Sothis Weihnachtssspezial 2011

Eigentlich ist es in meinem Blog gute Tradition, dass jedes Jahr um die Weihnachtszeit die Top 5 der besten PC- und Videogames gekürt werden. Dabei hatte ich stets einige Gastautoren (letztes Jahr waren wir gar zu zehnt!), die das (fast) vergangene Jahr Revue passieren ließen und uns ihre Spiele-Highlights in aufgeschlüsselter Form präsentierten. Eine tolle Aktion, die ich trotz dem großen Aufwandes als das absolute Blog-Highlight ansah.

2011 ist anders. Aufmerksame Leser werden bemerkt haben, dass sich in den letzten Monaten auf Sothis Spielwiese nicht allzu viel getan hat, das ihrer Aufmerksamkeit bedurft hätte. Die Gründe hierfür sind rein privater Natur: Haus, Kind & Rind, gerne auch in einer anderen Reihenfolge, sorgen bisweilen für eine leichte Verschiebung der Prioritäten.

Und doch…

Aller Widrigkeiten zum Trotz gab es zwischendurch und gerade zum Jahresende hin genügend Möglichkeiten, sich dem besten Hobby der Welt zuzuwenden und so habe ich letzten Endes doch beschlossen, auch 2011 ein kleines Weihnachtsspezial auf den Weg zu schicken. Dieses Mal ohne Gastautoren, weil es der zeitliche Aufwand einfach nicht zulässt (hoffentlich im nächsten Jahr dann wieder mit alten Bekannten!), dafür allerdings in leicht aufgebohrter Form: Anstatt fünf Titel sind es derer nun zehn. Anstatt einer Enttäuschung habe ich gleich die Versager-Top 3 zusammengesucht – und das fiel mir überraschenderweise deutlich leichter als die Reihenfolge der Top-Spiele 2011.

Letzte Worte

Wichtig ist, wie auch schon in den letzten Jahren, dass es wirklich darum geht, welche Spiele ich im Jahr 2011 gespielt hat; das Release-Jahr des Games spielt hierbei keine Rolle. Wenn ich also 2011 mit Baldur's Gate 2 verbracht hätte, naja, dann hätte es bestimmt gute Chancen für die Top Ten gehabt ;)

Denn mal los…

Etwas besinnliche Musik zu Weihnachten aus dem The Hobbit-Trailer in der Repeat-Schleife.

Frohe Weihnachten euch allen da draußen.

the_hobbit

Wer mich etwas näher kennt, der weiß: Wenn ich etwas wirklich möchte, kaufe ich mir das in der Regel einfach. Basta.

Nun hadere ich allerdings mit einer Entscheidung, die mich begleitet, seit ich mir eine PS3 zugelegt habe: Soll ich eine XBox 360 aus dem Hause Microsoft daneben stellen? Und normalerweise hieße die Antwort: Na klar, mach endlich! Und doch zögere ich die Entscheidung Jahr für Jahr hinaus und finde stets neue Gründe, die dafür sprechen, das Gerät trotz aller Sonderpreise im Regal stehen zu lassen.

Anfangs waren es noch die klaren (Hardware-) Mängel, die als Begründung herhalten mussten: Viel zu lauter Lüfter, lediglich ein (dröhnendes) DVD-Laufwerk, kein WLAN an Bord, Festplatte zu klein, USB-Sticks werden nicht erkannt, Ring of Death, kostenpflichtiger Onlinezugang und so weiter und so fort.

Nun hat Microsoft allerdings, wenn auch Jahre nach der PS3, viele dieser Mängel mit der Slim-Variante erschlagen. Und nun? Klarer Fall von Kaufen?! Mitnichten. Denn jetzt setzt ein anderer Denkprozess ein: Welchen Mehrwert bietet die Konsole jemanden, der bereits eine PS3 und einen leistungsstarken PC besitzt? Anders ausgedrückt: Welche Spiele gehen mir denn nun eigentlich Jahr für Jahr durch die Lappen?

Die schlichte und alles erschlagende Antwort ist: (Fast) Keine, die mich interessieren. Ich bin ohnehin der Meinung, dass die Anzahl der hochkarätigen 360-Exklusivtitel sehr überschaubar ist – ich denke da vor allem an Gears of War, Halo, Forza. Dass mich diese drei Franchises nicht interessieren – klar, persönliches Pech. Könnte man zumindest meinen.

Was mir allerdings Jahr für Jahr immer wieder ins Auge sticht sind Video Game Awards. Die küren seit 2007 (unter anderem) das beste XBox 360- und PS3-Konsolenspiel und was dabei auffällig ist: Während es sich im Bereich PS3 immer einen Exklusivtitel handelt, der den Award abräumt, sind es bei Microsoft-Pendant stets Multiplattformtitel.

Klar, dagegen ist erst mal nichts einzuwenden: Wenn ein Batman: Arkham City nun mal besser als ein Gears of War 3 ist, dann ist es eben so. Nur für mich als PC- und PS3-Besitzer heißt das schlicht: Schön, dann kann ich die Konsole ja auch im Regal stehen lassen – Zugriff auf den neuen Batman habe ich über andere Plattformen (teils sogar technisch schöner) auch. Nur andersrum, da gilt das eben nicht: Uncharted 3, der PS3-Gewinner für 2011, ist eben ein Sony-exklusives Nathan Drake-Spektakel.

Um diese Erkenntnisse zu untermauern habe ich mir mal die Awards der letzten Jahre rausgesucht und dabei kam folgendes Bild zu Stande:

VGA 2011:

Best Xbox 360 Game: Batman: Arkham City (verfügbar für PC & PS3)

Best PS3 Game: Uncharted 3 (PS3 exklusiv)

VGA 2010:

Best Xbox 360 Game: Mass Effect 2 (verfügbar für PC & PS3)

Best PS3 Game: God of War III (PS3 exklusiv)

VGA 2009:

Best Xbox 360 Game: Left for Dead 2 (verfügbar für PC)

Best PS3 Game: Uncharted 2 (PS3 exklusiv)

VGA 2008:

Best Xbox 360 Game: Grand Theft Auto 4 (verfügbar für PC & PS3)

Best PS3 Game: Little Big Planet (PS3 exklusiv)

VGA 2007:

Best Xbox 360 Game: BioShock (verfügbar für PC & PS3)

Best PS3 Game: Ratchet & Clank: Tools of Destruction (PS3 exklusiv)

Versteht mich nicht falsch: Die 360 ist keine schlechte Konsole und Mass Effect 2, Bioshock, GTA IV – klar, alles super Titel. Aber dafür brauche ich halt keine XBox. Und genau deshalb kommen wir beide in diesem Leben wohl nicht mehr zusammen, was ich in der Tat ein klein wenig bedauere.