Ich bin äußerst erstaunt, wie stark man manche Spiele doch modden kann. Oder hättet ihr gedacht, dass hinter folgendem Video StarCraft 2 steckt?

Die Fans gehen bei Dragon Age 2, das bereits im Frühjahr nächsten Jahres erscheinen soll, etwas skeptisch an die Sache: Zu kurz scheint die Entwicklungszeit, zu konsolenlastig die Veränderungen im Spieldesign, zu abstrakt der neue Grafikstil.

Doch es gibt probate Mittel, um die Sorgen sämtlicher Fanboys zu zerstreuen. Einfach einen Trailer wie diesen veröffentlichen und Sothi der ganzen Rollenspielgemeinde läuft der Sabber aus den Mundwinkeln.

Quizfrage: Was will uns dieser freundliche StarCraft 2-Spieler eigentlich sagen?

Die Änderungen an Reapern, Zealots und Gates sind in Ordnung (sag ich als toss), beim Terra fürchte ich dass sie beim Tank vielleicht ein bisschen zu sehr mit der Brechstange fixen. Daran würde ich behutsamer arbeiten, weil er für Mechbuilds und als Schutz für den Bioball doch sehr wichtig ist. Und ich würde mir wünschen, dass entweder die Shells für Marauder später erforschbar und ein bisschen teurer würden oder der Charge für die lots die Position mit Halluzination im Cybercore getauscht würde. Momentan schmelzen einfach alle Gateunits gegen die Marauder mit Shells. Man kann zwar durch Micro viel machen, aber muss sich einfach mehr anstrengen als der Terran mit Stim und Shells. Theoretisch kann man als Terran das Shellupgrade ja schon haben bevor der erste Marine seinen Fuß vor die Barracke setzt und um die Zealots dann wieder gleichwertig zu machen braucht man als toss 3 Gebäude, 200/200 Ressourcen und die lange Forschungszeit. Ich würde dabei aber eher dazu tendieren, die Shells weiter hinten in den Techtree zu legen um Zealots nicht gegen Zerg noch stärker zu machen als sie ohnehin sind.

Wer das für uns ins Deutsche übersetzt, bekommt meinen Battle.net-Echtnamen!

Wer sich wundert, dass ich mich in den letzten Tagen etwa rar in meinem Blog gemacht habe, dem sei einfach nur der Begriff LAN-Party entgegen geschleudert – die selbige hatte mich nämlich, wenn man alles drum herum mitrechnet, die letzten Tage ziemlich fest im Griff.

Und das lag nicht einmal ausschließlich an der Netzwerksession begründet. Vielmehr mussten organisatorische Probleme aus dem Weg geräumt werden – etwa solche, die es ermöglichten, StarCraft 2 mit allen Beteiligten auf ganz legalem Wege zu spielen, obwohl nur zwei Personen das Spiel überhaupt gekauft hatten.

Früher war alles besser

Früher, in grauer Vorzeit, gab es tatsächlich Spiele, denen eine abgespeckte Netzwerkversion beilag und deren Erfüllungszweck genau solche LAN-Party-Events darstellten – früher, wie gesagt. Heutzutage sieht die Welt anders aus: Bedingt durch rigide Gewinnoptimierungskurse und Zwänge zur Onlineanmeldung ist es ungleich schwerer, ein paar Tage entspanntes Gegen- oder Miteinander zu genießen. Im Falle von StarCraft 2 beginnt hingegen die Hatz um ein Gut, das ich bis dato als netten Werbegag eingestuft habe: Die dem Spiel beiliegenden Gästepässe.

Wer es nicht weiß: Die StarCraft 2-Verpackung beinhaltet zwei Kärtchen, deren Aufdruck jeweils einen Key für einen Gastaccount zu SC2 darstellt. Diese Keys ermöglichen jedem Spieler, für 7 Stunden reine Spielzeit in den Multispielermodus oder in die Singleplayer-Kampagne einzusteigen. Hört sich wenig an, ist es auch: Würde man auf einer LAN-Party ausschließlich StarCraft 2 spielen, wäre der Spielspaß schnell vorbei. Doch auch wer dieses Kontingent nicht aufbraucht, wird feststellen, dass der Account nach 14 Tagen seine (StarCraft 2-) Gültigkeit verliert.

Unter diesem Aspekt betrachtet, erscheinen die sonst eigentlich uninteressanten Gästepässe in einem ganz anderem Licht. Schade ist auf jeden Fall, dass Blizzard bei den Modi nicht differenziert: Während ich durchaus verstehe, warum eine Singleplayer-Kampagne, die in 15 Stunden durchgespielt werden kann, nicht länger als 7 Stunden dauern darf, hätte man den Multiplayermodus durchaus etwas anders behandeln können – der World of Warcraft-Gästepass läuft ja auch nicht nach ein paar Stunden aus.

