Smartphone-Besitzer mit Android-Kern (etwa dem HTC Desire) erfreuen sich schon seit längerer Zeit an regelmäßigen Betriebssystem-Updates, die ihre Geräte um zahlreiche neue Features erweitern und für gehörige Performance-Schübe sorgen.

Eine solches Update ist zum Beispiel Android 2.2 – in Insiderkreisen auch als Froyo bekannt. Diese Version würde jüngst von Google veröffentlicht und löst derzeit das vorherige System Android 2.1 (Eclair) im großen Stil ab.

Hier mal ein Auszug dessen, was Froyo seinen Usern so alles beschert:

  • Offizielle Unterstützung von Flash 10.1. Vorher hatten die meisten Geräte eine Art Flash Lite installiert, das nicht für alle Applikationen ausreichte.
  • WiFi / WLAN-Hotspot-Funktion. Out of the Box und auf Knopfdruck lässt sich das Gerät zu einem WLAN-Hotspot umfunktionieren – und das ganz ohne rooten/jailbreaken (mal ehrlich: Wie geil ist das denn?!)
  • Überarbeiter Browser. In den Android-Smartphones steckt ohnehin schon ein Chrome-Derivat, dem schnellsten derzeit erhältlichen Smartphone-Browser. Jetzt wurde nochmals die Javascript-Engine optimiert und soll den Seitenaufbau erheblich beschleunigen. Überhaupt scheint der Browser ein echtes Kompatibilitätsmonster zu sein. Immerhin 93 von 100 Punkten konnten im gefürchteten Acid3-Test eingefahren werden.
  • Apps lassen sich nun endlich auf die SD-Karte auslagern. Bekanntlich können die besseren Android-Geräte mit einer 32-GB SD-Karte ausgestattet werden. Wird also höchste Zeit, dass auch die Applikationen davon profitieren.
  • Das vielleicht wichtigste Feature überhaupt: Die Geräte selbst erhalten einen deutlichen Performanceschub.

Gerade beim letzten Punkt ist sicherlich einige Skepsis angesagt, denn wie soll ein System signifikant schneller werden, wenn sich der Hardware-Unterbau nicht ändert? Doch man höre und staune: Froyo schlägt Eclair in diversen Benchmarks sogar recht deutlich. Das folgende Video verdeutlicht das sehr gut.

Geräte wie das HTC Desire, das mit der hervorragenden HTC Sense-Oberfläche daher kommen, mussten übrigens etwas länger auf Froyo warten, da HTC die Sense-Oberfläche erst an die neuen Gegebenheiten anpassen musste – zum Ausgleich spendiert HTC einige sehr nützliche Zusatzfeatures, die in 2.2 zum Teil gar nicht mitgeliefert werden.

Abgesehen davon köcheln alle User mit gebrandetem Handy erst einmal auf Sparflamme: Wer die Garantie nicht verlieren will, muss auf die offiziellen Froyo-Versionen der Telekom, Vodafone und O2 warten – und die lassen sich im Moment noch reichlich Zeit.

2 responses to "Android 2.2: Froyo(t) euch, die Performance steigt!"

  1. Ich habe mein T-Mobile gebrandetes HTC Desire extra am Releasewochenende von Froyo debrandet, was am Anfang mit einigem Hickhack verbunden war...

    Aber dann nachdem ich einmal tief durchgeatmet hab, lief es einwandrei und seitdem bin ich froh nicht noch auf das T-Mobile Froyo warten zu müssen!

    Vor allem die Flash-Unterstützung für den Browser alleine war es schon wert!

  2. Sehr beeindruckende Leistung von Android 2.2.
    Für mein Samsung Spica wird wohl 2.2 nicht erscheinen, zumindest nicht offiziell. Dann werde ich auf eine Custom Firmware zurückgreifen, die ist bereits auf Froyo Basis in Entwicklung.