Spielwiese Podcast

Nachdem sich die Nr. 1 des Spielwiese Podcast an dem gewichtigen Thema Kickstarter abgearbeitet hat, schalten wir in Folge 2 keinen Gang zurück, im Gegenteil: Heute geht es den MMORPGs an den Kragen und damit dem vielleicht wichtigsten Genre der letzten 10 Jahre.

Kompetenz ist genug an Bord: Sothi, alter Online-Rollenspiel-Veteran der ersten Stunde, nostalgiert leidenschaftlich über alte Zeiten, berichtet aber gleichzeitig von der Lustlosigkeit auf neue MMORPGs. Und auch wenn Podcast-Partner Kawie derzeit noch voll im MMO-Saft steht, ist in Hinblick auf die Zukunft dieses umsatzstarken Genres leichtes Stirnrunzeln angesagt.

In Quo Vadis, MMORPG? reden wir daher gezielt über die Wurzeln, den Ist-Stand und die Perspektive der Online-Rollenspiele, beleuchten Free2Play-Modelle und kommende Hoffnungsträger. Vor allem aber plaudern wir aus unser beider Nähkästchen und schwärmen über alte MMORPG-Zeiten.

Der Spielwiese Podcast erscheint im zweiwöchigen Rhythmus – bevorzugt Sonntags. Geschwafelt wird selbstredend und hauptsächlich über Spiele, dabei stets mit einem Grundthema vor Augen. Dass wir davon fast immer abschweifen, gehört zum (ungeplanten) Konzept dieser Sendung.

Ebenfalls Teil des Konzepts sind Gastauftritte befreundeter Mitspieler – wobei wir uns vorerst ein wenig Zeit nehmen wollen, um uns zu zweit in die ungewohnte Situation einzufinden. Wer es ein wenig audiovisuell mag, freut sich vielleicht über das YouTube-Video, das als Alternative zum reinen Podcast bereitsteht.

Nun denn, viel Spaß und bitte fleißig kommentieren!


[Download – 88,2 MB – Länge: 1:35:59  RSS-Abo  iTunes-Abo]

Timeline:

00:02:02 Wir kommentieren Kommentare
00:09:57 Start des Hauptthemas
00:10:40 Kawies MMORPG-Lebenslauf
00:16:02 Sothis MMORPG-Lebenslauf
00:22:20 Ode an Everquest
00:38:12 Die Stunde Null: World of Warcraft
00:54:12 Warum Star Wars: The Old Republic gefloppt ist
00:59:18 Sothi peinlichstes Erlebnis
01:09:50 Ansichtssache: Free2Play-Modelle
01:23:40 Was kommt demnächst?
01:25:35 Zuletzt gespielt?

Links:

· Sothi auf Twitter
· Kawie auf Twitter
· Sothi.de
· Sothis Dark Age of Camelot Fanpage
· Legend of Grimrock Let’s Play

Games aus Zuletzt gespielt:

· Batman: Arkham City (Kawie)
· Fußball Manager 2012 (Kawie)
· Dark Souls (Sothi)
· Legend of Grimrock (Sothi)
· StarDrive (Sothi)

12 responses to "Spielwiese Podcast #2: Quo Vadis, MMORPG?"

  1. Eine Ode an EQ... na das stimmte mal wirklich, und auch aus meiner Sicht zurecht, denn auch wenn es 95% der Welt nicht wahrhaben wollen, es gab auch schon eine Welt vor WoW.
    Trotzdem auch interessant, wie Kawie die aktuelle Lage einschätzt. Dachte immer das Leute die mit WoW angefangen haben, es nicht ganz so schwarz sehen wie Sothi oder ich, die einige Jahre zuvor angefangen hatten.

