R.I.P. Meridian 59

Sothi | 28. Oktober 2009 | 20:58
Eine traurige Nachricht ereilte soeben meine Kommunikationsschnittstelle: Meridian 59, das Urgestein der MORPG-Szene (den Begriff MMORPG möchte ich vermeiden -- Meri59 hatte selbst zu seiner Hochzeit nie mehr als 150 Spieler/Server gleichzeitig online) wird Ende Dezember für immer und endgültig abgeschaltet.

Das ursprünglich von 3D0 publizierte Meridian 59 kann besonders hier im deutschsprachigen Raum auf eine lange Tradition zurückblicken: Nachdem sich der damalige Computec Verlag die deutschprachige Lizenz gesichert hatte, durften sich PC Games-Leser für einige Zeit über die Meridian 59 Clients auf den Cover CDs wundern. Irgendwann wurde das Ganze von Gamesonline weiterbetrieben -- ich erinnere mich leider nicht mehr an die genauen Zusammenhänge, weiß aber noch gut, dass der damals verantwortliche Community Manager Markus Wollny eine angenehme Person war (mittlerweile zeichnet er sich für Onlineauftritt der PC Games verantwortlich) -- und dann schließlich eingestellt, auch, weil das Spiel in den USA nicht mehr weiterentwickelt wurde.

Gott sei Dank nahmen sich ehemalige Entwickler unter dem Firmennamen Near Death Studios dem Projekt an und ermöglichten so, dass die deutsche Meridian 59-Lizenz 2002 von MDO Entertainment unter der Feder von Ex-Barde Merrit (aka Uwe der Weise *g*) erworben werden konnte. Dies sicherte dem Spiel immerhin weitere 7 Jahre, in denen das Urgestein natürlich mit einer unendlich großen Konkurrenz zu kämpfen hatte. Meridian 59 konnte sich schon am Zenit seiner Bekanntheit nicht gerade als Massenspiel bezeichnen; im Jahre 2009 besuchten wohl nur noch eine Handvoll hartgesottener Fans die Brunnenkneipe zu Tos oder den wohlbekannten Unterwelt-Knoten *g*.

Dass dies nun auch der deutsche Betreiber eingesehen hat, ist sehr schade, aber wirtschaftlich gesehen wahrscheinlich die einzig vernünftige Alternative. Und es ist, wie es Merrit in seinem Abschiedsschreiben treffend formuliert: Mit den wenigen Spielern macht es auch den verbliebenen Usern nur wenig Spaß, denn Meridian 59, das nie über einen auch nur ansatzweise mit anderen Konkurrenzprodukten vergleichbaren PvE-Part besaß, stand und fiel schon immer mit seiner Community. Kommunikation, PvP, soziales Miteinander prägten dieses Ausnahmespiel und damit seine Benutzer wie kein anderes Online-Rollenspiel. Dies war auch der erste Aspekt, den ich vermisste, als ich irgendwann 1999 den Schritt in die Welt von Everquest wagte, nur um nach wenigen Monaten reumütig zurückzukehren (ok, irgendwann packte mich Everquest dann doch komplett *g*).

Meridian 59 war mein erstes Onlinerollenspiel und bei den damaligen Telekompreisen (Flatrates kamen erst ein paar Jahre später) mit Abstand auch das teuerste Hobby, das ich ausgeführt habe. Ich denke gerne und manchmal auch mit Wehmut an jene Zeit zurück, in der ich einige Erfahrungen sammeln und viele Leute kennen lernen durfte -- einer von diesen Leuten, ich glaube es war sogar die allererste Person, mit der ich in Meridian 59 richtig dauerhaften Kontakt hatte, ist der gute alte Rippi -- eben jener, der auch hier auf diesem Blog ab und an sein Unwesen treibt und heute zu meinen guten Freunden zählt.

Und so möchte ich abschließend alle Meridianer ganz herzlich grüßen, die diesen Beitrag lesen -- sowohl diejenigen, mit denen ich Seite an Seite (Nightmare for Life!) in etlichen PvP-Aktionen gegen die bösen PKler gekämpft habe, als auch eben jene Player Killer, ohne die das Spiel einfach langweilig geworden wäre.

