Retrogaming Soundtrack Quiz

Nostalgie ist doch etwas Schönes: Heute stolperte ich bei einer Festplatten-Aufräum-Aktion über meine Sammlung an alten Amiga-Chiptunes -- Soundtracks alter 16-Bit-Computerspiele, die mit dem damalig phänomenal-genialen Soundchip Paula erzeugt und ausgegeben wurden.

Beim akustischen Betreten dieses Retrogaming-Reiches wurde mir sofort warm ums Herz: Der Turrican 2-Titelsoundtrack läßt wohlige Erinnerungsschauer über den Rücken gleiten, die Eye of the Beholder-Einzugsmusik (erstes gekauftes Amiga-Rollenspiel!) läßt die Augen latent feucht werden und bei den hämmernden Beats, die Speedball 2 vom Stapel läßt, zaubert sich ein sanftes Grinsen auf den Zügen des Autors.

Das, was sich für manche wie Gedudel anhört (nennt mir eine Frau/Freundin, die schon mal zu euch gesagt hätte, dass sie den Soundtrack zu einem 8- oder 16-Bit Spiel toll findet!), ist für Eingeschworene, die mit dem Thema etwas anzufangen wissen, eine Offenbarung. Sie weckt Erinnerungen, löst Emotionen aus und ist nicht zuletzt ein musikalischer Genuss, denn in dieser Musik steckt, anders als bei der professionellen Orchesteruntermalung heutiger Spiele, eindeutig Seele und Passion.

Retrogaming Soundtrack Quiz

Als ich mich also heute so durch meine Sammlung klickte, kam mir die Idee zu einer neuen Serie für Sothis Spielwiese: Ich stelle zukünftig (sagen wir in Abstand von einer Woche) ein Musikstück aus einem Retrogame vor und lasse von euch Retrogaming-Experten erraten, zu welchem Spiel der Chiptune gehört. Das mache ich selbst auf die Gefahr hin, dass sich dazu niemand melden wird -- aber egal, dann habe ich zumindest mal die schönsten Retro-Soundtracks präsentiert ;)

Damit das Quiz nicht zuuu schwierig wird, werde ich natürlich kleine Hinweise einbauen (etwa welches System und zu welchem Genre der Track gehört) -- und den Gewinner (= Der Erste, der das richtige Spiel nennt) dann beim nächsten Chiptune-Quiz namentlich nennen; mehr gibt's leider nicht zu gewinnen, sorry *g*.

Soundtrack 1: Titelsoundtrack mit Sprachausgabe

Fangen wir mit der Titelmusik eines Action-Jump&Runs an, das nicht nur auf dem Amiga, Atari ST und diversen Konsolen für gute Unterhaltung sorgte, sondern auch gleichzeitig als eines der ersten ernst zu nehmenden 2D-Spiele für MS DOS in die PC Historie eingeht. Besonders hervorzuheben ist hierbei die gesampelte Sprachausgabe in der Titelmusik, die für damalige Zeiten (auch aufgrund von Speicherplatzmangel) nicht selbstverständlich war.




Retrogaming Soundtrack Quiz: Teil 1

 

9 responses to "Retrogaming Soundtrack Quiz"

  1. gods, oder?

  2. übrigens... fast schon unheimlich, dass ich quasi zeitgleich das gepostet habe.

  3. Verdammt, das war zu einfach! *g*

    Und das mit der Guru Meditation ist echt ein Zufall. Hab verzweifelt bei Google Images nach einem passenden Retro Logo gesucht, da lief mir der gliebte Kasten über den Weg. Wie kamst du auf die Idee? *g*

  4. Du wirst es nicht glauben, aber ich habe kurz zuvor ein PC-Remake von Gods gespielt und dann erinnerte ich mich an den "Guru". Haha...

  5. Jetzt weiß ich wieder warum ich dieses Spiel nie gezockt habe. Weil die Musik so grauslig war. ;) :D

  6. Ich warte auf Emerald Mine!

    Aber meine Lieblingsmusik war immer die Hintergrundmusik von Pitfall 2 auf der Atari-Konsole. Die pfeife ich immer noch ab und an vor mich hin...

  7. @Fabu: Das ist mir fast schon unheimlich. Glaubst du an Seelenverwandschaft!? ;)

    @Druzil: Frevler! Weiche von mir! ;)

    @Peer: Das hab nun schon öfter gehört, aber leider habe ich Pitfall nie gespielt (ich weiß, das ist schwach *g*) -- muss ich mir mal per Emulator reinziehen :)

  8. Meine absolute Lieblingsmusik (und die vieler anderer) aus der C-64 und Amiga Ära ist und bleibt die von Turrican 2 (Intro).
    http://www.youtube.com/watch?v=Fvha_2hAzq0

    Aber auch cool fand ich immer North & South http://www.youtube.com/watch?v=bAZEsjtoERM

  9. Da war ich etwas zu langsam ;)
    Irgendie hab ich grad Bock auf Katakis bekommen ^^