Einen Fundus an alten Rechnungen aus dem letzten Jahrhundert zu besitzen, kann zum Schmunzeln anregen oder dazu führen, dass nostalgische Gefühle ausbrechen. Beide emotionalen Zustände möchte Sothi mit der Serie Retro-Rechnungen bedienen.

Den Anfang macht eine 1 GB Festplatte, die er sich 1995 in einem Laden der damals noch beliebten VOBIS-Computerkette besorgte. Der Preis? Ach seht selbst…

Retro Rechnungen: Vobis Festplatte 1 GB

11 responses to "Sothis Retro-Rechnungen #1: 1 GB Festplatte / Vobis"

  1. Eine wirklich coole Idee! Retro-Rechnungen... Genial :)

    Auf den ersten Blick gesehen zu sah das gar nicht so übel aus. Nur das dort GB steht und nicht TB :)

  2. Was hab ich denn da geschrieben? Es sollte heissen: Auf den ersten Blick sah das gar nicht so übel aus. Nur das dort GB steht und nicht TB :)

  3. Nuja 400 Steine für ne 1TB Platte? Und selbst wenn man bedenkt das es damals noch DM waren, also sagen wir 2:1, bleiben immer noch 200 Öken. Ne 1TB Platte kostet nur rund ein Viertel davon, ne 2TB sogar nur ein Drittel.

    Sprich das TB von heute ist deutlich günstiger.
    Beim Schnäppchenvergleich hat sich das GB um den Faktor 4000 verbilligt. (beim kauf der 2TB platte sogar um den Faktor 6000).

    Selbst wenn man es mit den noch recht teuren SSD's vergleicht bleibt noch ein Faktor 100-150, was den GB-Preis angeht.


    Vergleicht man jedoch was damals 1GB war, also das Max was man so normal kaufen konnte. Mit dem was heute so im Mediamarktregal als größte Platte steht (dürfte die 2TB sein) bleibt ein Faktor 3.

    (ich liebe Zahlenspiele)

  4. Bleibt nur eine Frage: Wer sagt, dass 1 GB damals Max war? Ich konnte mir halt einfach net mehr leisten ;)

  5. Schon krass, wie teuer das früher war. Aber ich hab auch neulich bei Golem gelesen, dass die ersten CD Brenner 10.000 Mark gekostet haben. Das ist schon richtig heftig :-)

  6. Mein O-Ton damals: "1GB, wie soll ich das jemals voll kriegen?"

  7. Same here :)

  8. Danke für diesen kurzen Ausflug in die Vergangenheit :)

  9. Oooohhh jaaaa! Das war die Zeit, als ich noch meine komplette Datensicherung als Backup auf 5 Disketten gemacht habe!

  10. Ich hab eine neue Existenzberechtigung gefunden: Retro-Rechnungen posten :)

  11. Haha! Poste lieber mal deine Telefonrechnungen aus M59 Zeiten :)