Montag, 05.04.2010, 14:10 Uhr:

Die Sielder 7 DRM

Und ich wollte doch nur spielen…

Update 17:30 Uhr: Server funktionieren immer noch nicht, dafür habe ich mittlerweile im Siedler 7-Forum eine nette Animation vorgefunden:

avatar

Außerdem finde ich solcherlei Kommentare einfach nur köstlich:

so das wars mit nem gemütlichen zocktag!!!
madame is zurück!!!!nu muss ich wieder ein auf papa und eheman machen!!! danke ubi!!!!

Das arme Schwein!!!!!!eineinself

Nun ja, laut der neuesten GamersGlobal-Meldung wurde der Kopierschutz wirksam geknackt:

Ubisofts Kopierschutz ist so clever konzipiert, dass nicht nur eine Verbindung zum Internet abgefragt wird, sondern zudem verschlüsselte Datenpakte von den Authentifizierungs-Servern ins Spiel geladen werden. Daher war es nicht möglich, wie sonst üblich, einfach einen Crack dafür zu entwickeln -- Cracker wusste nicht, welche Daten dort hin und her geschickt werden. Nun ist es einem Entwickler mittels selbst-signierten TLS-Zertifikaten gelungen, diese nur ein paar KByte kleinen Datenpakete für Ubisofts Assassin's Creed 2 aufzuzeichnen.

So, da stellt sich also nun die eine entscheidende Frage: Wer ist jetzt der Leidtragende? Und kann es wirklich Sinn dieser verschärften DRM-Maßnahme gewesen sein, dass zahlende Kunden ausgesperrt werden?

2 responses to "Die Siedler 7: Schöne neue Kopierschutzwelt"

  1. Divinity | 5. April 2010 um 15:37 says:

    Ich wollte jetzt auch eine Partie spielen, aber die Server laufen wohl immer noch nicht rund... :(

    Naja, für ein Beta-Test ist die Stabilität ganz okay und es ist ja nicht so das wir für das Spiel Geld bezahlt hätten, wir bekommen ja Geld zum testen... Wenn dem nicht so wäre, dann hätte man uns echt verarscht...

  2. Die Krönung der Ironie kommt aber noch:

    Während ich mit meiner teuren Vollversion keinen Server finde, spielt meine Frau gerade genüßlich die Demo.