Spielwiese Podcast

Der Osterhase ist ja bekanntlich für die dicken Eier zuständig, aber zu diesem Osterfest hat er was ganz besonderes im Gepäck: Den einzigen, den originalen, den unverwechselbaren Spielwiese Podcast. Ja, ihr habt richtig gehört: Sothi geht unter die Podcaster. Und das darf man durchaus im Kontext der Wiederauferstehung verstehen, denn so oft wie dieser Podcast geplant und dann doch wieder verworfen wurde, kann man nur von einem Wunder sprechen.

Und da ich nie ein Freund des gepflegten Monologs war, darf ich euch mit Kawie meinen Podcast-Gegenpart vorstellen. Kawie dürfte dem einen oder anderen schon aus dem Weihnachtsspezial ein Begriff sein. Auch stimmlich könntet ihr euch schon begegnet sein: Kawie und ich spielten seinerzeit eine Runde Endless Space Multiplayer.

Jetzt also ein Podcast. Ganz schlicht und prägnant unter dem Titel Spielwiese Podcast geführt, welcher fortan im zweiwöchigen Rhythmus auf unsere Zuhörer losgelassen wird – bevorzugt Sonntags, auch wenn ich mit Folge 1 terminlich schon knapp an meiner eigenen Vorgabe vorbeigeschrammt bin. Geschwafelt wird natürlich hauptsächlich über Spiele, dabei stets mit einem Grundthema vor Augen. Dass wir davon fast immer abschweifen, gehört zum (ungeplanten) Konzept dieser Sendung.

Ebenfalls Teil des Konzepts sind Gastauftritte befreundeter Mitspieler – wobei wir uns vorerst ein wenig Zeit nehmen wollen, um uns zu zweit in die ungewohnte Situation einzufinden. Wer es ein wenig audiovisuell mag, freut sich vielleicht über das bebilderte YouTube-Video, das als Alternative zum reinen Podcast bereitsteht (dafür braucht man auch ganz wirklich kein Premiumabo!).

Nun denn, lasset die Spiele beginnen und den Podcast gleich mit einem Thema starten, das zu den schwergewichtigsten der Spielebranche gehört: Kickstarter. Viel Spaß und bitte fleißig kommentieren!

PS: Den RSS-Feed zum Abonnieren findet ihr übrigens hier.
PPS: Und nein, das ist KEIN Aprilscherz. So pseudo-super-witzig ist unser Level dann auch wieder nicht.


[Download – 77,5 MB – Länge: 1:24:20  RSS-Abo  iTunes-Abo]

11 responses to "Spielwiese Podcast #1: Kickstarter"

  1. old_dodger | 1. April 2013 um 14:05 says:

    Ich fand den Einstands Podcast sehr schön. Es hat Spaß gemacht euch zu zuhören. Die Unterstützung der Kickstarter Spiele Besprechung, mit den Videos im Hintergrund, hat mir sehr gut gefallen.
    Blöd nur das es "erst" in 14 Tagen weiter geht ;)=.

  2. Hui, der erste Podcast-Kommentar. Ich freue mich :)

    Zu dem Video sei aber noch gesagt, dass das wirklich wirklich sehr aufwändig ist. Wenn man zu jedem Wort die richtige Bebilderung zeigen möchte, ist man einen halben Tag dran. Ich weiß nicht, in welcher Maßstab ich dies bei Folge 2 gewährleisten kann (kommt natürlich auch drauf an, wieviele Leute sich den Podcast reinziehen)

    Danke jedenfalls für das positive Feedback!

  3. Schöner Podcast. Ich hatte hier nen recht langen Beitrag gepostet, aber den hat meine nicht anwesende Wordpress Anmeldung gefressen. :(
    Deswegen hier die Kurzform aus meiner ganz persönlichen sicht:
    Gute, angenehme Stimmen.
    Länger im guten Bereich, auch wenn ich 30-45 Minuten Casts besser finde. Aber dafür ja nur alle 14 Tage. ;) :D
    Bilder im Video ünnötig, da ich zu 95% Podcasts auf dem Handy höre.
    Macht weiter so, ihr seid auf nem guten Weg.

    Gruß Druzil

  4. Ich fand den Podcast zu langwierig und stellenweise auch leider etwas langweilig!

    Aber trotzdem gute Arbeit - von Beiden!