Wer etwas in Nostalgie schwelgen möchte, kann sich gerne einmal eines meiner ersten Homepage-Projekte aus der damaligen Zeit anschauen: Die Gildenhompage zu unserer Hunter-Gilde Nightmare -- mit viel Talent von Bernstein designed und mit sehr sehr viel Herzblut von mir mit (teils kontrovers diskutierten) Inhalt befüllt. Und einige Bilder möchte ich an dieser Stelle auch zum Besten geben.

Meridian 59
Die Mannschaft unserer ersten gemeinsamen Gilde: Lords of Fire

Meridian 59
Und die Nachfolge-Gilde Nightmare -- zeitweise die größte Gilde des Servers
 

13 responses to "R.I.P. Meridian 59"

  1. Wir waren dabei! Wir gehören zu den Urgesteinen, und ich bin stolz darauf. Ich bin kein Retorten MMORPG-Spieler. Und Du warst es ja auch nicht! :)

    Ich hoffe, dass einige Leute das Game in Erinnerung behalten als etwas sehr besonderes. Ich hoffe auch, dass man rückblickend anerkennen wird, dass 7 Jahre eine lange Zeit waren, auch für mich. Nicht immer war alles toll. Aber niemand davor hat das Spiel so gut und kontinuierlich betrieben wie MDO.

    Für mich geht ein Teil meines Lebens zuende. Meridian hat mich geprägt und mein Leben verändert.

    Hail Meridian!

    Merrit aka Uwe (der heute ein bisschen weiser ist als damals!)

  2. Salut...

    Tja Meridian geht dahin, und ich werde wohl nie mein Raumschiff aus Jala's See bergen können.

    War ne irre Zeit, danke an Uwe für die letzten 7 Jahre, so rund 2x im Jahr hat es mich für ein paar Tage und nette Nostalgie-Stunden doch immer wieder zurück gezogen.


    ... Sothi, Skeletor, Bernstein, Tyranthraxus, Lady of the Dawn, Fix und Foxy, Kane, Psycho, Zyriakus, Sartory, Alamo von Ohm, Star, Avatar, Heather, Medusa, ... ODRF, TUI, the Bloodlords, der Orden des Drachen und die Ritter der Ehre ...

    RiP Meridian59



    Rippi aka |||

  3. Ich kann mich den Worten von Uwe nur anschliessen!

    Eine Ära geht zwar zu ende, aber sieht in der ganzen MMO-Geschichte ihre Spuren hinterlassen.

    Ich habe viele Freunde kennen gelernt und erinnere mich noch wie heute, als ich auf 103 damals einlogte und mir der mittlerweile verstorbene Leftsight, das Spiel näher brachte.

    In diesem Sinne Lebet wohl und in Frieden bei alldem was ihr noch tut. :)

    lg Harald aka Alucard (103/200/401)

  4. Schade!

    Es war eine der interessantesten Erfahrungen. Vielleicht lag es an den kleineren Servern? ;)

    Meine Erinnerungen aus dem Jahr 2008:
    http://ao-lai.blog.de/2008/11/08/meridian-59-feature-fucking-5002993/

    Viele Grüße aus Essen,

    Yitu

  5. War ja klar, dass ich komischerweise ausgerechnet JETZT, wo die Tore dicht machen, zufällig mal google, was aus Meri wurde.

    Oh Gott..ich kenne euch Verrückten ja noch!

    @ Rippi & Sothi: Könnt ihr euch noch an die Legion X erinnern? Unsere erste Gilde *g*


    Und Uwe zieht endlich den Stecker vom Meri-Beatmungsgerät? Schade...sehr schade. Aber unvermeidbar. Die Spielerzahlen waren höchst "unattraktiv" :-(

    Na denn ein fröhliches MUAHAHAHA in die Runde!

  6. Tyranthraxus | 21. November 2009 um 01:32 says:

    Hmpf...Name vergessen


    Tyranthraxus aka (foah, waren so viele..)

    <>Reptile<>
    Ermac
    Rain
    ..ne, ich bekomm die nimmer alle 'zamm.

