SothiFacts! KW 16/10? Da wird mir so heiß, da bügel ich glatt mit der Handfläche!

SothiFacts!
(KW 16/10)

Zuletzt gelesen: Galaxy Trucker Anleitung

Galaxy Trucker gehört zu den innovativsten und witzigsten Brettspielen überhaupt -- zumindest wenn man den zahlreichen Rezensionen glauben darf, die so im Netz herumschwirren. Folglich wollte ich das Spiel unbedingt ausprobieren und musste feststellen, dass schon die Anleitung für den einen oder anderen Lacher gut ist.

Für weitere (aber eher gequälte) Lacher sorgte bei mir übrigens der Inhalt der Box: Galaxy Trucker ist von einer Entwicklergruppe, die auf den Namen Czech Games hört. Und aus irgendeinem Grund hat der Heidelberger Spieleverlag Spielkarten beigelegt, die in tschechischer Sprache beschriftet sind -- ein Umstand, den ich im ersten Moment übrigens gar nicht für einen Fehler hielt, weil ich erst dachte, dass es sich bei den Beschriftungen einfach nur um seltsame Planetennamen handelt. Erst als auf den Karten auch noch auszuführender Text stand, dachte ich mir: Hoppla, hier kann doch irgendwas nicht stimmen ;)

Zuletzt gesehen: War Inc. (DVD) 

Es ist recht selten, dass ich mir einen Film aus der Videothek ausleihe und ihn mir nicht bis zum Ende anschaue. Aber es gibt Ausnahmen. War Inc. ist eine solche. Eigentlich mag ich John Cusack ja schon sehr gerne, aber dieser Film ist einfach eine Beleidigung für jeden Menschen, der Zeit auch nur ansatzweise als kostbares Gut ansieht. Vermutlich sollte dieser Streifen mit einer gehörigen Prise Ironie den amerikanischen Way of War persiflieren, aber dann bitte auch mit ein wenig Witz oder zumindest einem Ansatz von intelligenter Handlung -- beides ließ der Film allerdings gehörig vermissen. Oder um es mit Homer Simpson zu sagen: Laaaangweilig.

Zuletzt gespielt: Die Siedler 7 (PC) / Sword&Poker (iPod Touch) / Unreal Tournament 3 (PC)

Ursprünglich hatte ich mir für meinen Urlaub einen festen Spielplan vorgenommen -- etwa um endlich Drakensang zuende zu spielen oder vielleicht das jüngst erstandene Metro 2033 zu beginnen. Doch dann kam Siedler 7 dazwischen und alle Pläne wurden ad absurdum geführt. Zusätzlich kam dann auch noch mit Sword&Poker ein iPhone-Spiel dazu, das in gewisser Weise eine suchterzeugende Wirkung auf alle ausstrahlte, die sich 5 Minuten mit dem Titel befassten -- und das für gerade mal 3 Euro, die mich der Titel gekostet hat.
Und dann gab's da noch diese LAN Party, bei der ich einen guten alten Bekannten begrüßen durfte: Meine alte Egoshooter-Liebe Unreal Tournament 3. Nach all dem Modern Warfare 2-Stunden hätte ich nicht gedacht, dass mir UT3 tatsächlich noch Spaß machen würde -- aber siehe da: Geiler Titel, nach wie vor. Insbesondere der Warfare-Modus sorgte für wirklich unterhaltsame und sehr spannende Gefechte :)

Zuletzt gekauft (Brettspiele): Galaxy Trucker, Doom Erweiterung, StarCraft - Brood War

Der April hat sich als teurer Monat entpuppt. Von den drei Brettspielen, zwischen denen ich auswählen wollte, habe ich genau... äh drei ausgewählt. Neben dem bereits erwähnten Galaxy Trucker ziert meinen Schrank nun das offizielle Add On zum Doom-Brettspiel (das es wert wäre, nun endlich auch mal gespielt zu werden) und die Expansion zum Starcraft Board Game, namentlich als Brood War bekannt. Von allen drei Produkten wird es hier demnächst ein paar Fotos zu sehen geben -- und die haben es für Liebhaber spektakulär aufgemachter Brettspiele wirklich in sich.

