PS3 löst PC ab

Sothi | 19. August 2010 | 20:35

Bei mir natürlich niemals nicht, aaaber die PS3 scheint laut den Onlinewelten der Deutschen liebstes Kind  zu sein: Der PC, bislang stärkste Software-Plattform in unseren Landen, wurde nämlich unlängst von der PS3 in Sachen Umsatz überholt.

Satte 135,9 Millionen Euro wurden (vornehmlich mit Spielen) generiert, der PC kam immerhin noch auf respektable 127,7 Millionen Euro. Interessant wäre hier noch der Vergleich mit anderen Konsolen, aber der liegt mir leider nicht vor.

Ist das schon der Abgesang auf den PC als Spieleplattform? Ich denke nicht. Eher kristallisiert sich heraus, dass die Sony nach einer langen Durststrecke endlich die (durchaus verdienten) Lorbeeren für eine wagemutige Investition einfahren kann.

4 responses to "PS3 löst PC ab"

  1. es wurde aber auch bekannt gegeben, dass verkäufe durch z.b. steam nicht in dieser statistik auftauchen. und es wurden ja trotzdem mehr pc spiele verkauft als auf der ps3. denn die pc spieler sind ja günstiger und hier geht es ja nur um den umsatz. aber alleine, dass die ganzen online vertriebsplattformen nicht mitgezählt wurden, ist das ein ziemlich sinnloser vergleich. denn gerade beim pc setzen doch schon einige auf digitale käufe. gerade durch die ganzen deals von steam.

  2. Naja... verdiente Lorbeeren?
    Ich finde es nach wie vor Kacke, daß Sony die PS3 nicht abwertskompatibel gemacht hat. Mal von der anfänglichen 60 GB Version abgesehen.
    Ich habe gerade angefangen mich durch die Ratchet and Clank Spiele zu arbeiten (Teil 1 fängt schon mal klasse an). Da wäre es mir natürlich lieb gewesen, ich könnte die auf der PS3 spielen, hätte den Vorteil der Hochskalierung und könnte den wireless Controller benutzen.

  3. Nene, da muss ich mal eine Lanze für Sony brechen. Als die PS3 rauskam, gab es keine Konsole, die derartig viel konnte für vergleichsweise wenig Geld. Überleg mal, wieviel Geld Sony am Anfang in die PS3 gepumpt hat, und sie deutlich unter Wert verkauft. Ich will nur mal daran erinnern, dass die PS3 von anfang an mit Wlan Unterstützung, Bluetooth-Controllern, Linux-Unterstützung (ok, wurde jetzt wegrationalsiert, aber denk mal an die vielen Cluster, die mit PS3s zusammengestellt worden sind), problemlos austauschbaren Standard-Festplatten, kostenlosen Onlinematches und allem voran das damals sehr sehr teure Blu ray Laufwerk. Dazu kommt, dass die PS3 von Anfang an so gut designed war, dass sie problemlos in jedem Wohnzimmer eingesetzt werden konnte, ohne von lauten Geräuschen gestört zu werden. Wenn man mal bedenkt, dass die Box bis vor kurzem nicht mal normale USB Sticks betreiben konnte oder nur WLAN aus WEP verschlüsselten Routern beziehen konnte, muss ich ehrlich sagen: das deutlich rundere Gesamtpaket hat Sony abgeliefert. Und deshalb wünsche ich Sony, dass all diese Designentscheidungen auch Früchte tragen, sonst wird die PS4 genauso aufs nötigste abgespeckt wie die XBOX 360.

  4. WLAN ist nett. Aber man kann die XBox auch einfach an ein Netzwerkkabel anschließen. Funkcontroller hat die XBox auch schon immer. Dazu das für mich deutlich besser System. Bei der XBox muss ich mich nicht mitten im Zocken 0,5 Meter vor den Fernseher hocken, weil das Ladekabel so verdammt kurz ist. Bei der XBox pack ich einfach neue Akkus rein, die eh immer geladen im Fernsehschrank liegen und kann weiter zocken. Den wirklichen Sinn, warum ich mir auf eine Konsole Linux klatschen soll, konnte mir bisher auch noch niemand erklären. Kostenlose Onlinematches schön und gut. Dafür fehlen aber auch die ganzen Komfortfunktionen, für die man bei der XBox eben bezahlt. Davon mal abgesehen sind 35 € im Jahr auch nicht wirklich viel. Bleibt für mich persönlich das BluRay LW. Und selbst da habe ich vor zwei Wochen das erste mal überhaupt eine angeschaut... ausgeliehen wohl gemerkt. Weil die mir einfach noch zu teuer sind.
    Die Abwärtskombatibilität geht mir aber richtig ab. Ich habe noch einige Spiele, die ich mal zocken will. Mein Junior zockt auch noch regelmäßig PS2. Komischerweise funktioniert es ja in Japan und Amerika. Nur wir dummen Europäer werden verarscht und bekommen diese Funktion nicht. Das finde ich einfach frech. Nintendo und M$ selektieren nicht kontinental, wer abwärtskompatible Konsolen bekommt und wer nicht. Das macht nur Sony.
    Für mich ist die XBox die rundere SPIELEkonsole. (Denn zocken ist genau das, was ich mit meinen Konsolen mache) Da habe ich einen genialen Controller, und keine tausend Funktionen die kein Mensch braucht... außer Sony, die mit der PS3 die eierlegende Wollmilchsau rausbringen wollten und sich dann beschweren, daß die Konsole so teuer ist.
    Ich will meine PS3 nicht missen. Dafür gibt es zu viele gute exclusiv Titel. Und ich bin auch vom Upscaling bei DVDs begeistert. Aber die Abwärtskompatibilität wäre für mich eines der wichtigsten Features gewesen.

    PS: Achja, Lautstärke... die 60 GB PS3 von meinem Bruder war genau so eine Flugzeugturbine, wie die alte XBox360.