Vorweg: Dies hier ist keine Schleichwerbung für Sky. Ich habe keinen externen Sky-Artikel oder Produkt verlinkt und werde für nichts gesponsert. Hier geht es schlicht darum, meine Erfahrungen an die Welt da draußen weiterzugeben.
Bezugnehmend auf meinen Sky-Post vor ca. einem Jahr, bei dem ich für vergleichsweise schlanke 35 Euro das SKY-Komplett-Paket mit Film, Sport und Bundesliga inklusive HD-Festplattenreceiver ergattern konnte, stellt sich für mich als so genannter Juni-Abschließer schon seit einigen Wochen die Frage, wie es nun mit meinem Abo weitergeht.
Letztlich war klar: Zum Vollpreis von rund 65 Euro würde ich Sky keinesfalls weiterlaufen lassen. Gekündigt habe ich den Vertrag daher schon vor etlichen Monaten und hoffte nun quasi wöchentlich auf ein attraktives Angebot. Und die Angebote kamen. Manchmal sogar mit täglichen Anrufen.
Das erste Angebot, das ich bekam: Das komplette Paket (also so wie ich es bislang hatte) für 46 Euro. Meine Antwort: Das ist kein Angebot, das ist eine Frechheit – und aufgelegt. Bei meinem zweiten Telefonat sagte mir die freundliche Dame, dass ich kein besseres Angebot bekäme, als das erste, das ich schon ausgeschlagen habe – und aufgelegt.
Es trudelten weitere Angebote (auch in schriftlicher Form) ein. Zuletzt wollte man mir das Komplettpaket für 34,90 Euro andrehen – also ungefähr so, wie ich es bislang hatte. Mit einem kleinen, aber feinen Unterschied: HD+, das ja prinzipiell erstmal nix mit Sky zu tun hat, ist hier nicht mehr dabei. Das müsste man also bei der HD+ Gesellschaft für 50 Euro im Jahr extra verlängern.

Sky-Komplett muss nicht mehr sein

Nach meinem ersten Sky-Jahr hat sich zudem herausgestellt, dass es zwar toll ist, das komplette Kanal-Bouquet abrufen zu können, aber mein Nutzungsprofil (an alle Datensammler: Jetzt die Augen spitzen!) sah im Prinzip wie folgt aus:
  • Sky Bundesliga: Lag brach. Benutzung: ca. 5%
  • Sky Sport: Selten benutzt, meist für Sky Sport News HD: Benutzung: ca. 10%
  • Sky Film: Oft verwendet. Benutzung: ca. 35%
  • Sky Welt: Mit Abstand die meiste Zeit in Verwendung. Benutzung ca. 50%
Da ich Bundesliga fast nie, Sport selten und damit im Grunde fast nur Sky Welt und Film ansehe, wäre es für mich am Attraktivsten gewesen, lediglich über diese Kombination (Sky Welt ist ja ohnehin immer dabei) ein Angebot zu erhalten. Aber dieses Angebot kam leider nicht. Bis heute.

Es kann so einfach sein

Heute in der Post lag (mal wieder) ein Schreiben von Sky, das mit der Überschrift Es kann so einfach sein begann.
Sky Rückholerangebot
[zur vollen Größe des Angebots bitte das Bild anklicken]
Dort machte man mir das oben schon erwähnte 35 Euro-Angebot, mit dem Hinweis, dass dies nur ein Beispiel wäre und unter der Rufnummer 0800 5 889 563 noch weitere tolle Angebote auf mich warten würden. Was tat ich also? Fluchs anrufen und mein Anforderungsprofil durchgeben. Und das sieht wie folgt aus (an alle Datensammler: nochmal genau aufpassen!):
  • Sky Welt + Sky Film
  • HD mit Sky Go und Anytime
  • Sky Festplatten-Receiver weiterhin kostenlos
  • 12 monatige Vertragsbindung
  • Keine neuerliche Abschlussgebühr
  • Optional: 2 TB-Festplatte und HD+
Und siehe da: So ein Angebot gibt es tatsächlich. Sieht man einmal von der 2 TB-Platte ab, die einen fast schon frechen Aufpreis von 149 Euro kosten würde und verzichtet man auf HD+, mit dem Sky (verständlicherweise) nix am Hut hat, bekommt man genau dieses Anforderungsprofil für 19,90 Euro im Monat.
Einziger Haken: Kündigt man den Vertrag nicht rechtzeitig (also spätestens nach 10 Monaten), verlängert er sich auf 24 Monate. Und ab dem 2. Jahr schlagen dann saftige 44,90 Euro zu Buche.
Im Sky-Kundencenter sieht das dann auch wie folgt aus:
Sky Informationen zu Ihrem Abonnement
Was soll ich abschließend sagen? Unterm Strich bin ich mit dieser Variante sehr zufrieden. Leute, die alles von Sky intensiv nutzen, haben bei der 34 Euro-Variante sicherlich ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis, aber letztlich trifft das halt nicht auf mich zu. Und ganz auf Sky zu verzichten, wäre schmerzhaft gewesen :o)

1 response to "Erfahrungsbericht: Sky Rückholangebot / Verlängerung für 19,90 Euro"

  1. Hallo!
    Da haben Sie ein wirklich sehr gutes Angebot erhalten. Meine Wunschkombination würde auch so aussehen (WELT+FILM+HD). Film+HD wäre für mich in erster Linie wegen Sky Atlantic nötig, ansonsten würde auch nur WELT ausreichen. Ich brauche z.B. keine HD+Sender und auch kein Sky Go. Lieben Gruß, ALEX