 Zuletzt beendet: Die Siedler 7 (PC)

Sie war viel zu schnell vorbei, aber immerhin ein exzellenter Zeitvertreib: Die Kampagne des siebten Siedler-Teils. Und selbst wenn UBIs Kopierschutz zum Teufel geschickt gehört, wäre ich froh, wenn sich das Spiel gut verkauft hätte, denn das würde die Wahrscheinlichkeit einer Expansion erhöhen :)
 

8 responses to "Hier sprechen die Fakten: SothiFacts! KW 16/10"

  1. SothiFacts! KW 16/10? Da wird mir so heiß, da bügel ich glatt mit der Handfläche!

    Ach wäre ich froh wenn er mal was anderes Büglen würde......

  2. Ach was, das Bügeleisen ist bei dir bestens aufgehoben -- könnte mir quasi keine bessere für diesen Job vorstellen ;)

  3. Mmh, eigentlich müssten die Karten in deutsch beiliegen - wenn nicht, solltest du dich entweder an Heidelberger oder an den Händler wenden, der dir das Ding verkauft hat ;-)

    Space Alert (vom selben Autor) finde ich übrigens noch ne ganze Ecke besser ;-)

  4. Habe bereits mit den Heidelbären Kontakt gehabt und bekomme einen neuen Satz Karten zugeschickt -- feine Sache :)

    Sag mal Peer, kennst du auch Dungeon Lords? Das wäre nämlich noch die Alternative zu Galaxy Trucker gewesen.

    Von Space Alert habe ich auch schon gelesen -- da geraten die
    Spieler doch unter ziemlichen Zeitdruck, weil das Raumschiff irgendie auseinanderbricht?

  5. Dungeon Lords: Ist eine nette Umsetzung des Themas, spielt sich eigentlich wie eine Brettspielfassug von Dungeon Keeper (Was wohl auch die Intention war). Da man aber praktisch zwei Spiele spielt (Aufbau des Dungeons und Bekämpfung der Helden) ist das Regelwerk sehr umfangreich. Es ist auich kein rein strategisches Spiel, da ist auch ne Menge Zock dabei. Wenn man das Thema mag, ists zweifellos gut. Ich mags mehr als Galaxy Trucker, was aber daran liegt, dass ich Galaxy Trucker nicht mag ;-)

    Space Alert ist ein Kooperatives Spiel in Echtzeit! Es läuft ne CD mit, bei der zufällig Bedrhungen angesagt werden (vor allem feindliche Raumschiffe, die auftauchen, aber auch Meteore, Computerviren etc.), denen sich die Spieler stellen müssen. Das ist sehr spaßig und auch realitisch und es gibt zahlreiche Regelstufen, so dass auch der Langzeitspaß anhält. Allerdings mag nicht jeder Echtzeitchaos... Außerdem ist das Regelwerk nicht gerade zum Nachschlagen geeignet, so dass man gleich ein paar Partien nacheinanderspielen sollte.

  6. Huch, du bist der Erste, der etwas negatives zu Galaxy Trucker äußert -- und das, wo ich mich doch endlich überwunden habe, mir das Spiel zu kaufen. Was genau gefällt dir denn daran nicht?

    Zu Dungeon Lords habe ich noch gehört, dass man da recht viel nebeneinander her spielen würde. Ähnlich wie im WoW-Brettspiel. Und das ist in meinen Augen irgendwie kein gutes Brettspieldesign, dann kann ich gleich ein PC Game einlegen.

    Space Alert hört sich auch sehr gut an, aber führe mich bitte nicht in Versuchung!!! :)

  7. Keine bange, ich gehöre was Galaxy Trucker betrifft zur Minderheit ;-)
    Ich finds jetzt auch nicht schlecht, aber auch nicht so dolle. Ich finde es sind etwas viele Regeln für die Art Spiel und ei Spieler kann schon ganz schön dominieren. Aber vor allem: Ich hab einfach mehr erwartet.

    Dungeon Lords: Die Heldenbekämpfung ist total individuell, das stimmt. Beim Aufbauen ists schon etwas interaktiv. Aber natürlich: Direkt schaden kann man sich gegenseitig nicht. Galaxy Trucker ist allerdings auch nicht viel interaktiver... :-)

    Wer Geld für so viele Computerspiele und Heidelberger Big Box-Brettspiele ausgibt, sollte sich durchaus zu Space Alert hinreißen lassen ;-)

  8. Peer sagt: Wer Geld für so viele Computerspiele und Heidelberger Big Box-Brettspiele ausgibt, sollte sich durchaus zu Space Alert hinreißen lassen ;-)

    NEEEIIINNNN bitte animiere meinen Mann nicht auch dazu noch Space Alert zu kaufen... Wo soll das alles noch hinführen... Habt Mitleid mit mir... Ich muss das doch alles mitspielen... ;)