Microsoft hatte nach dem Shadowrun-Desaster scheinbar einen weiteren, plattformübergreifen Egoshooter in Planung, doch dann hat sich jemand Gedanken über den praktischen Einsatz solcher Mechanismen gemacht und das Projekt eingestampft. Ich zitiere aus einem News-Beitrag der Onlinewelten:

Sood zufolge wurde das Projekt allerdings mittlerweile eingestampft, da die PC-Spieler ihren Konsolen-Gegnern angeblich haushoch überlegen waren.

"Das Projekt wurde kreiert um es Konsolen- und PC-Spielern zu erlauben miteinander zu interagieren. Vertrauenswürde Quellen haben mir erzählt, dass sie während der Entwicklungsarbeiten die besten Konsolenspieler gegen eher mittelmäßige PC-Spieler haben antreten lassen. Ratet mal was passiert ist? Die PC-Gamer waren mit ihrer Maus- und Tastatur-Steuerung ihren Konsolen-Gegnern an den Gamepads haushoch überlegen. Die Konsolenspieler wurden jedes mal zerstört.

Wurde aber auch Zeit, dass diese Wahrheit endlich mal öffentlich ausgesprochen wird :)

7 responses to "Die Konsolenspieler wurden jedes mal zerstört"

  1. das ist auch der grund warum ich so schnell keinen shooter auf einer konsole spielen würde. mir ist das auch nicht ganz verständlich wie man ein gamepad einer maus-tastatur-kombi vorziehen kann.

  2. Geht mir ganz genauso. Meine Kollege (XBOX360) will einfach nicht glauben, dass PC-Spieler in diesem Bereich absolut überlegen sind. Jetzt gibts ein Beweis! DANKE!

  3. Aber der größte Unfug ist, dass die ganzen Modern Warfare 2 Turniere in USA ausschließlich über XBOX 360 und PS3 abgewickelt werden. Das wäre so, als würde man ausschließlich Weltmeisterschaften der U16 veranstalten und die echten Höchstleistungen somit gar nicht erreicht werden.

  4. Ach man kann auch Shooter mit Gamepad spielen, das geht schon. Aber sobald eine Cross-Plattform Sache dazu kommt, wird es immer zu gunsten der PC- bzw- M&T Spieler ausgehen.
    Obwohl es ja mit Scorch und FragFX jeweils eine Lösung als Mausersatz für die XBox oder die PS3 gibt.

  5. @Druzil: aber diese mauslösungen für konsolen funktionieren leider aber doch größtenteils eher bescheiden. dazu kommt auch noch der hohe preis. da gewöhnt man sich doch lieber ans gamepad oder spielt direkt am pc.

    @Sothi: ja das mit den turnieren in usa verstehe ich auch nicht. ich meine man versteht ja auch so einiges nicht in amerika. die amis sind halt anders :) die schwören ja auch blind auf alles, was von apple kommt. ich könnte mir nur vorstellen dass die finanziell von sony oder microsoft unterstützt werden, wenn sie die turniere auf deren konsolen veranstalten.

  6. Ich würde einfach behaupten, dass gerade die Box aufgrund des günstigen Preises in den USA total verbreitet sind -- da können sich viele einen hochgezüchteten PC einfach nicht leisten. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass die Box dort mittlerweile die "Volkskonsole" für Core-Gamer ist.

  7. @Virtex: Die Maus-Controller sind natürlich nicht so genau wie eine richtige Maus. Aber für eingefleischte PC Spieler, die mit einem normalen Controller so gar nichts anfangen können, ist das zumindestens eine Alternative und dürfte so manchem den Umstieg erleichtern.