Alles in allem muss man aber sagen, dass StarCraft 2 besonders im Multiplayer und dort natürlich insbesondere in einer spaßigen Netzwerksession seine Stärken voll ausspielt und einfach einen Heidenspaß bereitet. In sofern möchte ich mich auch ganz herzlich bei Mähman, Virtex (bzw. dessen Kumpel) und Bernstein für die zur Verfügung Stellung der Probekeys bedanken – die haben uns nämlich das Wochenende sehr versüßt! :)

Bei Kalypso geht derzeit richtig derbe der Punk ab: Nachdem Patrizier IV in den Startlöchern steht (eine Demo gibt es seit gestern) und Tropico 4 relativ überaschend angekündigt wurde, dürfen wir uns über ein weiteres Remake eines großen Strategietitels freuen: Dungeon Keeper.

Zwar wurde das Keeper im Namen gestrichen und selbstverständlich handelt es sich um keine offizielle Lizenz des großen Bullfrog-Originals, aber wer sich die Screenshots angesehen und alle Informationen durchgelesen hat, wird schnell feststellen: Mit Dungeons kommt ein neuer Horny auf uns zu. Und zum Anheizen liefert Kalypso folgenden Teaser gleich mit.

Bei mir natürlich niemals nicht, aaaber die PS3 scheint laut den Onlinewelten der Deutschen liebstes Kind  zu sein: Der PC, bislang stärkste Software-Plattform in unseren Landen, wurde nämlich unlängst von der PS3 in Sachen Umsatz überholt.

Satte 135,9 Millionen Euro wurden (vornehmlich mit Spielen) generiert, der PC kam immerhin noch auf respektable 127,7 Millionen Euro. Interessant wäre hier noch der Vergleich mit anderen Konsolen, aber der liegt mir leider nicht vor.

Ist das schon der Abgesang auf den PC als Spieleplattform? Ich denke nicht. Eher kristallisiert sich heraus, dass die Sony nach einer langen Durststrecke endlich die (durchaus verdienten) Lorbeeren für eine wagemutige Investition einfahren kann.

Noch auf die Schnelle eine Schnäppchenmeldung hinterher geschoben: Wer eine PS3 oder XBOX 360 besitzt und sich gerne Rollenspiele zu Gemüte führt, hat vielleicht schon einmal etwas von NIER aus dem Hause Square-Enix gehört.

Das relativ aktuelle, leicht asiatisch angehauchte RPG gibt es seit gestern bei Play.com für läppische 13,99 (inklusive Versand) und soll komplett deutschsprachig sein (abgesehen vom Handbuch natürlich).

Eine Entscheidungshilfe ist vielleicht das folgende Gamers Global-Video, das durchaus Lust auf das Game macht.

Update: Ich ergänze das Angebot mit noch einem Rollenspiel – Darksiders für 15,95 Euro bei Zavvi  (da kommen noch ~1,20 Euro Versand hinzu). Soll auch komplett in Deutsch spielbar sein.

sc2noobAngry Nerd: Die obligatorische Beschimpfung nach einem verlorenen Match lässt das Herz des Siegers frohlocken.

Wer Starcraft 2 schon einmal im Multiplayermodus gespielt hat, wird sich bestimmt gefragt haben, wie sich die Platzierungen in den Ranglisten ergeben, was es mit den Divisionen auf sich hat und wie viele Ligen SC2 überhaupt anbietet.

Dankenswerterweise gibt es Spieler wie Tif, die sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und alles recht verständlich zusammengefasst haben.

Patrizier IV-Edmund

Sothi | 13. August 2010 | 20:27 | 2 Kommentare

Was ist besser? Patrizier IV-Remake oder das Original?

Das Original natürlich, was sonst?!

Video Game Songs

Sothi | 12. August 2010 | 21:33 | 1 Kommentar

Die andere Art des Retrogaming Soundtrack Quiz’.

Smartphone-Besitzer mit Android-Kern (etwa dem HTC Desire) erfreuen sich schon seit längerer Zeit an regelmäßigen Betriebssystem-Updates, die ihre Geräte um zahlreiche neue Features erweitern und für gehörige Performance-Schübe sorgen.

Eine solches Update ist zum Beispiel Android 2.2 – in Insiderkreisen auch als Froyo bekannt. Diese Version würde jüngst von Google veröffentlicht und löst derzeit das vorherige System Android 2.1 (Eclair) im großen Stil ab.

Hier mal ein Auszug dessen, was Froyo seinen Usern so alles beschert:

  • Offizielle Unterstützung von Flash 10.1. Vorher hatten die meisten Geräte eine Art Flash Lite installiert, das nicht für alle Applikationen ausreichte.
  • WiFi / WLAN-Hotspot-Funktion. Out of the Box und auf Knopfdruck lässt sich das Gerät zu einem WLAN-Hotspot umfunktionieren – und das ganz ohne rooten/jailbreaken (mal ehrlich: Wie geil ist das denn?!)
  • Überarbeiter Browser. In den Android-Smartphones steckt ohnehin schon ein Chrome-Derivat, dem schnellsten derzeit erhältlichen Smartphone-Browser. Jetzt wurde nochmals die Javascript-Engine optimiert und soll den Seitenaufbau erheblich beschleunigen. Überhaupt scheint der Browser ein echtes Kompatibilitätsmonster zu sein. Immerhin 93 von 100 Punkten konnten im gefürchteten Acid3-Test eingefahren werden.
  • Apps lassen sich nun endlich auf die SD-Karte auslagern. Bekanntlich können die besseren Android-Geräte mit einer 32-GB SD-Karte ausgestattet werden. Wird also höchste Zeit, dass auch die Applikationen davon profitieren.
  • Das vielleicht wichtigste Feature überhaupt: Die Geräte selbst erhalten einen deutlichen Performanceschub.

