    Aber damals war es denke ich auch wesentlich einfacher zu experimentieren.

  5. Also so schlecht scheint CoH 2 ja gar nicht zu werden :)

    www.gamersglobal.de/test/company-of-heroes-2

  6. @Rippi: Natürlich kenne ich die Redakteure noch! Waren ja schließlich... die HELDEN MEINER JUGEND! ;)

    @Kawie: Wie ich zu CoH 2 bereits sagte: Nicht das Spiel ist schlecht (ganz im Gegenteil), sondern die Unterschiede zu Teil 1 zu marginal, um dafür den Vollpreis zu bezahlen.

  7. Ich glaube, ich habe beim Durchhören des Podcasts einen kleinen Fauxpas entdeckt:

    Mein Kumpel und ich haben uns wahrscheinlich zeitgleich Amiga Games und PC Games gekauft. Ich meine mich daran zu erinnern, dass wir beide ganz hibbelig waren, weil wir zum ersten Mal quasi zeitgleich eine neue Publikation aus dem gleichen Hause ausprobiert haben. Fakt bleibt aber: Zum ersten Mal gekauft auf unserer Klassenfahrt nach Köln.

    Das Ganze ist jetzt schon etliche Jahre her, ich bitte um Verzeihung wenn ich mich nicht mehr an jedes Detail der damaligen Zeit 100% korrekt erinnern konnte.

  8. Wieder mal ein netter Podcast, auch wenn ich das Thema jetzt nicht so interessant fand.
    Ich habe ja neulich schon mal geschrieben, dass ich die teilweise Verehrung von Spiele-Redakteuren immer etwas seltsam fand. Aber natürlich ist es da wie überall im Leben, dass man manche Redakteure sympatischer findet als andere.
    Ich für meinen Teil mag die Art und den Humor vom Jo Hesse ja total gerne. Vor allem weil er nicht nur eine gute Portion Ironie vermittelt, sondern weil er sich auch nciht zu schade für Selbstironie ist. Man muss sich da nur mal die Sprechbalsen des blauen Vogels bei den Uffruppe Videos anschauen.
    Der nächste ist Fabian Sigismund, dessen Art ich sehr mag. Er war damals eine echte Bereicherung für die Gamestar. Generell finde ich jetzt die ganze High5 Belegschaft recht angenehm.
    Ansonsten sind da keine Redakteure die mich besonders begeistern, dafür aber einige, die mir, vor allem in irgendwelchen Videos, ziemlich auf den Sack gehen. Ich bin allerdings niemand, der diese Leute dann auf Youtube oder deren Websites dumm anmacht und rumtrollt. Soviel Respekt kann ich anderen Menschen dann schon entgegen bringen.

    Zum Thema PS vs. Xbox mal wieder:
    Kann das was Alex da sagt nicht so ganz nachvolziehen. Oder wenn es so ist, die Leute die so etwas machen. Warum sollte ich jetzt meine XBox 360 verkaufen, weil die nächste XBox (wie auch immer die dann heisst ^^) so ne Spionage-Scheiße macht/ist? Dadurch wird ja die aktuelle Konsole nicht schlechter.
    Oder ich habe es falsch verstanden und er bezieht sich auf die neuen Konsolen und auf die Vorbestellungen.
    Da muss ich ja ehrlich sagen, ich finde es eh seltsam eine Konsole ein halbes Jahr im voraus zu bestellen. Ich will ja noch abwarten, was im Endeffekt wirklich bei den beiden passiert. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mit einem Kauf noch warten werde, bis es genug für mich relevante Spiele geben wird und eventuell der Preis schon mal etwas gefallen ist.

  9. Servus Druzil,

    wie im Podcast schon gesagt stimme ich dir zum Thema Jo Hesse absolut zu, da decken sich ja unsere Aussagen. Bei Hr. Sigismund muss ich dir leider widersprechen. Spätestens seit dem berühmten Regine Pfeiffer-Video, in dem derart polemisch und kindisch (sollte wahrscheinlich intellektuell und gewitzt wirken), argumentiert wird, mag ich ihn nicht mehr ernst nehmen.

    Zum Konsolenthema: Ich weiß jetzt nicht genau, worauf du dich beziehst, wahrscheinlich darauf, dass ich sagte, dass die Xbox One Bestellungen storniert wurden? In der Tat gab es nach der E3 eine Tweet-Welle von eingefleischten XBoxlern (wie zum Björn, der ja hier auch kommentiert), die ihre One abbestellt und sich dafür eine PS4 vorbestellt hatten.

  10. Wenn man jeden nicht mehr ernst nehmen würde, der einmal was gesagt oder gemacht hat, was nicht der persönlichen Meinung entspricht, dann dürfte ich dich auch nicht mehr ernst nehmen. ;) :D :P

  11. Ich sagte nicht, dass das nicht meiner persönlichen Meinung entspricht. Ich sprach von der Art und Weise.

    Es ist ein Unterschied zu sagen:

    "Ich find das nicht gut, was du machst, weil [Argument]"

    Oder zu sagen: "Ich find dich einfach scheiße, weil du ne alte Oma bist und deshalb keine Ahnung hast".

    Mit ersterem komme ich klar (und mit der Person dahinter). Mit Letzterem nicht.

  12. Ohne besondere Reihenfolge:

    Heinrich Lenhardt für seinen Wortwitz, der manchmal bei der Stunde der Kritiker zu alter Größe findet.

    Toni Schwaiger für seine Videoreihen bei diversen Magazinen.

    Jörg Langer für Gamestar, Gamersglobal und seine erfrischenden Anekdoten beim Veteranenpodcast. War die PC Player schon am Ende als er ging (mit Toni), oder fing der Untergang dann erst an?

    Martin Deppe für die gelungene PC PowerPlay.

    Und ohne mir bewusste Einzelleistungen müssen natürlich Urgestein Boris Schneider-Johne und die 2. Generation Christian Schmidt und Gunnar Lott noch erwähnt werden.