Playstation Move

Playstation Move ist so eine Sache: Auf der einen Seite finde ich die Technik, die ein Stück weit besser funktionieren soll als beim Standard-Wii-Remote, recht faszinierend – insbesondere deshalb, weil ich Move in Verbindung mit der PS3 als eine Art Wii HD ansehe, was Sonys Konsole sowohl für Core-Gamer, als auch für den Casual-Bereich interessant machen würde.

Andrerseits scheint es derzeit, bis auf ein paar brauchbare Demoversionen, kein einziges gutes Spiel zu geben, sprich: Die Killer-Applikation fehlt. Und dazu kommt, dass die Geschichte recht kostspielig zu werden scheint: Es gibt Spiele, für die jeweils zwei Move-Einheiten gebraucht werden – etwa um Schwert und Schild zu simulieren. Angenommen man möchte noch einen zweiten Spieler einbinden, ist man schon bei 4 Move-Controllern – und das bei einem Preis von knapp 40 Euro pro Stück.

Und wenn das nicht schon alles genug wäre, gibt es noch eine Art Nunchuck-Nachbau, namentlich mit Playstation Move Navigation-Controller tituliert, die sicherlich in dem einen oder anderen Spiel zusätzlich Verwendung findet. Da wundert es nicht, dass sich selbst die Entwicklerschaft irritiert über Sonys Entscheidung zeigt, keine günstigeren Doppelpacks des Move-Controllers anzubieten.

Damit heißt es wohl: Abwarten und weiter PC-Spielen – zumindest bis endlich ein Titel erscheint, der des Move-Controllers würdig wäre. Wenn das passiert, wischt Move allerdings mit den Miis den Boden auf *harhar*:

2 responses to "Playstation Move: Rohrkrepierer oder Mii-Killer?"

  1. "Es gibt Spiele, für die jeweils zwei Move-Einheiten gebraucht werden – etwa um Schwert und Schild zu simulieren."

    Das Spiel funktioniert wunderbar auch nur mit einem Move-Kontroller(selbst getestet).

  2. Das kann sein, ich habe auf http://www.polygamia.de/playstation-move-und-es-bewegt-sich-doch folgendes gelesen:

    Drei beeindruckende Highlights können Käufer des Starterpakets dummerweise nur in Ansätzen erleben: Bogenschießen, Volleyball und Gladiatorenkampf bereiten die meiste Freude, wenn man zwei Move-Controller hält. Beim Kämpfen dient einer als Schild, der andere als Schwert! Das ist gelinde gesagt genial und macht Lust auf ein „richtiges“ Spiel, zum Beispiel in einer opulenten Fantasy-Welt oder so.