    Aber Blackshire the Mage hab ich von Rippi übernommen und damit das Prololorat unterwandert ^^

    Ha ha xD

  7. Meridian, oh Du grobgepixelte Hassliebe. Erinnerungen an SEHR alte Zeiten mit schamlos überhöhten Telefonrechnungen - und an nicht ganz so alte Zeiten mit einem völlig durchgeknallten, exzellenten Team voller Enthusiasten, die Sohle in den Startlöchern bis zum Anschlag durchgebogen, um die Gaming Welt zu erobern.

    Wie Onkel Uwe schon sagte: Wir waren dabei! Was MMOs angeht, sind wir alle ein bisschen Pioniere und Legende. Was mir aber besonders fehlen wird bzw. fehlt, sind die heiteren MDO Gaming Events auf Burg Bilstein. Für diese und viele weitere wertvolle Erinnerungen lüpfe ich meinen virtuellen Hut vor dem unglaublich lustigen Team, aber vor allem auch vor den Spielern, ohne die all dies nicht möglich gewesen wäre.

    Danke für eine langjährige Reise in der besten Achterbahn der Welt mit den bunten Lettern "MDO Games" auf jeder Kabine.
    Danke für zahlreiche Lachfalten und auch für die ein oder andere geplatzte Halsschlagader.
    Danke für die Chance, für all die Unterstützung, Pläne und Aussichten auf Weltherrschaft.
    Danke für einen unglaublichen Deep Impact im Leben.

    Hail Meridian!
    Hail MDO Games!

    Machen gut & hauen rein,
    Gronkh / Erik

    (der heute vor allem ein bisschen älter ist als damals - über Weisheit lässt sich bekanntlich streiten :D )

  8. tja...ist in den usa jetzt kostenlos.

    ich hab mich lange dagegen gewehrt. ich hatte keine lust und keine zeit. aber..hmm..naja, noch lichtblendung, stören und reppen maxen und ich bin fertig mit char 1.

    ziehe dann mit ein paar anderen europäern um die häuser. wenn jemand neugierig, dann einfach ingame melden.

    name? wie immer!

    Tyranthraxus ^^

  9. Anonym | 2. Mai 2012 um 18:43 says:

    Bei allem Respekt, Merrits Narzismus macht es mir unmöglich, seine Leistungen zu würdigen, denn das macht er selbst schon bei jeder Gelegenheit und völlig ausreichend.

    Das Spiel ist selbstverständlich nicht für immer in der Versenkung verschwunden. Es wird uns alle überleben und irgendwann in ferner Zukunft wieder gespielt werden. So wie wir uns heute mit großer Faszination dafür interessieren, wie Menschen vergangener Epochen gelebt haben, wird man sich dafür interessieren, wie man um das Jahr 2000 nach Christus erstmals im weltweiten Netz gespielt hat.

    Bevor jetzt wieder die Brust einiger Meri-Veteranen anschwillt, sei ergänzt, dass man dabei sicherlich nicht den Spieler X aus der Gilde Y für sein Können bewundern wird...

    Allen eine gute Zeit

  10. Hallo,

    war eine schöne Zeit, wenns mal was neues gibt bezüglich dt. bzw euro Server bitte bescheid geben.

    hagrimm@gmx.de

  11. Info am Rande: M59 ist mittlerweile OpenSource und F2P auf 101 (Rund 60 Leute am WE on) / 102 US Servern.

    http://www.gilcon.net/m59forum/forums/thread-view.asp?tid=4479&posts=9&start=1 hier ist eine Anfrage für einen EU Server.

    Back to the roots? :)

  12. Meridian wieder mit einem tollen Open-Source Server online. Weitere Information rund um die tollen Updates sowie einen neuen 3D-Client gibt es auf www.meridian59.de

    Wir würden uns freuen, die alten tapferen Recken wieder begrüßen zu dürfen!

  13. Ihr seid alle kos bis hara!
    Vor allem Barde Merrit, der meinen Kollegen "Barde Eistee Pfirsich" und mich, "Barde Eistee Zitrone" während der Ausübung unserer Bardenpflicht in den Schuldturm steckte!

    Also fix fix, 30HP, dann "Kaufe Bogen, Bersi & Pfeile!" hinausschreien und los gehts!

    Kenar, Alrik Drachenfels & sämtliche aufmüpfige Menschen KOS!

    MfG

    Stardust Apocalypse, SiXx, Thunderstorm, Meridian Server 111, 107 & 118