    Zu Eve, es gibt sehr wohl einen PVE-Teil, nur baut man in Eve keine Skills/Erfahrung durch das Spielen an sich auf. Das geht nur über Zeit.
    Der PVE Teil besteht wie in anderen MMO's zum Großteil aus "Questen", diese sind in Stufen eingeteilt 1-4, wobei 1 für Greenhorns ist, und man sich über Faction-Standing zu 4 Hocharbeiten muss, wobei man eben immer besseres Equipment/Raumschiffe benötigt. Während in anderen MMO's jedoch auch hauptsächlich EXP über Questen verdient werden, dienen sie in Eve eigentlich nur der Geldbeschaffung.

    Das Hauptaugenmerk liegt aber eindeutig in der Dynamik der Community, von PVP-Kampf, mit Massenschlachten und Gebietshoheiten bis hin zu PVP-Handel. Fast alle Güter die in Eve auf dem Markt existieren werden von Spielern produziert und werden von Spielern benötigt um andere Dinge (wie Raumschiffe) herzustellen.


    Zum Thema Free2Play und MicroCashing. Das System finde ich für kleine Spiele wie BrowserGames (aus deren Ecke kommt das ja) durch aus angebracht und in Ordnung, solange es eben nicht in Pay2Win ausartet und ich auch ohne zu bezahlen eine Chance hab.
    Bei großen Spielen, finde ich das System nicht ganz so dolle. Zum einen finde ich, dient so ein Abo-Modell eben doch als Filter, und nicht jeder Vollpfosten rennt darin herum. Und wer darin herum rennt, der wird sich darin nicht aufführen wie der letzte Honk, da sonst sein Char eben einen Immageschaden bekommt, und man eben nicht mal für Umme einen neuen Account einrichten kann.

    Zudem bin ich ja noch der Meinung, das die ganzen nachträglichen Umstellungen auf Free2Play auch einen statistischen/wirtschaftlichen Grund haben, zumindest bei Everquest1/2 bin ich mir da recht sicher.
    Bei Bezahlmodellen muss ich meinen Account deaktivieren oder löschen, damit ich nicht mehr zahle.
    Bei Free2Play fällt das weg, wieso den Account deaktivieren oder löschen, ich muss ja eh nichts dafür bezahlen. D.h. ich habe eigentlich immer nur wachsende Nutzerzahlen. Das macht sich natürlich bei einem Verkauf (wie bei Sony, die das EuropaGeschäft an Pro7-Media verkauft haben) denke ich durch aus gut, wenn man sagen kann:"... wir haben wachsende Zahlen."


    Zum Podcast selber: mal wieder sehr schön, lief ganz gemütlich im Hintergrund und hat mir das Erzabbauen in Eve doch etwas gefühlt verkürzt. Die knappen 1,5h waren kein Problem. Thema fand ich klasse, ist ja auch etwas über das ich mit Sothi, schon des Öfteren diskutiert habe, also das Opa-Gerede, weißt du noch damals...

    Also an sich mal wieder sehr nette 95Min...

  2. Irgendwie war mein Kommentar zu lange für den Blog. Es sind wohl nur max. 4097 Zeichen erlaubt. ^^ Also zwei geteilt.

    Teil 1:
    Erst noch mal etwas zu der Podcastlänge. Ich bezog mich mit meinen 30-45 Minuten z.B. auf den Frühstücks-Podcast von Manu bzw. jetzt Superlevel (Insert Moin halt). Da kommt aber eben jeden Tag eine neue Folge. Deswegen meinte ich ja auch, für einen 14 tägigen Podcast sind 1 - 1 1/2 Std. völlig ok.

    An Sothis DAoC Seite erinnere ich mich auch noch. War für mich immer die erste Anlaufstelle, wenn ich Infos gesucht hatte.
    Als ich ihn dann zu WAR Zeiten als Blogger kennen lernte, war ich echt erfreut zu sehen, dass er hinter dieser Seite stand.
    Um so überraschter war ich aber eben gerade, als ich mir seine MMO Liste angesehen habe und feststellte, dass er DAoC nicht mal ein Jahr lang gespielt hast.

