Retrogaming Soundtrack Quiz

Wenn man sich Gametunes längst vergangener Tage anhört, läuft in besonderen Momenten ein emotionaler Film vor dem geistigen Auge ab: Etwa vom Intro des Spiels, weil es uns besonders berührt hat oder von den ersten Spielminuten im Startlevel, weil wir zum ersten Mal einen Blick in diese neue Spielwelt werfen konnten und davon einfach umgehauen wurden.

So ergeht es mir unter anderem bei Eye of the Beholder -- dem ersten Teil der bekannten AD&D-Trilogie, bei dem ich zu allererst an die rote Kanalisation direkt nach Spielstart denken muss und mir dabei ein Schauer der Verzückung über den Rücken gleitet. Wenn ich den Begriff Retrofeeling erklären müsste, würde ich auf obige Beschreibung verweisen.

Und eben jenes Eye of the Beholder war Bestandteil des letzten Retro Soundtrack Quiz', welches nach einigem Rätselraten letztlich doch noch von DonFalcone gelöst werden konnte. Hierzu ein fettes Grats.



Auflösung zu Quiz 15: Eye of the Beholder

Daraus ergeben sich folgende Platzierungen:
 
Retrogaming Soundtrack Quiz
 
- Top 5 -
1. Fabu (4 Punkte)
1. DonFalcone (4 Punkte)
3. Druzil (3 Punkte)
4. Sel (2 Punkte)
5. Halikan (1 Punkt)

Das Spiel, das heute gesucht wird, löst bei mir ebenfalls emotionale Gefühle aus. Nicht nur, weil es über wunderhübsche Levelmusik (wie ihr gleich hören werdet) verfügt, sondern auch, weil das Spielprinzip und die Grafik so putzig umgesetzt worden sind, dass es bis heute zum meinen liebsten Rätsel-Jump&Runs auf dem Amiga gehört. Hinzufügen sollte man vielleicht noch, dass das Spiel von einer deutschen Entwicklertruppe stammt, die es leider nie zu größeren Bekanntheitsgrad gebracht hat.



Retrogaming Soundtrack Quiz: Teil 16

Update: Zur Orientierung ein kleiner Screenshot :)

11 responses to "Retrogaming Soundtrack Quiz 16"

  1. Rätsel Jump'n'Run? Da fällt mir nur The Lost Vikings ein, aber das ist es ja definitiv nicht.

  2. Naja, es ist mehr Jump&Run als Rätsel. Das Spiel ist in einzelne Level unterteilt und in jedem Level ist das Ziel, den Ausgang zu finden. Manche Stellen erreicht man erst, wenn man zum Beispiel eine Zugbrücke herunterläßt und dafür braucht man wiederrum einen bestimmten Schlüssel. Solche Schlüssel befinden sich manchmal in oder unter bestimmten Blöcken, die sich auf eine ganz bestimmte Art und Weise zerstören lassen (daher leitet sich auch der Name des Spiels ab).

  3. Ich muss leider passen, dabei wollte ich doch so gerne Fabu vom Tron stossen. ;o)

  4. Mir kommts vage bekannt vor, kanns aber nicht einordnen... Garrison hätt ich jetzt gedacht, passt aber von der Beschreibung her nicht...

  5. Die Musik kommt mir so dermaßen bekannt vor. Aber mir will einfach kein Spiel dazu einfallen. *grübel*

  6. Ich war mal so frei und habe als "kleine" Hilfe mal einen Screenshot eingebaut. Jetzt sollte die Sache doch klar sein, oder? ;)

  7. Hehe... selbst bei dem Bild muss ich sagen, kommt mir total bekannt vor, aber ich weiß ums verrecken nicht welches Spiel das ist.
    Ich werde alt!

  8. PP Hammer ;0)

    (und das obwohl ich nie einen Amiga hatte)

  9. Krass, der Rippi hats. Woher haste das denn jetzt gewusst?

  10. *hust*... den Text aus dem Screenshot "gegoogelt"... (ist das jetzt cheating?

  11. Du alter Fuchs ;)