Gerade beim letzten Punkt ist sicherlich einige Skepsis angesagt, denn wie soll ein System signifikant schneller werden, wenn sich der Hardware-Unterbau nicht ändert? Doch man höre und staune: Froyo schlägt Eclair in diversen Benchmarks sogar recht deutlich. Das folgende Video verdeutlicht das sehr gut.

Geräte wie das HTC Desire, das mit der hervorragenden HTC Sense-Oberfläche daher kommen, mussten übrigens etwas länger auf Froyo warten, da HTC die Sense-Oberfläche erst an die neuen Gegebenheiten anpassen musste – zum Ausgleich spendiert HTC einige sehr nützliche Zusatzfeatures, die in 2.2 zum Teil gar nicht mitgeliefert werden.

Abgesehen davon köcheln alle User mit gebrandetem Handy erst einmal auf Sparflamme: Wer die Garantie nicht verlieren will, muss auf die offiziellen Froyo-Versionen der Telekom, Vodafone und O2 warten – und die lassen sich im Moment noch reichlich Zeit.

EverQuest 3

EverQuest ist der unbestrittene Wegbereiter einer ganzen Generation MMORPGs. Als mit EverQuest 2 ein Nachfolger und Konkurrent zu World of Warcraft in Position gebracht wurde, erwartete man viel – und wurde maßlos enttäuscht: Viele Elemente, die den Vorgänger zu einem großen Online-Rolli gemacht hatten, suchte man bei EQ2 vergebens. Da durfte es auch Sony nicht wundern, dass das Spiel nie an die Erfolge des ersten Teils anknüpfen konnte.

Nach Jahre des Dahindümpelns könnte es mit dem Franchise nun wieder aufwärts gehen, denn Sony kündigte jüngst eine Art dritten EverQuest-Teil an, der auf den Namen EverQuest Next hören wird. Spielerisch soll sich der Titel mehr an EverQuest 1 orientieren und einen interessanteren Kampfpart bieten.Außerdem wolle man die Spielwelt dynamischer gestalten.

Ob dies alles gelingt oder ob Sony nur einen weiteren Patzer in einen langen Reihe von gescheiterten Online-Rollenspielen aufs Parkett legt, wird sich vermutlich erst in einigen Jahren zeigen, denn die bisher veröffentlichten Bilder machen nicht den Eindruck, als wäre die Entwicklung bereits weit fortgeschritten.

StarCraft 2

>> Bestell-Link

Von Blizzard lernen heißt siegen lernen – 1,5 Millionen verkaufte StarCraft 2-Exemplare in 48 Stunden sprechen eine deutliche Sprache. Und das, obwohl spätestens seit der Beta klar ist, dass der neue Stern am Echtzeitstrategiefirmament erstaunlich bodenständig geblieben ist. Viel Hoffnung wurde deshalb in die Singleplayer-Kampagne gesteckt – nicht ganz zu Unrecht, wie euch der folgende Test beweisen wird.

Als Blizzard erstmals die Ankündigung machte, dass ein StarCraft 2 in Entwicklung sei, löste das bei den koreanischen Fans -- Männlein wie Weiblein -- spontane Eisprünge aus. Klar, StarCraft gilt dort mehr als Sportart, denn als nerdiges Computerspiel. In  den westlichen Breitengarden machte sich allerdings verhaltene Enttäuschung breit – nicht mutig genug schien zumindest der Multiplayeransatz, der sich im Grunde wie ein StarCraft 1 mit 3D-Grafikmod spielte.

Nicht zuletzt aus diesem Grund galt deshalb der Singleplayermodus als großer Hoffnungsträger des Echtzeitstragiegenres – war Blizzard mit der hervorragenden Kampagne des Vorgängers doch bereits der große Wurf gelungen. Umso enttäuschter die Reaktionen, als die Amerikaner bekannt gaben, dass sich die StarCraft 2-Kampagne in ein Hauptspiel und zwei Add Ons spalten würde. Was hatte sich der erfolgsverwöhnte Entwickler bloß dabei gedacht?

Wir berichteten ja bereits über das Sequel zu Little Big Planet 2. Jetzt ist ein zweiter Trailer auf dem Playstation Blog erschienen, der eindeutig beweist: Sackboy ist der einzige würdige Super Mario-Konkurrent!

… reich’ mir deine helfende Hand. Der Sothi, der wollt’ einfach nicht auf mich verzichten, drum’ wird ihn seine Frau auch demnächst richten.

Schon mal als kleiner Vorgeschmack darauf, was euch demnächst hier auf dem Blog erwartet :)

orko

War übrigens nach ziemlich genau einer Stunde komplett ausverkauft.