    Die Gamestar hat übrigens relativ früh "Werbung" für DAoC gemacht. Die hatten zur open Beta den Beta Client auf ihrer DVD und nur deswegen bin ich überhaupt zu DAoC bzw. MMORPGs generell gekommen.
    Man muss zur Verteidigung von Gamestar aber auch sagen, dass sie früher ein UO Tagebuch hatten. Ich hatte jedenfalls nie das Gefühl, als würde die Berichterstattung verschwigen, dass es vorher schon MMOs gab.

    Dass GW1 so stark instanziert war, war rein der Kostenminimierung geschuldet. Man muss halt immer sehen, dass alle anderen MMOs in dieser Zeit eine Monatsgebühr verlangten wärend GW1 das einzige war, was man nur kaufen musste und konnte dann spielen so lange man wollte. Man kann die Städte also eher mit dem Battle.net und GW1 mit Diablo 2 vergleichen, was die Netzwerkarchitektur angeht.
    Für mich war es auch ein Grund, warum ich es nicht lange gespielt habe... neben der grottigen Steuerung.
    GW1 und GW2 muss man aber zu gute halten, dass sie immer versucht habe, sich von der Masse abzusetzen. Ich finde GW2 wurde schon so entwickelt, dass es so weit wie möglich von MMOs wie WoW und seinen tausend Klonen entfernt ist.

  3. Und Teil 2:
    Aber mal zum Haupttheme:
    Ich glaube das MMO Genre ist am Limit. Man kann Setting, Grafik, Kapfsystem und das ganze Zeug etwas ändern, aber im Endeffekt bleibt es doch immer das selbe. Projekte wie SW:TOR scheitern dann, weil solche SP "Erfahrungen" (wie ich diesen Ausdruck eigentlich hasse) in MMOs irgendwie nicht gut funktionieren. Es ist einfach verdammt schwer eine Story packend zu erzählen und trotzdem die MP Komponente groß zu halten.
    Und weil es im Endeffekt immer das selbe ist, wird man es mit der Zeit einfach müde, weshalb ich fast glaube, dass uns nie mehr ein MMO so packen wird, wie es die Spiele zu ihrer Pionierzeit gemacht haben.

    Etwas anders sieht es da mit MMOs aus, die sich das PvP auf die Fahne geschrieben habe. Bei diesen Spielen steht ja mehr der Wettkampf im Vordergrund. Man müsste nur das RvR System von DAoC nehmen und etwas aufhübschen. Doch bisherige versuche in WAR und zuletzt GW2 gingen eher in die Hose.

    Und dann gibt es noch die MMOs, die keine MMORPGs sind. World of Tanks, Planetside usw.
    Dabei finde ich gerade Planetside 2 recht interessant, aber das Setting ist einfach nicht so meins. Ich glaube ein Platside System im zweiten Weltkrieg (nach wie vor eines meiner liebsten Szenarien) würde einfach nur rocken.

    Von F2P halte ich auch nicht wirklich etwas, ich habe einige ausprobiert aber die können nie mit Abo- oder buy2play-Spielen wie GW2 mithalten.
    Ich finde aber auch, dass F2P prinzipiell in Ordnung ist, wenn es keine "Uba-Items" gibt. XP Boosts usw. finde ich ok, weil sie den Leute nur Zeit ersparen, sie aber am max Level nicht stärker machen. Ich hab kein Problem damit wenn andere Leute weit vor mir max Level sind, weil ich das Leveln nicht als Wettrennen ansehe.

    Herr der Ringe Online hatte zu Anfangs übrigens auch ein Abo Modell. Hat sich zwischendruch so angehört, als ob es von Anfang an ein F2P Spiel war.

