Gestern zum ersten Mal das Game of Thrones-Intro gesehen. Ich finde es einfach sensationell stimmig, sowohl in Bild, als auch in Ton. Erst der stilistisch gelungene Aufbau von Kings Landing, dann der Flug rüber zu Winterfell, dann hin zur Mauer. Wahnsinn.

Möglich, dass man die Faszination nur dann richtig versteht, wenn man die Bücher kennt.

PS: Wo kann man die Titelmelodie kaufen?!

7 responses to "Sensationelles Game of Thrones Intro"

  1. Ich habe die Bücher zugegebenerweise nicht gelesen, aber das Intro gefällt mir auch ausgesprochen gut. Ich finde es sehr erfrischend, dass ein Serienintro einmal keine Schauspieler zeigt. Die Spielbrettassoziation, die zwangsläufig aufkommt, scheint mir gut zu einer Geschichte zu passen, die "A Game of Thrones" heißt. Dass zum Schluss eine "zwinkernde" Kamera verrät, dass man das Szenario aus den Augen eines Raben sieht, ist ein nettes Gimmick, wirkt aber vielleicht ein kleines bisschen bemüht oder gar klischeehaft – na gut, ich will nicht nörgeln, wirklich stören tut dies nicht und es ist insgesamt wirklich ein sehr gelungenes Intro, auch aus den Augen eines Zuschauers, der nicht die zweiten Vornamen aller Haupt- und Nebenfiguren aufzählen kann...

  2. Das mit dem Raben finde ich interessant, weil ich im ersten Moment an einen Drachen gedacht habe. Aber vermutlich hast du recht.

  3. Man hört während des Blinzelns ein Geräusch, das ich mit "Rabe" verbunden habe. Und sind Raben nicht leitmotivisch in der Geschichte oder irre ich mich da?

  4. Hm, das Geräusch beim Blinzeln hört sich etwas metallisch an, fast so wie wenn Schneiden aneinanderreiben.

    Raben als Leitmotiv stimmt schon in gewisser Form. Es gibt in der Geschichte tatsächlich einen speziellen Raben, aber: Es geht in der Story noch stärker um Drachen (die Targaryen sind ja eine "Drachenfamilie", haben Westeros wenn ich mich recht erinnere mithilfe von Drachen erobert).

    Trotzdem denke ich, dass du mit dem Raben richtig liegst.

  5. Soundtrack wurde hier angekündigt:

    http://filmmusicreporter.com/2011/04/28/soundtrack-for-hbos-game-of-thrones-coming/

    http://www.varesesarabande.com/servlet/the-777/Game-Of-Thrones/Detail

  6. Ich find's auch super, habe es beim zweiten Mal trotzdem direkt geskippt, ist einfach zu lange :) (Ja, ich skippe Intros)

  7. @David: Also das Intro gefällt dir, aber die Serie eher nicht? Oder verwechsel ich da jetzt was? ;)