    Zu Kickstarter von mir ein eindeutiges NEIN!
    Nur ein Beispiel: Wohin gehen die ganzen Gelder wirklich?
    Da investiere ich lieber Sinnvoll und nicht an irgendwelche "Möchte-Gern-Entwickler"!
    Aber jeden seine Meinung!

  5. @Druzil: Schade, den "langen" Kommentar hätte ich gerne gelesen. Deine Meinung ist mir wichtig, daher danke für dein Feedback (liest sich ja zum Glück ganz positiv *g*).

    @Anonym: Wie heißt du denn? Kennen wir uns von Twitter vielleicht? Zu deiner Kritik: langwierig im Sinne von "zu lang"? Ja, das mag sein. Daran werden wir sicherlich arbeiten. Dass es stellenweise langweilig ist, naja, vielleicht liegt es einfach daran, dass man über 1 1/2 Stunden nicht jede Sekunde spannendes erzählen kann :)

    Und auch dir natürlich danke für das Feedback :)

  6. Halikan | 2. April 2013 um 03:01 says:

    Podcast war sehr nett. Super fand ich die Bilder sowie Videoszenen. Das Spiel von dem Ihr gerade erzählt bildlich zu sehen fand ich hilfreich. Sonst hätte ich ab und zu google anwerfen müssen.

    Kritik:
    Es hat sich unorganisiert und ein bisschen unvorbereitet angehört. Manche aussagen fand ich zu wage/geschätzt.
    Es kann aber auch sein das ihr so ein Format gewollt habt.
    Ihr spracht beide wieder in unterschiedlicher Lautstärke (bei Endless Space war es auch so).
    Es stand gross Kickstarter drüber und nach 50 min wechselt ihr das Thema. Inhaltsverzeichnis mit den Groben Themen wäre nicht schlecht.

    Ansonsten gut gelungen - nur weiter!!

  7. @Halikan: Erstmal danke für das Feedback.

    Zum Video: Ja, ich finds eigentlich auch ganz dufte. Aber der Aufwand... naja, mal schauen :)

    Zu deiner Kritik: Also das Format soll schon ein wenig "natürlich" klingen, sprich: Zwei Gamer reden und interpretieren das, was sie so gehört, gelesen und gespielt haben. Ich will eigentlich gar keinen professionell vorbereiten Podcast machen, es soll sich einfach vieles aus dem Gespräch ergeben (ich finde, das macht den Reiz bei uns beiden vielleicht auch aus, dass wir von Thema zu Thema gehen könnten und immer etwas zu sagen haben).

    Sicherlich hast du aber auch recht, und das hat Kawie im Podcast ja schon erwähnt, dass die Vorbereitung in sofern unglücklich war, als das wir öfter mal ein bisschen im Nebel rumgestochert haben, frei nach dem Motto "wie hieß der Titel nochmal genau?", "war das nicht so oder so?". Daran sollten wir zukünftig arbeiten.

    Das mit der Lautstärke ist mir gar nicht so aufgefallen, finde eigentlich beide Stimmen relativ ausgeglichen...

    Zur Themenübersicht -- guter Hinweis: Ab Folge 2 gibt es Inhaltsverzeichnisse, sowohl für das Video, als auch für die Audiodatei.

  8. Toller Podcast! Kickstarter ist an sich ein interessantes Projekt, auch wenn sich da naturgemäß immer mehr schwarze Schafe / Schundprojekte einfinden.

    Gruß,
    Ali

  9. Halikan | 2. April 2013 um 19:34 says:

    Stimmt, die Lautstärke passt. Vielleicht hab ich das von nem anderen Video in Erinnerung gehabt das ich gestern ansah und mit dem Endless Space Videos assoziiert. Hab denn Kommentar erst am Abend erfasst.

    Mit dem Video wollte ich dir nur nochmal einen Lob aussprechen. Ich hab auch schon Videos zusammengeschnitten und das dauert.

    Der Reiz war auf jedenfall da, sonst hätte ich mir den Podcast nicht bis zum Schluss angehört.

    Freu mich aufs nächste mal.

  10. Na prima, kaum schaut man über Ostern ein paar Tage nicht rein... rumms: neues Format, neues Projekt.

    Ich sollte öfters ein paar Tage nicht reinschauen...

    Wirklich angenehm zuhören, hatte zwar erstmal geschluckt als ich 90min dauer gelesen hab, die gingen aber wirklich angenehm vorrüber. Freue mich schon auf die nächsten Runden!

  11. Wahnsinn! Das Rippi, es lebt noch! Pass auf, irgendwann landest du als Gast auf unserer Podcast-Couch :)