    Warhammer Online ist nach wie vor kein F2P, man kann aber bis Level 10 Kostenlos spielen. Danach muss man ein Abo abschließen. Es gibt aber glaube keine europäischen Server mehr.
    Gescheitert ist es glaube, weil es der DAoC Gemeinde suggeriert hatte, ein adequater Nachfolger zu sein, konnte aber im RvR nicht mehr als Kreisraiden bieten und war einfach kein Ersatz für das DAoC RvR.

    Elder Scrolls Online könnte gut werden, aber ich glaube da warte ich mich zurück halten und es erst mal nicht kaufen.

    Das neue Neverwinter MMO sah für mich auf den ersten Blick jetzt einfach nur grauslig aus.


    Der Kommentar orientiert sind chronologisch am Podcast. Hab einfach immer wieder zwischendruch mitgeschrieben, wenn mir was einfiel. Deswegen liest sich das etwas komisch. ;) :D

    Gruß Druzil (das z wird übrigens als s gesprochen ;) :D )

  4. Jo an die DAOC-Seite erinnere ich mich auch noch, wenn ich nicht irre stand auch mal was auf Heise darüber, mit Link auf die offizielle dt. Seite -> die von Sothi. *g*
    Erinnere mich auch noch daran, das ich da ziemlich viel währen meines Praktikums daran saß und die englischen Patch-Nachrichten übersetzt hab. (selber gespielt hab ich DAOC aber nur in der dt. Beta)

    Jupp LotR war anfangs ein Abo-Spiel, man konnte sich sogar für - glaub - 120€ ein Lifetime Abo kaufen.

  5. old_dodger | 14. April 2013 um 20:15 says:

    Euer zweiter Podcast hat mir auch inhaltlich wieder gut gefallen. Allerdings klingt ihr etwas über steuert, kommt mir zumindest so vor.

    Zu den mmorpg die ich spielte.

    Ich hatte mal sehr viel Neocron und Neocron2 gespielt. Dort konnte man etwas als Spieler, was ich sonst in keinem anderen sogenannten mmorpg konnte. Man konnte wenn man wollte eine Rolle spielen.

    Als das dann vorbei war, hatte ich mich kurz an GW1 probiert, war nichts für mich.
    Danach an WOW gewagt, aber mehr als LV 4x irgendwas war nicht drin. Fand das einfach nur langweilig.

    Wenn mal wieder was an mmorpg auf die Platte kommt, stellt sich dann schnell heraus das es im Grunde die selbe Mechanik hat wie WOW. Dann war es dann auch wieder.

    Ich beschränke mich daher mehr auf Offline RPG. Ist auch meistens entspannter ;)=.

  6. @Rippi: Das Lifetime Abo für HdRO war auch in der fetten collectors Edition dabei. Ein Kumpel von mir hat das damals gekauft. Jetzt bekommt er dafür ständig einen Haufen dieser Währung, mit der er sich dann alle Möglichen AddOns usw. im Spiel kaufen könnte. Er spielt es aber auch nicht mehr.

  7. Wahnsinn eure Kommentare. Bin bisschen geplättet, kann aber leider erst fundiert heute Abend antworten. Macht weiter so, wir lechzen nach mehr :)

  8. Hallo,

    @Druzil
    das Herr der Ringe ursprünglich ein Abo Model hatte weiss ich sollte auch nicht so rüberkommen.
    Ich empfinde das F2P Model von HdR allerdings auch als recht anstrengend weil einem an jeder Ecke Einschränkungen erwarten.
    Man kann zwar alle mit viel Spielzeit ausgleichen aber Spass macht das keinen.

    Ich weiss gar nicht, warum WAR bei mir gefloppt ist. Ich bin nicht der große PvP Anhänger eventuell lag es daran.
    Ich denke schon noch das ein MMO noch funktionieren kann. Man müsste wie ich schon im Podcast gesagt habe was richtig neues bringen.

    @rippi
    Ich denke, du hättest in die Runde gut reingepasst :) Wobei ich dann als "frischling" etwas in der Unterzahl gewesen wäre.

