Digicam-Mania

Sothi | 19. Mai 2010 | 23:06

Digicam-Mania im Hause Sothi. Obwohl -- Digicam als Begriff wäre in diesem Zusammenhang leicht untertrieben.

Es begab sich nämlich letzten Samstag in einem Media Markt zu Nürnberg, dass mir meine Frau eine aberwitzige Absicht eröffnete: Sie wolle sich eine neue digitale Spiegelreflex-Kamera gönnen – aber nicht “irgendeine”, denn “irgendeine” hätte sie ja schon (für alle Unwissenden: Damit meint sie ihre 1 1/2 Jahre Canon EOS 400D, die mit fast 600 Euro zu Buche schlug) und überhaupt wäre ihre jetziges Modell auch nicht hochwertig und griffig genug – immerhin blättere ja schon der Putz von diesem Plastik Fantastik-Griff.

Als naiver Sothi denkt man nun natürlich an nichts Böses und rechnet mit der abermaligen Ausgabe von 600 Euro, die, so weh es auch tun mag, dafür Sorge tragen würde, dass die weitere Computer- und Brettspielzufuhr ohne lästiges Gemosere gesichert sei. Man möge das werte Augenmerk besonders auf das Wort naiv legen.

Denn während wir so an der üppigen (üppig im Sinne von teuer) Kameraauslage des Media Marktes vorbeischlenderten, bemerkte ich, wie die Augen meiner Frau immer größer wurden. Das kannte ich beim weiblichen Geschlecht bislang nur beim Besuch von Schuhgeschäften… und gütiger Gott, wäre es doch nur eine Schuhauslage gewesen. War’s aber nicht, sondern eben eine für Spiegelreflex-Kameras, deren kleinste Variante bei rund 700 Euro begann und deren Ende gaaaanz weit nach oben offen war. So darf es nicht verwundern, dass das erste Modell, eine Canon EOS 550D, welche noch einigermaßen erschwinglich gewesen wäre, relativ schnell aus dem Fokus verschwand… nein! (Homer-Version).

Also glitt ihr Blick weiter und heftete sich irgendwann an eine Canon EOS 50D samt Objektiv. Preis: Weit über 1000 Euro, dafür ohne Tasche, Schutzhülle, Stativ oder sonstige unnütze Spielereien. Immerhin: Bei den nachfolgenden Verhandlungen erbarmte sich der Verkäufer zu einem Päckchen mit Schutzfolien für das rückwertige Kamera-Display. Wert: 10 Euro. Wahrscheinlich war es einfach zu naiv (da haben wir es wieder!) von mir zu glauben, dass die Weitergabe von Bargeld im Gegenwert eines 2-wöchigen Ägyptenurlaubs dazu ermächtigt, besondere Vergünstigungen zu beanspruchen. Fast wie zum Trotz legte meine Frau stattdessen noch ein Canon-Lehrbuch oben drauf, das mit weiteren 50 Euro den Spalt in der Haushaltskasse (mittlerweile zum Grand Canyon mutiert) komplettierte – man gönnt sich ja sonst nichts.

Sothi Strikes Back!

Wer mich kennt, weiß nun, dass ich so etwas nicht auf mir sitzen lassen kann – wo gibt’s denn sowas, dass Frau Sothi mit dicken Kartons unter dem Arm ein Elektronikfachgeschäft verlässt und Sothi himself mit völlig leeren Händen traurig nach Hause dackeln muss? Eben, so etwas kann es nicht geben! Und überhaupt, wer schon mal so einen Brummer von DSRL in der Hand hatte, weiß genau, dass so ein Teil das Unpraktischste seit Erfindung der Floppy-Disk ist. Was tun, sprach Zeus und Sothi antwortete wie selbstverständlich: Natürlich eine praktischere Kamera kaufen!

Und da war ich ausnahmsweise mal Hans im Glück, hatte der Elektronikriese doch just an diesem Wochenende eine schnucklige Digicam für 66 Euro im Angebot: Eine Casio Exilim Z35. Misstrauisch wie ich war, spurtete ich aber zuerst zurück ins Auto, wo Laptop und UMTS Stick auf mich warteten. Schneller Check beim Digitalkameravergleich bei Testfreaks und Chip.de durchgeführt und siehe da: Das gute Stück lag normalerweise bei weit über 100 Euro und konnte sogar einige gute Tests für sich verbuchen. Damit war der Kauf besiegelt und zwei Eheleute verließen den Media Markt mit glücklichen Gesichtern. Eine der beiden Kameras würde von nun an im Schrank verstauben – und ihr nun dürft raten, welche das wohl sein wird. :)

6 responses to "Digicam-Mania"

  1. Hmm dann gib mal per Gelegenheit ein nettes Feedback zu deiner kleinen Knippse ab.

    Ich such nämlich etwas, das 1. günstig, 2. robust und 3. gute Bilder und Videos macht, das ich mir unter meinen Hexa hängen kann.

    (sobald ich diesem ausgeredet hab, das er ein Fluggerät ist und kein U-Boot.)

  2. Kannst es ja am Mittwoch mal ausprobieren (wenn ich sie bis dahin ausgepackt habe *g*).

  3. Wahhh ich sehe grade: Das Ding ist ja PINK!!! Das muss sofort zurück :)

  4. Hehe.
    Du kaufst dir ne Kamera ohne das gute Stück mal vor Ort aus zu packen?
    Ok, wenn man gerade über 1000 € in ein Stück Phototechnik der NASA investiert hat, können einem schon mal die Sinne fürs Kleine verschwimmen. ;) :D

  5. Naja es war eigentlich so, dass das Teil ja in der Auslage zum Ausprobieren lag und darunter jede Menge original verpackte Päckchen zum Mitnehmen. Und da auf dem Karton immer eine silberne abgebildet war, dachte ich eigentlich, es gäbe nur Silberne. Den Aufkleber mit dem Pink hab ich ja erst gestern entdeckt :)

  6. Buahahaha, ich lach mich schlapp... Lord Soth, der untote Ritter der Schwarzen Rose rennt mit einer pinken Miniknippse rum... *Träne aus dem Auge wisch* .. das ich sowas noch erleben darf...