    Die Umstellung auf F2P hat immer wirtschaftliche Gründe es hört sich auch bei einem HdR besser an 30k
    neue Accounts gerade wenn man neue Spieler anlocken will.


    Fazit: Schön ist, das wir ja nahezu alle der gleichen Meinung sind was MMORPG´s angeht.
    Wie old_dodger schon schrieb ist (fast) immer das selbe der Zenit für diese Art von Spielen
    ist quasi überschritten her und es muss einfach was neues her.



    Gruß

    Kawie

  9. Schatz ich bin ganz arg Stolz auf dein neues Projekt!

  10. Ja ja, der Zenit ist überschritten. Aber was kommt als nächstes? Wie wir alle hier zustimmen, neue Spiele kopieren im Moment nur alte Mechanik und verpacken das günstigsten Falls in eine schöneren Verpackung.

    Was ist die neue Generation, oder wie könnte die aussehen? Kombination aus der Bewegungssteuerung der Konsolen mit dem Gameplay der Rollenspiele? D.h. man steht in Zukunft -in Ritterrüstung und mit Schwert- vor dem Monitor und schnetzelt sich so durch die Horden?

    Oder ist einfach das Levelbasierte System ausgelutscht, und Skillbasierte Systeme wie aus UO oder Meridian bekommen wieder mehr Aufwind. Dies würde auch den Hardcore Spielern wieder etwas mehr zu gute kommen, denn nur wer das Schwert viel schwingt, wird es Meistern, oder einen Zauber etc.

    Oder muss man sich von dem ganzen generierten Content verabschieden, und eine neue Generation von Spielern sich heran ziehen, welche selber für Content sorgt, damit die Welt Abwechslungsreich bleibt.


    Gruß
    Rippi

  11. So, jetzt bin ich mal an der Reihe!

    @Rippi:

    ich stimme dir sozusagen in allen Punkten zu. Fertig *g*

    @Druzil:

    Erstmal danke für den megalangen Kommentar :)

    Ansonsten: Lieber Druzil, ich sag seit meinem ersten Forgotten Realms Buch "Druzil" zum Druzil. Ich werde das wahrscheinlich auch nicht mehr los, sorry *g*.

    Zur Gamestar nochmal: Stimmt, es gab ein UO-Tagebuch. Aber: Für die Entwicklung des heutigen MMORPG ist Everquest nun mal der Prototyp und viel wichtiger. Und in Bezug auf Everquest hat sich Gamestar, besonders in Form von Fr. Schmitz, der damaligen MMO-"Expertin", stets sehr bedeckt gehalten. Stattdessen wurde eben fleissig das DAOC-Pferd geritten.

    Zu GW nochmal kurz: Ich finde es prinzipiell schon toll, dass die Entwickler ein Spiel rausbringen, welches keine Abogebühren hat. Aber ehrlich gesagt bezahle ich lieber ein Abo und hab dann eine richtige Welt, anstatt dieses Instanzen-Gedöns.

    Zum RvR noch eins: Scheinbar kommt ja von den DAoC-Machern demnächst ein neues MMORPG: Camelot Unchained. Das ist vielleicht was für gestandene DAOC-Veteranen. Abgesehen davon muss ich mal sagen, dass das PvP in WAR ganz gut gelungen war.

    @old_dodger:

    Kawie war ziemlich übersteuert, bei mir war's eigentlich so wie immer (fand ich jetzt). Das müssten wir aber beim nächsten Mal nochmal genauer austaxieren.

    Neocron hatte ich übrigens auch mal kurz gespielt. Das wollte ich sogar erwähnen, als Kawie von Anarchy Online angefangen hatte, aber der hat mich dann mit seinem Redefluss wieder aus dem Gedanken gebracht *g*.

  12. Wieder mal eine schöne Folge! Ich hör immer gern zu.

    Gruß,
    Bert